QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Margarita Monet (Edge of Paradise)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Margarita. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, sind Bist du gesund und munter? Wie geht es den Jungs von Edge of Paradise?

Margarita: Hallo, und vielen Dank, dass ich dabei sein darf! Wir sind am Leben! Manchmal fühlt es sich an, als würden wir in einer virtuellen Welt leben, und dieses Gefühl spiegelt sich definitiv auf unserem kommenden Album wider 🙂 Den Jungs geht es großartig, sie freuen sich darauf, wieder auf Tour zu gehen!


Pix666: Bitte stell den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch kennengelernt und was war deine Inspiration, Musikerin zu werden? Welche Art von Musik macht Edge of Paradise?

Margarita: Wir sind eine Hardrock-Band mit einer industriellen und filmischen Kante. Gitarrist Dave Bates und ich haben die Band 2011 gegründet, kaum zu glauben, dass es schon 10 Jahre her ist! Es hat ein paar Jahre gedauert, bis wir unseren Sound gefunden haben, da Dave eher aus dem traditionellen Heavy Metal kommt und ich aus der klassischen Musik komme, mein ganzes Leben lang Klavier gespielt habe und im Theater war, also hat es ein paar Jahre gedauert, viele Höhen und Tiefen und Touren, bis wir wirklich den Sound gefunden haben, der Edge Of Paradise definiert.

Das haben wir mit unserem letzten Album ‘Universe’ geschafft! Wir hatten das Glück, eine Europa- und Japan-Tournee zu machen, um das Album zu supporten, und wir freuten uns auf die Tournee durch die USA und Kanada, die aber leider wegen einer Pandemie abgesagt wurde. Stattdessen gingen wir ins Studio und machten unser bisher bestes Album ‘The Unknown’, das am 17. September erscheint! Ihr könnt die erste Single und das Musikvideo ‘Digital Paradise’ am 14. Juni sehen, wir können es kaum erwarten, das neue Kapitel der Band zu präsentieren!


Pix666: Was sind deine aktuellen Lieblingsbands?

Margarita: Ich liebe eine Menge verschiedener Musik, einige meiner aktuellen Favoriten sind Rammstein, Nine Inch Nails, Audioslave, Within Temptation… In letzter Zeit höre ich auch viel Filmsoundtracks, ich liebe Hans Zimmer und Clint Mansell.


Pix666: Du bist also jetzt seit etwa zehn Jahren mit Edge of Paradise unterwegs. Was waren die schönsten Erlebnisse und Meilensteine bisher?

Margarita: Oh so viele! Wir haben unglaubliche Menschen getroffen und unglaubliche Orte gesehen! Ich bin unseren Bandkollegen sehr dankbar, dass sie mit uns auf diese Abenteuer gehen!

Ich erinnere mich an unsere erste US-Tour im Jahr 2014, wir sind in einem Mini-Van quer durchs Land gefahren, das war ein Erlebnis, haha! Wir haben wirklich unser Lehrgeld bezahlt, aber wir sind so dankbar, dass wir so eine unterstützende Fanbase aufbauen konnten. All die Prüfungen und Schwierigkeiten haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind! Ich denke, es ist wirklich wichtig, für seinen Traum zu kämpfen und unabhängig von den Höhen und Tiefen, immer weiterzumachen!

Einige Meilensteine der letzten Zeit waren, die Band nach Japan zu bringen und unsere kürzliche Europatour.

Natürlich die Veröffentlichung unseres Albums ‘Universe’, das unseren Sound wirklich definiert hat!

Außerdem die Fertigstellung unseres neuen Albums, das von Mike Plotnikoff, Howard Benson und Neil Sanderson produziert wurde. Das ist unsere beste Musik, die wir je gemacht haben, und es ist ein großer Meilenstein für uns, und wir können es kaum erwarten, ihn mit der Welt zu teilen!



Pix666: In einem Monat wird dann also eure neue Single veröffentlicht. Habt ihr schon einen Videoclip für die Single gedreht? Wenn ja, wie hat das unter Corona-Bedingungen funktioniert?

Margarita: Wir sind so aufgeregt! Wir haben sogar schon zwei Musikvideos gedreht. Eines für den Titeltrack ‘The Unknown’, da waren wir in einer Location in der Wüste. Es war eine gute Zeit, um vor Ort zu drehen, denn es war niemand in der Nähe. Wir waren sehr vorsichtig und nahmen Rücksicht auf andere, alle Crewmitglieder trugen die ganze Zeit Masken, das ist das Komische daran, dass man die Gesichter der Leute nicht sieht.

Den Clip ‘Digital Paradise’, den wir diesen Monat veröffentlichen, haben wir vor kurzem gedreht, so dass viele Einschränkungen aufgehoben wurden und wir eine coole Location mieten konnten. Aber vorher waren die meisten Orte geschlossen. Scott Hansen hat bei den Videos Regie geführt. Es ist toll, mit ihm zusammenzuarbeiten, er versteht unsere Vision, ist sehr einfallsreich und hat alles geplant – es macht so viel Spaß, mit Scott zu arbeiten!


Pix666: Eure älteren Videoclips sind großartige kleine Filme mit hunderttausenden von Aufrufen auf YouTube. Wer gehört zu eurer Filmcrew und wer hat die Ideen für diese Clips?

Margarita: Danke, das ist ein großes Kompliment! Und wir haben mit den neuen Clips definitiv einen Zahn zugelegt! 🙂  Bei den meisten älteren Videos war es eine Gemeinschaftsarbeit von mir und Val Rassi, ich habe normalerweise die Ideen und plane es, meistens etwas Verrücktes, wie z.B. nach Island zu gehen, für das ‘Face Of Fear’ Video 🙂

Wir arbeiten oft mit unseren lieben Freunden Darren und Tina LaFrenier zusammen, die beim Filmen der Videos helfen, sie kamen mit uns nach Island und filmten auch einige andere Videos, wie ‘Universe And Fire’. Für diese habe ich die Videos selbst geschnitten, es macht sehr viel Spaß zu schneiden! Für das ‘ALONE’-Video haben wir mit dem Filmemacher Nick Peterson gearbeitet, und auch er ist fantastisch, wir haben uns eine coole Storyline ausgedacht und ich fand es toll, wie er das Gefühl des Songs einfangen konnte!

Unser Ziel ist es, alles immer weiter auszubauen, so aufwendig und kreativ wir es machen können. Jedes Video ist also ein epischer Kurzfilm 🙂


Pix666: Schaut ihr euch eigentlich all diese Statistiken darüber an, wie oft eure Musik gehört wird und in welchen Ländern…?

Margarita: Manchmal tun wir das, besonders als Dave und ich die Band wachsen ließen… es ist ein guter Weg, um abzuschätzen, wo wir touren sollten, wo wir unsere Reichweite erhöhen sollten, auch um ein Gefühl für unser Publikum zu bekommen. Wir haben das Glück, dass wir jetzt ein großartiges Team von Leuten hinter uns haben, so dass wir uns mehr auf die Musik und den kreativen Aspekt konzentrieren können. Aber am Anfang, wenn man eine Band gründet, macht man alles selbst, es ist wirklich wichtig, die Werkzeuge zu kennen, die man hat und wie man sie benutzt!


Pix666: Euer neues Album wird Ende des Sommers 2021 erscheinen. Was genau können die Fans darauf erwarten? Kann man das Album schon irgendwo vorbestellen?

Margarita: Das Album kommt wie gesagt am 17. September! Aber wir werden jeden Monat Songs veröffentlichen, ein paar Singles und Musikvideos aus dem Album und einige Cover mit einer wirklich spannenden Kollaboration, die auf die Veröffentlichung des Albums hinführen!

Der Titel des Albums ist ‘The Unknown’. Es ist ein sehr cineastisches und bedeutungsvolles Album, mit schweren Grooves, reißenden Gitarren, melodischen und dynamischen Vocals, mit einem sci-fi und futuristischen Touch! Am besten kann ich es beschreiben, jeder Song ist wie ein Mini-Christopher-Nolan-Film wie ‘Interstellar’ oder ‘Inception’ 🙂


Pix666: Wenn man ein Album veröffentlicht, will man sofort auf die Bühne und die Songs dem Publikum um die Ohren hauen. …aber die Pandemie hat uns leider immer noch im Griff, in Deutschland sind wir sogar noch im Lockdown. Habt ihr trotz allem schon Pläne für eine Tournee gemacht?

 Margarita: Es ist kaum zu glauben, dass wir seit fast einem Jahr keine Show mehr gespielt haben, und es ist so ein großer Teil von dem, was wir tun, wir können es kaum erwarten, wieder auf die Bühne zu gehen!

Ja, wir haben bereits Pläne für Europa und Japan, wir arbeiten auch an den USA und Kanada, wenn sich die Dinge weiterhin in eine positive Richtung entwickeln, sollten wir um die Veröffentlichung unseres Albums im September herum auf Tour sein!



Pix666: Wie wichtig sind Live-Auftritte für Edge of Paradise und wie groß sind die finanziellen Einbußen für eure Band aufgrund der Corona-Pandemie?

Margarita: Live-Auftritte waren schon immer die treibende Kraft der Band, wir lieben es zu touren und unsere Musik mit den Leuten zu teilen, sie zu treffen, die ganze Erfahrung!

Vor der Pandemie haben wir angefangen, größere Shows zu spielen und wir hatten eine Menge Ausgaben, da die Band wuchs, wir wollen immer größere Dinge tun, und um auf die nächste Stufe zu kommen, braucht es Investitionen.

Wir waren also gerade an dem Punkt, an dem wir den Break-even erreicht hatten und begannen, in die Gewinnspanne zu kommen. Aber als die Pandemie ausbrach, mussten wir zwei große Touren absagen. Ich weiß nicht, wie viel wir auf diesen Tourneen verdient oder verloren hätten, denn die Welt ist unberechenbar, aber wir begannen sofort mit den Aufnahmen für das neue Album, als die Welt zusammenbrach.

Und durch dieses Album unterschrieben wir bei Howard Bensons und Neil Sandersons (von Three Days Grace) neuem Label Judge And Jury. Jetzt haben wir die Unterstützung von Judge and Jury und unserem europäischen Label Frontiers Records, und wir freuen uns darauf, die Musik in alle Ecken der Welt zu bringen!


Pix666: Wie groß ist die Unterstützung durch die Fans? Kaufen die Leute mehr Merch als sonst? Was habt ihr eigentlich im Shop im Angebot?

Margarita: Rock- und Metalfans sind die besten! Wir sind so dankbar und glücklich, dass die Leute uns über die Jahre hinweg unterstützt haben. Sie sind wirklich unsere Spaceforce 🙂

Wir hatten wirklich gute Verkäufe zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr, und ich habe ein Kunstbuch herausgebracht, das sehr gut angenommen wurde! Unsere Verkäufe steigen immer, wenn wir neue Veröffentlichungen haben oder wenn wir etwas promoten. Im Moment aktualisieren wir unseren Merch-Store und bereiten uns auf die neue Veröffentlichung vor!

Wir versuchen immer, wirklich aufregende und einzigartige Artikel in unserem Merch-Store zu haben, besonders bei neuer Musik. Zusätzlich zu signierten und personalisierten CDs und Vinyls haben wir T-Shirts und andere Kleidung, Poster, ich mache Kunstharz-Lyrik und Kunst-Untersetzer, ich mache Gemälde. Für das letzte Album habe ich limitierte Box-Sets gemalt, bei denen jede Box ein Gemälde enthielt, das sich auf einen Song des Albums bezog, und in der Box befanden sich alle Artikel, wie die CD, Gitarren-Plektren, Postkarten, Pins und mehr!

Für die Veröffentlichung des neuen Albums haben wir eine Menge geplant! Ich mache Gemälde für jeden Song, die in Poster- und Leinwandformaten erhältlich sein werden, außerdem 2022 Kalender aus den Bildern und Texten. Wir werden LED-Harz beleuchtete Pyramiden haben (man sieht sie in unserem Musikvideo), viele coole Kleidungsstücke und natürlich CD’s und Vinyls mit vielen Kunstwerken im Inneren!



Pix666: Wie ist die aktuelle Situation in den USA und vor allem die Stimmung unter den Menschen?

Margarita: Es kommt wirklich darauf an, in welchem Bundesstaat man lebt. In Texas zum Beispiel haben die Leute so ziemlich vergessen, dass die Pandemie jemals stattgefunden hat, alles ist offen und niemand trägt eine Maske. In Kalifornien müssen wir noch bis zum 15. Juni Masken tragen und es gibt einige Einschränkungen.

Die allgemeine Stimmung würde ich sagen, die Leute sind sehr erpicht darauf, ihr normales Leben wieder aufzunehmen, sobald etwas wieder öffnet, wie ein Restaurant mit Innenbestuhlung, ist der Laden voll. Aber in Kalifornien haben wir immer noch keine Shows oder große Versammlungen. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass im Sommer alles wieder aufmacht und dann im Herbst irgendeine neue Virusvariante auftaucht und alles wieder dicht macht.

Aber lasst uns nicht so denken, lasst uns positiv bleiben und hoffen, dass wir auf der anderen Seite dieses noch nie dagewesenen Ereignisses stehen! Ich kann nur sagen, dass ich nicht überrascht sein werde, wenn wir morgen eine Alien-Invasion haben! 🙂


Pix666: Habt ihr irgendwelche Wünsche und Träume für Edge Of Paradise für die Zukunft – in welchen Ländern würdet ihr gerne mal spielen, auf welchen Festivals oder in welchen Locations auftreten und mit welchen Bands würdet ihr gerne mal auf Tour gehen oder eine Bühne teilen?

Margarita: Wir können es definitiv nicht erwarten, wieder nach Europa zu kommen! Außerdem wollen wir schon seit einer Weile in Südamerika spielen! Ich würde gerne ein Musikvideo in Japan drehen, wenn wir dort spielen, das ist irgendwie ein Thema mit der Band, an verrückte Orte zu gehen, um Videos zu drehen! Bisher haben wir in Island gefilmt, in der White Sands Wüste, in den Bisti Badlands, ich würde gerne in Irland mit Blick auf die Klippen filmen, vielleicht auch auf dem Mond 😉

Natürlich wollen wir weiterhin Musik machen und touren! Es gibt so viele tolle Bands da draußen, Rammstein wäre episch, ich liebe Feuer und sie haben viel davon haha

Außerdem Three Days Grace, Within Temptation, Avenge Sevenfold, Hammerfall, Beast In Black, In This Moment, Korn, Epica, die Liste ist lang 🙂


Pix666: Ich habe gelesen, dass Du auch Malerin bist – wo kann man Deine Bilder sehen oder vielleicht kaufen?  – Gibt es noch andere interessante Hobbys, denen du nachgehst?

Margarita: Ja, das habe ich von meiner Mutter, sie ist eine tolle Malerin. Man kann meine Kunst ansehen oder wenn jemand ein Originalstück bestellen möchte, auf dieser Seite http://www.edgeofparadiseband.com/margaritas-art.php. Vielen Dank!

Ich habe nicht viel Zeit für irgendetwas außerhalb der Musik, aber ich liebe die Wissenschaft, Astronomie, ich lese immer über neue Entdeckungen, und manchmal inspiriert das einige Themen in meinen Songs. Ich mache auch gerne meine eigenen Outfits 🙂


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Margarita: Wir möchten uns bei allen bedanken, die ein Teil unserer Welt sind! Bitte haltet Ausschau nach unseren Tourdaten, denn wir können es nicht erwarten, euch alle zu sehen!

Genießt die Musik, die Videos, wir wünschen allen immer das Allerbeste, und wir sehen uns bei der Show! \m/ Cheers!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit dem neuen Album und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/EdgeOfParadiseBand

http://www.edgeofparadiseband.com/

Fotos © Edge of Paradise and tamselbaerchen.ch