EBM REUNION OST mit Jäger 90, Zweite Jugend, Muscles On The Move und Projekt203


von Marko Jakob

Ein Festival während der Corona-Krise, das war Balsam auf die Seelen der Bands und Fans. Das Event fand im Wiener LIVE Music CLUB Replugged statt. Das Replugged verfügt über eine coole Bar im Erdgeschoss, sowie einen Schanigarten. Der Konzertbereich befindet sich im Untergeschoss, dort gibt es ebenfalls eine Bar. Ein Besuch im Replugged lohnt sich nicht nur, wenn Konzerte stattfinden – die gemütliche Atmosphäre lädt auch ohne Veranstaltung zum Trinken und Plaudern ein. Ein besonderes Highlight ist auch das Eis im Replugged – das solltet ihr unbedingt mal probieren.

Die vom Schattenwelt Verein organisierte Veranstaltung EBM Reunion Ost fand zum ersten Mal im Jahr 2016 statt. In diesem Jahr waren wie schon vor vier Jahren wieder die Grazer Jungs von Muscles On The Move dabei, außerdem mit Projekt203 eine Band aus der Slowakei. Mit Zweite Jugend und Jäger 90 waren auch zwei Bands aus Deutschland am Start.

Projekt203

Das erste Konzert begann mit leichter Verspätung um 19.45 Uhr.
Mit Megaphon bewaffnet betrat Sängerin Sissi die Bühne, während das Intro des ersten Songs ertönte. Sie trug auffällig coole Klamotten, ein echter Hingucker gleich am frühen Abend.
Der Sound im ziemlich dunklen Club war richtig gut – auch die Stimmung war sofort ausgelassen, man merkte sofort, dass die Fans lange auf so einen Abend warten mussten, auch wenn die Umstände andere waren, als normalerweise gewohnt.

Einige der Konzertbesucher trugen die ganze Zeit ihre Maske – auch beim Tanzen wurde der vorgeschriebene Abstand eingehalten. Auffällig bei Projekt203 war neben der Sängerin selbst auch, dass sie in ihrer Landessprache slowakisch gesungen hat. Nach einer halben Stunde schien der Auftritt schon vorbei, aber nach lautstarken Zugaberufen durfte die Band aus Bratislava noch zwei Songs spielen.
Die Band war von ihrem ersten Konzert in Österreich total begeistert – auch die Fans hatten ihren Spaß.



Setlist Projekt203
01. Memento Mori
02. Sabotaz
03. Vlcia svorka
04. Upirska vasen
05. Bud moj strach
06. My job
07. Fakla.KopalaStudienku

Muscles On The Move

Um 20.40 Uhr ging es schon weiter. Mit Muscles On The Move war nun die einzige österreichische Band an diesem Abend an der Reihe. Wie oben schon erwähnt, waren sie bereits 2016 bei der EBM Reunion Ost mit von der Partie.

Muscles On The Move begannen ihren Auftritt mit einem Song, den sie noch nie live gespielt hatten.
Beim einem der nächsten Songs wurde es dann laut Ansage von Sänger Christian ein wenig mehr sexuell. Später ging es dann vom Sound her auch mal etwas in Richtung DAF – und so ziemlich alle im Club haben getanzt.
Dann wurde den Jungs aus Graz sogar ein Jägermeister auf die Bühne gereicht – als
Einstimmung auf den Hauptact (Jäger90) des Abends.

Christian sagte dann: „Ihr dürft euch auch gern noch ein Bisschen aufwärmen und tanzen – und es tanzten wirklich fast alle Gäste zu ‚Weapens of progress‘. Dann wurde bereits der letzte Song des Sets angekündigt -und zwar die Coverversion ‚Mein Herz‘ von Oomph!. Plötzlich wollte das Mikrofon nicht mehr mitspielen – aber nach ein paar leichten Schlägen war alles wieder ok. Auch von Muscles On The Move wollte das Publikum eine Zugabe hören. Mit dem Song ‚Vorwärts Elite‘ endete 21.30 Uhr ein cooler Auftritt und die sichtlich beeindruckte Band wurde mit riesigem Jubel verabschiedet.



Setlist Muscles On The Move
01. Intro Panzertape
02. Back Again
03. Schön (Löw Version)
04. Work out Hard
05. Harte Lust
06. Alles in Bewegung
07. Machines are Control
08. Habt keine Angst
09. Weapons of Progress
10. Mein Herz (Oomph! Cover)
11. Vorwärts Elite!

Zweite Jugend

Nun war die erste von zwei Bands aus Deutschland an der Reihe. 21.45 Uhr betraten Eli und Marcel die Bühne. Zweite Jugend hatten im Gegensatz zu den anderen Bands ein Schlagzeug dabei, welches eine lange Reise im Auto hinter sich hatte. Das Schlagzeug sorgte natürlich live für einen sehr druckvollen Sound.

Zweite Jugend hatten in Wien auch ihre aktuelle Single ‚Die ganze Nacht‘ mit dabei, die sie kurz vor dem Lockdown mit Gastsängerin Liss Eulenherz aufgenommen hatten. Leider konnte Liss in Wien nicht dabei sein, aber es gingen ganz herzliche Grüße an Sie nach Leipzig.

Etwas später folgte das DAF Cover ‚Als wär’s das letzte Mal‘ – dabei sind die vielen Wiener Tänzer dann komplett durchgedreht. Die Stimmung war wirklich großartig. Und es ging bis zum Schluss richtig flott weiter – ein toller Auftritt der Könige der ‚Elektronischen Körpermusik‘. Zum Höhepunkt haben die Fans den Song ‚Hoch die Tassen‘ teilweise ganz alleine gesungen. Das hat echt Spaß gemacht.



Setlist Zweite Jugend
01. Intro Beethoven
02. MS-20 Intro
03. Flucht Von Der Erde
04. Kriegergen
05. Euroträume
06. Liebe Ist Luxus
07. Die ganze Nacht
08. Alte Schule
09. Schöne Augen
10. Als wär’s das letzte Mal (DAF Cover)
11. Falsche Freunde
12. Heile Welt
13. Terrortouristen
14. MS-20
15. Weißes Rauschen
16. Stiefelliebe
17. Leah und Alissa
18. Elektronische Körpermusik
19. Kontronym
20. Alle wollen Krieg
21. Hoch die Tassen

Jäger 90

Als letztes waren dann Jäger 90 an der Reihe, die eine ähnlich weite Anreise hatten, wie Zweite Jugend. Von der deutschen Ostseeküste bis nach Wien sind es etwa 1.000 Kilometer.

Die 2005 gegründete EBM Band hat bisher 5 Alben veröffentlicht und gab im Replugged ordentlich Gas. Die Stimmung war absolut genial. Nun mischten sich auch Musiker anderer Bands mit unters Tanzvolk.
Jäger 90 waren zum ersten Mal in Wien und total begeistert von der Stadt und den Wienern.

Man hatte das Gefühl, Sänger Thoralf war von den Erlebnissen total überwältigt – er hat auf jeden Fall auf der Bühne Alles gegeben und seiner Energie freien Lauf gelassen – er hat sogar einige Liegestütze gemacht. Leider entstand durch den späteren Beginn nun etwas Zeitdruck und Jäger 90 mussten ihr Set etwas kürzen.
Wem das zu wenig Jäger 90 war, der hat in 2 Monaten in Oberhausen nochmal die Chance auf eine Runde klassischen EBM aus Rostock.



Setlist Jäger 90
01. This Story
02. Wir brauchen kein Feuer
03. Ich schwitze
04. Sonntag ist Krieg
05. Neuer Tanz
06. Stiefelblitz
07. Beim ersten mal tat’s nicht weh
08. Sexshop

Die Veranstaltung im Replugged hat gezeigt, dass Konzerte auch unter Corona Bedingungen funktionieren. Aber trotzdem macht ein Konzert im vollen Club mehr Spaß – ja und natürlich muss so eine Veranstaltung auch geplant und organisiert werden, die Bands bezahlt werden etc. – das lässt sich aber natürlich mit nicht mal halbvoller Kasse nicht so einfach realisieren. Deshalb ein herzliches Danke an Mijk vom Schattenwelt Verein, dass er die Mühe und das Risiko nicht gescheut hat – hoffentlich werden es ihm die Konzertbesucher in Zukunft mit ausverkauften Veranstaltungen zurückzahlen.

Gallery Projekt203

Gallery Muscles On The Move

Gallery Zweite Jugend

Gallery Jäger 90