CABAL, VEXED, VISCERA, LIFESICK – live Arena Wien 22.01.2024 | The Great Decay Tour |


In ihrer Heimat Dänemark haben sich Cabal bereits in die erste Liga der Extrem-Metalbands gespielt – bei uns gelten sie eher noch als Geheimtipp. Aber das sollte sich spätestens nach ihrer ersten Headliner Tour durch Europa ändern. Die 2015 gegründete Deathcore Band hat Ende 2022 ihr drittes Album mit dem Titel ‚Magno Interitus‘ veröffentlicht. Auf ihrer ‚The Great Decay‘ Tour hatten sie drei Bands als Gäste mit dabei, die schon von Beginn an für Stimmung sorgen sollten.


von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


LIFESICK

Den Anfang machte bereits um 19.15 Uhr die ebenfalls aus Dänemark stammende Band Lifesick. Die Band hat pünktlich zum Tourstart ihre neue EP ‘Love And Other Lies‘ veröffentlicht. Kommt näher noch näher, sagte Sänger Simon, da sich die Fans zu Showbeginn noch im hinteren Bereich der kleinen Konzerthalle in der Arena befanden. Und die Fans folgten der Aufforderung und verteilten sich nun etwas mehr Richtung Bühne. Das Hardcore Quintett war richtig drauf und das Publikum nickte gleich mal genüsslich mit. Aber der Band war das noch immer nicht genug – sie wollten die Fans noch näher bei sich – „Wien kommt näher – das Ende der Bühne ist hier“. Richtig gute Stimmung war dann eigentlich erst, als es fast zu spät war. Beim Song ‚Lifesick‘ vom Debutalbum ‚6 0 1‘ zeigte dann das Publikum zum ersten mal so richtig, was es drauf hat. Das ‚Warmup‘ mit Lifesick dauerte 30 Minuten und brachte den Jungs dann doch den verdienten Applaus ein.

https://www.facebook.com/lifesick



VEXED

Nach einer knappen halben Stunde ging es weiter mit Musik. „Wir sind Vexed aus Großbritannien“ lautete die kräftige Ansage von Sängerin Megan. Und genau so kraftvoll ging es dann mit dem Gesang weiter – mit tiefen Growls riss das Quartett die Fans gleich mit dem ersten Song ‚Lay down your flowers‘ richtig mit. Die Band, die schon mit ihrem Debutalbum im Jahr 2021 die Metalfans und Musikpresse begeisterte, lieferte mit ‚Negative Energy‘ einen starken Nachfolger ab. Songs wie ‚X My Heart (Hope To Die)‘ und ‚Anti-Fetish‘ spiegeln den abwechslungsreichen Sound und die Vielseitigkeit der Band gut wieder – selbst ein paar Rap Elemente sind in den Songs versteckt. Aber was die Band hier ablieferte versprühte alles andere als ‚negative Energie‘ – die Stimmung in der Arena wurde besser und besser. Besondere Aufmerksamkeit bei der Liveshow zog natürlich Sängerin Megan auf sich, die beim Headbangen ihre blonde lange Mähne perfekt in Szene setzte. Zum Abschluss gab es mit ‚Nepotism‘ einen weiteren neuen Song. Vexed sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.

https://www.facebook.com/vexedvexedvexed



VISCERA

Die britische Deathcore Band Viscera wurde 2019 gegründet. Im letzten Jahr haben sie ihr zweites Album ‚Carcinogenesis‘ veröffentlicht. Mit dem Titelsong des aktuellen Albums ging die Show los. Nach einem sanften Intro krachte es dann so richtig los – mit heftigen, schnellen Drumschlägen gab die Band gleich mal das Tempo für die Fans vor. „Wir sind das zweite Mal in Wien – das erste Mal ist schon ein paar Jahre her.“, sagte Sänger Jamie, der circa 6 Jahre lang Sänger der Band Heart Of A Coward war. „Jetzt kommt ein schneller Song zum Bewegen“ hieß es dann. Aber natürlich war nicht nur ‚Rats With Wings‘ von extremem Tempo geprägt – die Songs hatten es alle in sich. „Ein paar haben wir noch jetzt kommt der erste Song, den wir jemals veröffentlicht haben -‚Lamb to the Slaughter‘. Das Publikum hob nun langsam so richtig ab, denn Deathcore ist ja unter anderem auch zum Springen da. „Vielen Dank Wien – ihr seid toll.“ sagte Jamie. Die Fans waren inzwischen richtig heiß gelaufen und riefen nach den letzten Tönen von ‚Sungazer‘ lautstark nach einer Zugabe. Das hat echt Spaß gemacht mit den sympathischen Engländern von Viscera.

https://www.facebook.com/VisceraUK



CABAL

Die Bühne wurde nun für den Auftritt des Headliners etwas geschmückt – Blumengirlanden schlängelten sich über die gesamte Bühne. Cabal konnten es scheinbar kaum erwarten loszulegen, denn die Jungs starteten schon einige Minuten vor der im Timetable angegebenen Show-Time. Die Dänen begannen ihren Auftritt mit dem Opener des aktuellen Albums. Bei ‚If I Hang, Let Me Swing‘ ging es gleich ordentlich zur Sache. Die Fans gaben Alles – als gäbe es kein Morgen. „Wieviele von euch müssen morgen arbeiten?“ fragte Sänger Andreas Richtung der inzwischen immer wilder werdenden Menge. Weiter ging es mit ‚Tongues‘ aus dem Jahr 2019. Fast Alle waren jetzt in Bewegung – die Beine, so hoch es geht, die Köpfe mit kreisenden Bewegungen. Den Mittelteil der Show bildeten dann die Videosingles ‚Exit Wound‘ und ‚Violent Ends‘. Einen unveröffentlichten Song gab es dann auch noch zu hören. Nach etwa 45 Minuten war die Show von Cabal schon wieder zu Ende – aber die 12 schnellen und kräfteraubenden Songs haben Band und Fans alles abverlangt. Das war Action auf sehr hohem Level. Cabal und die drei Support Bands boten eine tolle Show, die gern noch ein paar mehr Besucher vertragen hätte.

https://www.facebook.com/cabalcph