QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Frieder Braune (DAIMOS)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Frieder. Danke für deine Zeit. Wie geht es dir?

Frieder: Schön von dir zu hören. Mir geht es sehr gut, danke.


Pix666: Gerade ist die dritte Single ‚Home‘ von deinem kommenden Album ‚Prism‘ erschienen. Wie waren denn bisher die Reaktionen auf die Songs?

Frieder: Die Reaktionen zu den Songs waren sehr unterschiedlich, jedoch überwiegend positiv. Viele Leute interessieren sich für den Abwechslungsreichtum des Albums und sind begeistert.


Pix666: Dein Album ist ja kein ganz normales Album, wie man es von den meisten Bands kennt. Du hast mit über 20 Gastsängern und -musikern zusammengearbeitet. Wie bist du denn auf diese coole Idee gekommen?

Frieder: Die Idee war, die unterschiedlichen Genre des Albums immer möglichst mit Musikern zu besetzen, die in den Bereichen auch selbst tätig sind und Erfahrung haben. So richtig geplant war dieser Umfang jedoch nicht, es ist einfach passiert. Durch die verschiedenen Stile hatte ich von Anfang an genaue Vorstellungen, wer zu welchen Songs passen könnte, andere Musiker sind mir mehr oder weniger zugeflogen. Mit so vielen tollen Künstlern hatte ich selbst nicht gerechnet!


Pix666: Wen konntest du denn alles für dein Projekt gewinnen und wie schwierig war es, die Musiker zum Mitmachen zu ‚überreden‘?

Frieder: Haha das war ziemlich verrückt. Bei manchen war es schwieriger, so dass ich mehrfach nachfragen musste, andere haben sofort angefangen zu experimentieren und aufzunehmen. Manchmal konnte ich mich vor Aufnahmen nicht retten. Es sind großartige Musiker, deren Bands und Projekte definitiv eure Aufmerksamkeit verdienen.

Hier sind sie alle:

Babette Lauenstein, Christine Shadow, Dorothea Eberlein, Eric Schmidt, Hensen Scheibler-Krawuttke, Infected Steffi, Lady Catman, Lev Guzman, Luca LS, Lucia Herda, Markus Schweitzer, Mykyta Sierov, Peter Gesang, Peter Kluge, Philip Vianden, Ralf Sideburn, Rio Wolfhart, Ritchie Azul, Robert Boddin, Robert Graefe, Robert Sann, Roy Burkhardt, Sven DeCorte, Tom Windberg, Urko Onaindia und Veri Jumala.



Pix666: Wie entsteht ein Album mit so vielen Beteiligten? War das nicht besonders schwierig während der Pandemie, oder läuft so ein Prozess in der heutigen Zeit vorwiegend digital und virtuell ab? Wie war die Arbeit verteilt – hast du die Songs und Lyrics alle selbst geschrieben?

Frieder: Ja das stimmt, es war schwierig, so dass das Meiste digital abgelaufen ist. Viele Sachen wurden telefonisch, oder per Nachricht besprochen, ehe selbstständig aufgenommen wurde und ich die Aufnahmen erhalten und verarbeitet habe. Die Songs habe ich selber geschrieben und als Demo vorproduziert, bevor die Gastmusiker eingespielt haben. Bei 8 von 10 Songs habe ich Texte entworfen, jedoch immer mit der Möglichkeit etwas zu verändern.

Der Text zu ‚Dancing With The Devil‘ stammt von Ritchie Azul (Locked And Loaded) und für den Song ‚Heaven‘ von Tom Windberg (Claya).


Pix666: Wie muss man sich das Album genau vorstellen – bei der Vielzahl an Mitwirkenden bedient ihr doch bestimmt verschiedene Genres. Welche Musikrichtungen sind denn auf dem Album alles enthalten?

Frieder: Ja, das stimmt, jeder Song hat ein anderes Genre. Manche sind in einem klaren Stil, andere sind dagegen nicht direkt zuzuordnen und überschreiten die Grenzen zwischen Rock und Metal.

01 Intro – Symphonic Rock
02 Trapped In A Nightmare – Gothic Rock/ -Metal
03 Dancing With The Devil – Hard Rock
04 The Hunt – Dark Country
05 Goddess Of The Pain – Progressive Metal
06 Heaven Without You – Caribbean Rock/Raggae
07 Call Of The Mountain – Folk Rock/ -Metal
08 Love (Our Sacrifice) – Dark Rock
09 Over The Edge – Melodic Death Metal
10 Home – Progressive Rock


Pix666: Welche Zielgruppe willst du damit erreichen – würdest du ‚Prism‘ zum Beispiel Musikfans empfehlen, die gerne Rock- und Metal Sampler/Compilations kaufen??

Frieder: Ja, absolut. Jeder Rock- und Metalfan – egal aus welcher Richtung – findet hier etwas, das er oder sie vielleicht nicht gesucht hat, aber das zum Feiern bewegt.


Pix666: Hast du vor, jeden der 10 Songs als Single/Video zu veröffentlichen?

Frieder: Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, doch bis zum Release soll vorerst ‚Home‘ die letzte Single sein. Die Entwicklung der Videos ist sehr Zeitaufwändig, aber wer weiß, vielleicht passiert das noch.


Pix666: …also ich finde das Konzept sehr interessant und spannend – wird es eine Fortsetzung und einen Nachfolger von ‚Prism‘ geben oder gehen die Planungen noch nicht so weit?

Frieder: Im Augenblick ist kein Nachfolger in dieser Art geplant. Ich habe viele Ideen für neue Songs, jedoch wird sich das Folgewerk wahrscheinlich in einem eher einheitlichen Spektrum bewegen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es ein weiteres Album in dieser Art geben kann.



Pix666: Ab wann und wo kann man das Daimos Album eigentlich kaufen?

Frieder: Der Release von ‚Prism‘ ist für Ende Oktober geplant und wird natürlich auf YouTube und Bandcamp erhältlich sein. Ansonsten arbeite ich gerade daran, dass auch andere Plattformen, wie Amazon, Spotify usw. mit eingebunden werden.


Pix666: Mal ein kleiner Blick zurück – vor fast genau 5 Jahren habe ich dich zum ersten Mal live gesehen. Du warst 2016 mit deiner damaligen Band Sorrownight zusammen mit Eyes Shut Tight und Florian Grey auf deren ‚Banished and Gone‘ Tour. Welche Erinnerungen hast du noch an diese Zeit?

Frieder: Tatsächlich hat diese Zeit mich so sehr geprägt, dass ich wohl nichts davon jemals vergessen werde. Es war eine sehr aufregende Tour, mit tollen Leuten, einer super Crew und großartigen Musikern, für die ich allen Beteiligten unendlich dankbar bin. Die Konzerte in Berlin, Hamburg, Leipzig, Rostock und Erfurt waren wunderbar.


Pix666: Bist du aktuell noch in andere musikalische Projekte involviert und was machst du noch so, wenn du dich mal nicht mit Musik beschäftigst? Hast du interessante Hobbies oder einen außergewöhnlichen Job?

Frieder: Es gibt momentan noch ein paar kleinere Nebenprojekte, die jedoch noch im entstehen sind – aber ich will noch nicht zu viel verraten. Ich bin von Beruf Mediengestalter und auch meine Hobbies befinden sich im Kreativbereich. Von Zeichnen bis Schreiben ist alles dabei.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten. Bleib gesund und viel Erfolg mit diesem außergewöhnlichen Projekt.

Frieder: Vielen Dank für das Interview!


https://www.facebook.com/Daimos-127439704062418

Fotos © Daimos