DARK MALTA FESTIVAL 22.04.2023 – Tag 2 | Gianpula Village |

von Marko Jakob und lucifera nightmare

Der zweite Tag des Dark Malta Festival begann mit besserem Wetter, als noch am Eröffnungstag. Der Wind hatte sich gelegt und so war es auch auf den Samstag und Sonntag stattfindenden Poolparties sehr angenehm. Die An- und Abreise zur Festivallocation verlief übrigens absolut problemlos. Für die einheimischen Besucher stand ein großer kostenloser Parkplatz zur Verfügung, die vielen ausländischen Gäste nutzen entweder den vom Veranstalter organisierten Shuttlebus oder ließen sich mit dem Taxi zum Gianpula Village chauffieren. Die Fahrt kostet etwa 12 EUR für 10 Kilometer. Einige Besucher, die näher als wir an der Location eine Ferienwohnung gemietet hatten, sind sogar zum Festival gelaufen. Das ist allerdings vor allem beim Rückweg in der Dunkelheit nicht ganz ungefährlich, die Zufahrtsstraßen zur Location sind schon ziemlich eng.



V2A

Die 2001 gegründete Band V2A verwandelte den Gianpula Mainroom in einen Tanzpalast. Die Industrialband mit den coolen apocalyptischen Outfits riss das Publikum mit ihrer Energie und Ausstrahlung förmlich mit. Dann durften die Fans auch mal gemeinsam mit der Band die mitgebrachten Flaggen schwenken. Das Publikum wurde auch im weiteren Verlauf der Show gut mit einbezogen – jetzt wurde die komplette erste Reihe mit einem Silberspray im Gesicht eingesprüht – das sah wirklich cool aus und hat eine Portion Extra-Spaß erzeugt. Die Band war offensichtlich total happy, dass sie Teil des Dark Malta Festivals sein durfte. Es folgte Song auf Song und die Tänzer waren immer noch nicht müde. Besonders gut bei den Fans kam die Coverversion des Shock Therapy Klassikers ‚Hate Is a 4-Letter Word‘ an. Am Ende der Show blieb auch Dark Malta Host Eric13 nicht von einer Ladung Spray verschont.



Frozen Plasma

 Elektrisch und tanzbar ging es weiter, aber eine ganze Spur ruhiger als zuvor. Feinster Synthpop mit Frozen Plasma aus Deutschland war nun angesagt. Felix und Vasi haben auch als Duo eine extreme Bühnenpräsenz und animieren das Publikum spielerisch einfach zum Mitmachen. Vor allem der Sänger der Band gab hier 45 Minuten Vollgas. Mit seinen leuchtenden Schuhen wirbelte er über die Bühne und wirkte manchmal wie ein Animateur in einem Fitnessstudio. Nach ein paar Songs hieß es Jacke aus – die beiden Herren standen nun in goldenen Glitzershirts auf der Bühne. Die Setlist war mit einer guten Mischung an Frozen Plasma Hits vollgepackt. Auch eine Coverversion des Songs ‚Living on Video‘ wurde gespielt. Nun musste auch noch das Shirt weichen und es ging ‚oben ohne‘ weiter. Bei dem grandiosen Sound kam man sich vor wie in einer Livedisco – bei ‚Irony‘ hieß es dann ein letztes Mal Hände schwenken.



Empathy Test

Bei der nächsten Band ging es noch etwas sanfter zur Sache. Los ging es mit ‚Monsters‘, dem Titelsong des dritten Empathy Test Albums. Der tolle Sound und die atemberaubende Stimme von Sänger Isaac Howlett sorgten für den ein- oder anderen Gänsehautmoment – für uns eine der schönsten Stimmen des Dark Malta 2023. “Jetzt etwas schnelleres – ‚Fear Of Disappearing‘ – ihr könnt ja tanzen oder vielleicht besser einfach springen“ sagte der ganz in schwarz gekleidete Isaac. Das Publikum genoss die Show und ich denke, Empathy Test haben heute einige neue Fans dazubekommen und so mancher wird nach der Show einen Abstecher zum Merch gemacht haben. „Wir haben CDs, Vinyl und Shirts mit – ihr könnt uns gerne unterstützen“. Auch bei diesem Auftritt verging die Zeit viel zu schnell. „Wir haben noch zwei Songs, das nächste heißt ‚Demons‘“ – so wurde dann schon das große Finale der Show angekündigt. Übergangslos ging es zum ersten großen Hit der Band über – ‚Losing Touch‘ aus dem Jahr 2014 war ein toller Abschluss der Show.



Icon Of Coil

Auftritte von Icon Of Coil sind in den letzten Jahren zu einer Seltenheit geworden – die Priorität von Andy LaPlegua liegt dann wohl doch eher bei seiner anderen Band Combichrist. Deshalb kann man davon ausgehen, dass viele im Publikum zum ersten Mal eine Show von Andy’s Future Pop Projekt live gesehen haben. Die Fans kamen heute nicht zum Ausruhen – weiter ging es mit Tanzen – angeheizt vom norwegischen Frontmann und von den stampfenden Beats der Songs, wie zum Beispiel ‚Regret‘ aus dem Jahr 2000. Lederjacke aus und weiter ging es wie ein Wiesel über die Bühne. Die Uhr zeigte inzwischen kurz vor Mitternacht und das Dark Malta Publikum war einfach nicht müde zu bekommen, trotz der ununterbrochenen, schweißtreibenden Tanzeinlagen. Auch auf der Bühne wurde es scheinbar immer heißer – nun musste auch noch die fast bodenlange Kapuzenjacke weichen und weiter ging es im ärmellosen Shirt. „Habt ihr eine gute Zeit?“ fragte Andy nur wenige Zentimeter von den Fans entfernt. Ohja, definitiv hatten alle in der Location einen tollen Abend, der nun mit dem Song ‚Dead Enough For Life‘ gekrönt wurde – was für eine tolle Stimmung – fast jeder im Gianpula Mainroom hat gemeinsam mit Andy diesen Hit mitgesungen.



And One

Vor der letzten Band gab es jetzt eine kleine Verzögerung, die vermutlich technische Gründe hatte – eine Ansage, wie bei den anderen Bands hat es nicht gegeben – plötzlich standen dann Steve und Co. ohne vorherige Ankündigung auf der Bühne. Aber eine der erfolgreichsten Synthie-Pop Bands, die seit 25 Jahren Dauergast in den Charts ist, muss man auch nicht unbedingt ansagen. Aber sicherheitshalber übernahm dann doch Sänger Steve Naghavi die Vorstellung der Band selbst in die Hand. „Wir sind And One aus Deutschland“. And One waren bereits 2019 als Headliner beim Dark Malta Festival zu Gast. In diesem Jahr sind sie relativ kurzfristig für die Band Blutengel eingesprungen, die ihren Auftritt vor einigen Wochen abgesagt hatten. Aber immerhin hatte Steve Grüße und Küsse von Blutengel Sänger Chris Pohl für die Fans mit nach Malta gebracht. Weiterhin dicht gedrängt standen die Fans im Gianpula Mainroom und lauschten dem unverkennbaren Sound zu. Getanzt wurde natürlich immer noch, viele der Fans tanzten sogar zwischen den Auftritten der Bands weiter, als jeweils die halbe Stunde von DJ Toty schlug. Beim And One Konzert war dann das erste Mal so richtig Party, als der Klassiker ‚Get You Closer‘ aus dem Jahr 1998 durch die Lautsprecher schallte. Der gut gelaunte Steve, der zwischendurch immer mal ein paar Hände der Fans in der ersten Reihe schüttelte, sorgte mit seinen Hits für einen schönen Abschluss des zweiten Tages beim Dark Malta Festival 2023.


Fotogalerie V2A

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/v2a

Fotogalerie Frozen Plasma

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/frozenplasma

Fotogalerie Empathy Test

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/empathytest

Fotogalerie Icon Of Coil

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/iconofcoil

Fotogalerie And One

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/andone