DARK TROLL FESTIVAL 26.05.2022 – TAG 1

von Marko Jakob

Das erste Dark Troll Festival nach zwei Jahren Pandemiepause wurde traditionell an Christi Himmelfahrt um 13.00 Uhr von der Band Barbarossa Pipes & Drums eröffnet. Die 14 Musiker marschierten durch das Eingangstor der Burganlage bis direkt vor die Bühne.

Zur Mittagszeit hatten sich schon jede Menge Metal Fans versammelt – der Einlass erfolgte wie immer total zügig und problemlos.

Die meisten der Fans waren noch im Besitz der Tickets von 2020. Diese waren ohne Preisaufschlag gültig, obwohl es ja, wie euch bekannt sein sollte, innerhalb der letzten zwei Jahre – aber vor allem in den letzten Monaten – eine Explosion der Kosten und Preise gab. Bei anderen Veranstaltungen müssen die Inhaber der ‚alten‘ Tickets kräftig nachzahlen – so zum Beispiel bei einer ziemlich bekannten Veranstaltung in Leipzig zahlt 40 € on top.

Der Regen hatte sich rechtzeitig verzogen, so dass das Dark Troll Festival bei Sonnenschein beginnen konnte.



Crom

Das Festival wurde dann auf der Bühne von der Epic Metal Band Crom eröffnet. Das 1997 gegründete Quintett lockte bereits eine ganze Menge Leute vor die Bühne.

Der Auftritt beim Dark Troll Festival war das erste Konzert der Band ‘nach’ bzw. seit Corona. „Wir sind stolz, endlich wieder hier auf der Bühne stehen zu können“, sagte Sänger Walter sichtlich erleichtert nach dieser langen Durststrecke.

Heute war auch die Livepremiere der neuen Bandmitglieder Ivan und Hans – Crom spielten hier ihr erstes Konzert in dieser Formation.

Die Epic Metal Band hatte auch einen Song von der neuen EP ‚Into the Glory Land‘ mit dabei. Auch eine Ballade war mit im Programm.

Crom feierten in Bornstedt quasi live das 25. Bandjubiläum – mit ‚Wings of Fire‘, dem Opener vom 2014er Album ‚Vengeance‘ ging es auf die Zielgeraden des tollen Auftritts.

„Das ist schon der letzte Song“ hieß es dann. Mit einer Coverversion vom bereits 40 Jahre alten Klassiker ‚The Last Unicorn‘ verabschiedeten sich Crom von den vorwiegend Black Metal Fans, die sie mit ihrem melodischen Metal aber auf jeden Fall auf ihrer Seite hatten.

https://www.facebook.com/cromofficial/


Setlist Crom
01. Into The Glory Land
02. The Restless King
03. Riding Into The Sun
04. Shields Of Gold
05. A Life Unbearable
06. Vengeance Part I
07. Lifetime
08. Wings Of Fire
09. The Last Unicorn



Uprising

Und weiter ging es. Uprising spielten beim Dark Troll 2022 eine von nur zwei Liveshows in diesem Jahr. Also war es fast ein Exklusivauftritt. Die Band hat bisher drei Alben veröffentlicht. Natürlich hatten sie beim Dark Troll auch einige Songs vom neuesten Longplayer ‚I.I‘ aus dem Jahr 2021 mit dabei.

Wehende Haare und treibende Gitarren sorgten für alles, was das Black Metal Herz begehrt.

Hinter dem 2014 gegründeten Soloprojekt Uprising steckt übrigens der Sänger der Band Waldgeflüster, die in der Vergangenheit die Burg in Bornstedt schon zum Wackeln brachten.

Die coole Show war ruck zuck vorbei. Man kann sagen, Uprising funktioniert auf jeden Fall auch bei Tageslicht. Der Auftritt endete nach 45 Minuten mit dem Song der 7“ Vinyl Single ‚A lesson in basic human empathy‘ aus dem Jahr 2019.

Ich kann euch nur empfehlen, auch den nächsten Auftritt der Band Mitte September 2022 nicht zu verpassen.

https://www.facebook.com/uprisingblackmetal

Setlist Uprising
01. There’s no such thing as hope
02. The iron eagles still fly
03. Uprise
04. Monuments
05. Gather the dark spirits
06. Nihilistic chants
07. A lesson in basic human empathy



Cân Bardd

Sonne satt gab es dann bei der Deutschlandpremiere von Cân Bardd.

Die Atmospheric Black Metal Band aus der Schweiz wurde Ende 2016 gegründet. Die Jungs um den Multiinstrumentalisten Malo Civelli strotzen nur so vor Tatendrang und haben Ende 2021 bereits ihr drittes Album ‚Devoured By The Oak‘ veröffentlicht.

Das Konzert begann dann auch mit einem der neuen Songs – zu ‚Une Couronne de Branches‘ gibt es übrigens auch einen Videoclip – reinschauen lohnt sich.

Schnelle Passagen, schöne Melodien und eine Portion Melancholie wechseln sich bei den Songs von Cân Bardd ab, und machten die Show zu einer kurzweiligen Angelegenheit.

Trotz der strahlenden Sonne kamen die Lichteffekte richtig gut rüber – auch Nebel war bereits am Nachmittag mit im Spiel.

Der Band hat es beim Dark Troll Festival gut gefallen und ich glaube sie haben voll Bock, bald wieder in Deutschland aufzutreten.

https://www.facebook.com/CanBardd

Setlist Can Bardd
01. Une Couronne de Branches
02. A Gift for Nature
03. Autumn Shore
04. Celestial Horizon
05. Devoured By The Oak pt I
06. Devoured By The Oak pt II



Nocte Obducta

Nun lag ein ganz besonderer Duft in der Luft. Nocte Obducta brachten Räucherstäbchen an den Monitorboxen an und nebelten sich und die Fans in der ersten Reihe ein wenig ein.

Die Band wurde bereits 1993 gegründet – einige Line-Up Wechsel, sowie weit über zehn Alben später waren sie nun zum ersten Mal beim Dark Troll Festival am Start.

Nocte Obducta hatten nicht nur Songs von ihrem 2020er Album ‚Irrlicht – Es schlägt dem Mond ein kaltes Herz‘ mit an die Schweinsburg gebracht, sondern auch schon Material vom in kürze erscheinendem, neuesten Werk „Karwoche – Die Sonne der Toten pulsiert“.

„Wir spielen jetzt unseren neuen Song von unserem kommenden Album“. Bitte mehr davon – ein schöner Mix aus Musik zum Spaß haben, Headbangen und Träumen.

‘Fick die Muse’ vom Album ‘Schwarzmetall’ war der Schlusspunkt von 50 intensiven Konzertminuten.

https://www.facebook.com/NocteObductaOfficial

Setlist Nocte Obducta
01. Niemals gelebt
02. Es fließe Blut
03. Drei gemeuchelte Sommer
04. Trollgott
05. Galgendämmerung
06. Liebster
07. Sonne der Toten
08. Töchter des Mondes
09. Solange Euer Fleisch noch warm ist
10. Fick die Muse



Wolfchant

Aufgrund der Absage der Band Khors und der dadurch entstandenen Pause wurde der Beginn des Konzertes von Wolfchant um etwa zehn Minuten vorverlegt.

Die 2003 gegründete Pagan-Metal Band legte 2018 eine geplante Pause ein, die durch die Pandemie aber in die Länge gezogen wurde. 2021 wurde dann das bisher siebente Album von Wolfchant – ‚Omega : Bestia‘ veröffentlicht.

Die Jungs aus Bayern kamen ohne einen ihrer Gitarristen nach Bornstedt. Die Gitarrenspur wurde vorher in einigen Nachtschichten aufgenommen. „Wir hoffen, es gefällt euch trotzdem?“

Ja – das passte auch so alles ganz harmonisch zusammen und war natürlich viel besser, als eine Absage des Auftrittes.

Die beiden Sänger hatten sichtlich Spaß beim Auftritt und spielten mit coolen Posen gekonnt mit dem Publikum. Das ganze Dark Troll Publikum klatschte gemeinsam. „Danke ihr seid spitze – wollt ihr noch einen?“ bedanke sie die Band fragend bei den Fans.

„Wie wäre es mit einem Trinklied am Schluss? Die Stimmung wurde von Song zu Song immer besser und bei ‚Never too drunk‘ gaben Band und Fans nochmal alles.

https://www.facebook.com/wolfchantofficial

Setlist Wolfchant
01. Komet
02. Eremit
03. Bloodwinter
04. Im Zeichen des Tiers
05. Wolfchant
06. A Pagan Storm
07. Jäger der Nacht
08. Naturgewalt
09. Bollwerk
10. Into Eternal Darkness
11. Never too drunk



Helheim

Als nächstes war ein echter Hochkaräter am Start. Die 1992 gegründete Band Helheim war bereits 2016 beim Dark Troll Festival auf der Bühne, und wurde damals genau so abgefeiert, wie heute. Man merkte den Norwegern die inzwischen 30-jährige Erfahrung an. Die Viking-Metal Legende veröffentlichte im letzten Herbst das bereits 11. Studioalbum ‚WoduridaR‘.

Das Konzert in Bornstedt eröffneten sie dann auch gleich mit einem neuen Song – ‚Vilje av stål‘, welcher der Opener des neuen Longplayers ist.

Inzwischen war das Gelände zwischen den Burgmauern sehr gut besucht und alle waren wie gefesselt vom Auftritt von Helheim. Die ‚Vikinger‘ spielten dann im Verlauf der Show auch noch den Titelsong ihres aktuellen Albums – in ihrem abschließenden Medley wurden aber auch die alten Songs aus den 1990er Jahren nicht vergessen.

Helheim werden in diesem Jahr unter anderem noch in Österreich auftreten – wer also mehr von der Kultband sehen und hören mag, sollte sich Anfang Juli auf den Weg zum Sick Midsummer 2022 machen.

https://www.facebook.com/helheimnorway

Setlist Helheim
01. Vilje av stål
02. Forrang for fiende
03. Ni s Solu sot
04. LandawarijaR
05. Ymr
06. WoduridaR
07. Isud
08. Medley:
Nattavnens tokt
Gravlagt i Eljudne
Dualitet og ulver
Baklengs mot intet


Gallery Crom

Gallery Uprising

Gallery Cân Bardd

Gallery Nocte Obducta

Gallery Wolfchant

Gallery Helheim