CELLAR DARLING, IAMTHEMORNING, MAER – live Viper Room Wien 22.10.2023 | 2023 European Tour |

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


IAMTHEMORNING

Die Europatour trug den Titel ‚An autumn evening with …Cellar Darling, Iamthemorning und Maer‘ – dementsprechend fein und liebevoll war auch die Bühne dekoriert. Die Instrumente und Mikrofonständer waren gesäumt von Zweigen und herbstlichen Blättern. Die Lichterkette an der Rückseite wirkte wie ein Sternenhimmel. Das sah echt total schön und gemütlich aus.

Als erste Band standen Iamthemorning auf der Bühne. Bereits 2010 haben Marjana Semkina und Gleb Kolyadin ihr sogenanntes Chamber Progressive Pop Duo gegründet. Für die Tour gab es für die aus Russland stammende und in Großbritannien lebende Band noch Unterstützung von zwei Livemusikern. Nach einigen Problemen mit dem Visum konnte die Band die Tour dann zum Glück doch wie geplant absolvieren.

Die Show startete mit dem Song ‚Scotland‘, beim zweiten Titel spazierte Marjana zeitweise von der Bühne und sah sich das Geschehen von der Seite aus an. Sie sagte dann, dass sie froh, aber auch aufgeregt ist, nach vielen Jahren wieder mal in Wien zu sein. „Hat uns jemand schon mal live gesehen – Hände mal hoch“ hiess es dann. Einige wenige riefen dann rein, dass sie schonmal Gast bei einem Iamthemorning Konzert waren.

Bei einigen der Songs fühlte man sich wie bei einer reinen Akustik Show – bei anderen ging es dann doch wieder heftiger zur Sache. Die saubere, glasklare und liebliche Stimme von Marjana kam ganz besonders bei spärlicher instrumentaler Unterstützung zur Geltung. Beim Song ‚5/4‘ wurde dann gemeinsam im Takt geklatscht. Die sympathische Sängerin, die bei einigen Titeln auch selbst mal Akustik Gitarre spielte, sagte dann“. Noch zwei Songs – die sind aber beide ziemlich traurig – ich hoffe ihr mögt sie“. Dem Applaus nach zu urteilen, mochte das Publikum allerdings nicht nur die beiden letzten Songs – der Auftritt kam in vollem Umfang bei den Wienern richtig gut an.

Setlist: 01 Scotland 02 Too Many Years 03 To Human Misery 04 Chalk and Coal 05 Libretto Horror 06 Freak Show 07 Os Lunatum Play Video 08 5/4 09 Ghost of a Story 10 K.O.S.

https://www.facebook.com/iamthemorningpage



Maer

Iamthemorning verließen die Bühne nach ihrem Set nicht, sondern riefen nach Verstärkung. Ohne Pause ging es weiter und Anna Murphy und zwei weitere Musiker betraten nun zusätzlich die Bühne und performten als Septett die Songs von Maer, dem nagelneuen Projekt von Anna Murphy und Marjana Semkina. Maer starteten mit dem bereits 2022 erschienen ‚Sister‘ – ein sehr ruhiger Song. Alle drei Songs überzeugten durch die beiden schönen und klaren Stimmen und die sauber gespielten Instrumente. Den Abschluss des Kurzkonzertes machte die aktuelle Single ‚Poisoned Waters‘, die es seit dem Wien Konzert auch als 7“ Vinyl an den Merchständen der beiden letzten Tourstationen in Stuttgart und Paris zu kaufen geben wird. Ein wundervoller Song, der den Musikern jede Menge Applaus einbrachte.

https://www.facebook.com/soundsofmaer

Setlist: 01 Sister 02 The Willow 03 Poisoned Waters



Cellar Darling

Nach etwa 25 Minuten Pause betraten dann pünktlich um 21.15 Uhr Cellar Darling die Bühne. Die Folk Rock Band aus der Schweiz arbeitet gerade an ihrem dritten Album. Die Show startete mit der letzten Veröffentlichung von Cellar Darling, der Single ‚Dance‘ aus dem Jahr 2021. Anna sagte, sie spricht nicht so sehr gern während der Konzerte, aber jetzt muss sie kurz was sagen. Grund dafür war, dass das Keyboard streikte, aber mit Hilfe ihrer Jungs war nach wenigen Augenblicken alles wieder fixiert. Während der Ansage kamen Zwischenrufe aus dem Publikum, Anna solle doch bitte englisch sprechen, damit jeder verstehen kann, was sie zu sagen hatte. Tatsächlich war das Publikum im Viper Room bunt gemischt, neben Einheimischen waren auch Fans aus Ungarn, Tschechien, Slowenien und Italien angereist.

Die Stimmung war von Beginn an gut. Cellar Darling spielten sich quer durch das 2019er Album ‚The Spell‘, ehe Anna dann fragte: „Wollt ihr einen neuen Song hören?“ Der neue Song heisst ‚Drone‘ und ist noch nicht mal fix und fertig aufgenommen, sondern existiert wohl bisher nur als Liveversion für die Tour und wird am Publikum ‘getestet’. Wow – das neue Stück ging richtig gut ab, das Drum hatte einen echt geilen Sound, und das nicht nur bei ‚Drone‘.

Nach dem neuen Titel kam nun gleich die Frage: Wie wäre es mit alten Songs? Das Nächste ist ein sehr Einfaches – also singt mit. ‚Avalanche‘ ist mit fast 4 Mio Views der am Häufigsten angesehene Videoclip der Band – den kannte natürlich jeder, also war es tatsächlich nicht allzu schwierig, Anna beim Singen zu unterstützen. Und weiter ging es gleich mit ‚Black Moon‘, einem weiteren bekannten Song vom Debutalbum ‚This Is The Sound‘.

Nach Ende der etwa 75 minütigen Show gab es reichlich herzlichen Applaus und die Band verbeugte sich vor dem gut aufgelegten Publikum in Wien. Danach konnte man die Band noch für Fotos und Autogramme am Merch treffen.

Einmal mehr hat der Veranstalter TON – Music Productions ein tolles Bandpaket nach Wien geholt und für die wunderschöne, intime Show mit dem Viper Room auch die passende Location dafür ausgewählt – das hat richtig Spaß gemacht.

https://www.facebook.com/cellardarlingofficial

Setlist: 01 Dance 02 Pain 03 Insomnia 04 Death 05Love 06 The Spell 07 Drone 08 Avalanche 09 Black Moon 10 Hullaballoo 11 Redemption 12 Freeze