DARK MALTA FESTIVAL 21.04.2023 – Tag 1 | Gianpula Village |

von Marko Jakob und lucifera nightmare

April ist Dark Malta Zeit. Nachdem wir bereits im Jahr 2019 vom Festival auf der kleinen Mittelmeerinsel berichtet hatten, waren wir nun endlich zurück. Inzwischen hat das Festival mit dem Gianpula Village eine neue Location bezogen und ist zu einem dreitägigen Event angewachsen. Insgesamt spielten an den drei Tagen über 20 Bands aus den Bereichen Dark Wave, Metal, Rock, Electro, Industrial und co. Das Line-Up war sehr abwechslungsreich – für Jeden war garantiert genau ein Volltreffer dabei, aber durch die großen Unterschiede in den Musikstilen gab es auch für jeden der Besucher mal Zeit zum chillen im großzügigen und wunderschönen Außenbereich der Partylocation Nummer 1 auf Malta.



Damaged & Co.

Die erste Band des Dark Malta Festivals 2023 waren die Lokalmatadoren Damaged & Co. Beim Alternative Rock und – Metal wackelten gleich zum Festivalstart die ersten Köpfe im Publikum. „Das nächste ist mein Lieblingslied vom Album“ sagte der Sänger der Band, der den Auftritt im Dark Malta Hoodie absolvierte. Weiter ging es mit ‚Dragonfly in Amber‘ vom 2023er Album ‚Life’s Grand Delusion‘. Draußen war es heute kühl und windig – gut für die Band, denn dadurch füllte sich die Location immer mehr – und es war voller, als man es bei einem Festival Opener gewohnt ist. „Jetzt kommt einer der ältesten Songs, den wir haben – ‚Broken Fields‘“.



Lost Reality 

Und auch mit der zweiten Band ging es rockig weiter. Die italienische Alternative Rockband Lost Reality gibt es bereits seit über 20 Jahren. Das Sextett sorgte für richtig gute Stimmung. Inzwischen trafen immer mehr Festivalbesucher im Gianpula Mainroom ein. Bei zwei Songs bekam Sänger Garmo weibliche Unterstützung am Mikrofon. Die beiden Stimmen harmonierten richtig gut miteinander. Auch Lost Reality durften sich 45 Minuten auf der Bühne austoben und schmetterten dem Publikum Songs aus ihrer langen Bandgeschichte um die Ohren.



Normoria

Weiterhin dominierten Bass und Gitarre auf der Bühne – doch nun mischte sich dem Sound eine Portion Dark Electro und Industrial bei. „Tanzt und genießt die Show“, sagte Sängerin Angel Moonshine Richtung Fans. Normoria aus Schweden spielten einige Songs von der ihrer kommenden EP und beim Song ‚Paralyzed‘ verstärkte Matt Hart die Truppe als Gastsänger. Die Band mit den verzerrten weiblichen Vocals kam sehr gut an – im Publikum war inzwischen richtig Stimmung. Industrial Dance á la Amphi Festival war angesagt und aus dem Platz vor der Bühne wurde ein echter Dancefloor.  Die Band bedankte sich zum Schluss beim Veranstalter, dass sie hier dabei sein durften. Ein weiterer Dank ging an die Dark Malta Crew, von der die Band perfekt umsorgt worden ist.



Chontaraz

Nun gab es eine Portion Metal aus Norwegen. Die Band mit dem ungewöhnlichen Namen Chontaraz stammt aus dem kleinen Ort Hell (nähe Trondheim). Beim Ansagen hatte der Host des Festivals, Eric 13 besonders Spaß, die Jungs natürlich als ‚A Band From Hell‘ anzukündigen.  Die Musiker der waschechten Rock/Metal Band waren cool geschminkt und mit ordentlich Speed brachten sie das Publikum jetzt auch zum headbangen. Die Band hatte sogar eine kleine norwegische Fangemeinde mit nach Malta gebracht, auch die norwegische Presse war vertreten. Die Zeit verging wie im Flug – inzwischen hatte sich die Sonne verabschiedet und wir hatten bereits über die Hälfte der Bands des ersten Festivaltages auf der Bühne.



DARK

Der Auftritt der nächsten Band verzögerte sich etwas. Eric13 überbrückte diese Zeit, in dem er Bier im Publikum verteilte. Doch dann wurde es DARK. Der extravagant aussehende Sänger – weiß geschminkt mit großen Gesichtspiercings und Sonnenbrille betrat die Bühne gemeinsam mit den Tänzerinnen Benedicte Rosensverd and Aleera De Lune. Instrumente gab es beim Auftritt von DARK keine, die Musik schallte direkt aus dem Computer über die Lautsprecheranlage. Das Publikum lauschte und staunte und der Sänger bedankte sich mehrmals bei den Fans – „Danke, dass wir diese schönen Momente miteinander teilen können – diese Songs habe ich nur für euch geschrieben“. Bei einem Song gab es dann noch weibliche Unterstützung durch die Sängerin Jessica Kulka.



L’ame Immortelle

Nun stand ein Auftritt bevor, auf den wir uns ganz besonders gefreut haben – L’ame Immortelle aus unserer Heimat Österreich waren nun endlich an der Reihe. Die Band begann ihre Show um 22.00 Uhr mit dem Song ‚Dem Abgrund entgegen‘. Gleich beim ersten Song streikte das Mikrofon von Thomas. Geduldig und lässig wartete er am Rand der Bühne, bis die dezent hektischen Techniker das Problem behoben hatten. Die beliebte Band, die nun bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Bühnen der Welt verzaubern, spielten sich rasch in die Herzen des Publikums. „Wir haben auch einen älteren Song mitgebracht – von 1998 glaube ich“ sagte Thomas Rainer und weiter ging es mit ‚Love is Lost‘. Aber natürlich waren heute Abend auch Songs vom aktuellsten Album ‚Im Tiefen Fall‘ mit im Programm. Aber besonders bei den Klassikern wurde die Band stürmisch gefeiert. Der Co-Headliner Slot war für 60 Minuten angesetzt, aber die Fans schrien so laut nach einer Zugabe, dass Sonja nach einer Stunde nochmal zurück auf die Bühne kam. Und tatsächlich gab es noch einen Bonbon zum Schluss. Sonja Kraushofer zelebriert sitzend den Song ‚Still‘ und verharrte danach regelungslos wie eine Puppe und genosss den Applaus der Fans. Ein atemberaubender Auftritt.



Deathstars

 Nun war die Zeit für den Headliner gekommen. Mit ‚Everything Destroys You‘ steht nach langer Pause das neue Album der schwedischen Kult Band Deathstars in den Startlöchern – Release Date ist der 05.05.2023. In den letzten Jahren war es ziemlich ruhig um die Band geworden, scheinbar auch genervt von den unzähligen Tourverschiebungen, verursacht durch die Corona Pandemie. Doch nun sind sie endlich zurück und hatten richtig Spaß in dieser Nacht. Auch die Insel Malta und die wundervolle Location schien es der Band angetan zu haben, sie blieben mehrere Tage an diesem wundervollen Fleck Erde. Die Band legte mit dem neuen Song ‚This Is‘ los.
Ansonsten war es wie eine Best-Of Show aus den mehr als 20 Jahren Bandgeschichte – vertraute Klänge, die vertraute Stimme und die unverkennbare Kopfbedeckung von Sänger Whiplasher Bernadotte – alles war wie immer. Aber natürlich gab es mit ‚Midnight Party‘ einen weiteren neuen Song – fast exakt um Mitternacht.

Ja, das war jetzt hier wirklich eine rauschende Metal Party im prallgefüllten Gianpula Mainroom. Whiplasher war gefühlt das halbe Konzert über im direkten Kontakt mit dem Publikum und ließ die Fans Teil der Show sein. Er lag auf dem Rücken, krabbelte über die Lautsprecher, drehte die Schirmmütze um 180 Grad, verlieh das gute Stück dann auch kurzzeitig an einen Fan – im Gegenzug dafür lieh er sich eine rote Sonnenbrille aus. Das war Lust auf Konzert vom Allerfeinsten. Ein absolut grandioser Headliner, der hier auf Malta 18 Songs präsentierte. Nun steigt die Vorfreude auf ‚Everything Destroys You‘ und natürlich auch auf die Europatour von Oktober bis Dezember 2023. 

Setlist
01 This Is
02 Play God
03 Motherzone
04 Night Electric Night
05 All The Devil’s Toys
06 Midnight Party
07 New Dead Nation
08 Angel Of Fortune And Crime
09 Tongues
10 Death Dies Hard
11 Semi-Automatic
12 Perfect Cult
13 Chertograd
14 Metal
15 Synthetic Generation
16 Blitzkrieg
17 Blood Stained Blondes
18 Cyanide


Fotogalerie Damaged & Co.

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/damagedandco

Fotogalerie Lost Reality

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/lostreality

Fotogalerie Normoria

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/normoria

Fotogalerie Chontaraz

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/chontaraz

Fotogalerie DARK

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/dark

Fotogalerie L’ame Immortelle

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/lameimmortelle

Fotogalerie Deathstars

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/deathstars