QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Henrik Bergmann (Indecent Behavior)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Henrik. Danke für deine Zeit. Geht es dir gut und bist du gesund? Wie geht es den anderen Jungs aus der Band?

Henrik: Moin. Soweit geht es mir und meinen Jungs gut!


Pix666: Erzähl doch mal ein bisschen über Indecent Behavior. Wann habt ihr euch gegründet, wie haben sich die Bandmitglieder kennengelernt und welche Art von Musik macht ihr?

Henrik: Gegründet haben wir uns schon 2012. Seitdem ist aber sehr viel passiert. Entstanden sind wir noch in der Schule im Freundeskreis. Über die Jahre hatten wir allerdings einige Besetzungswechsel. In der aktuellen Formation spielen wir jetzt seit Anfang 2019 zusammen.


Pix666: Was waren denn für dich die bisher schönsten Erlebnisse mit eurer Band?

Henrik: Da gibt es einige. Vor allem jetzt, wo wir nicht touren können, merkt man erst richtig, was einem alles fehlt. Jedes Wochenende auf Tour ist einfach der Wahnsinn. Zu den allerschönsten Momenten gehört mit Sicherheit die Tour mit Saltatio Mortis 2019. Aber auch eine Show mit meinen Kindheitshelden Ignite oder der Support für ZSK gehören auch zu den absoluten Highlights bisher. Da wir aber auch innerhalb der Band echt gute Freunde sind, gibt’s auch unzählige schöne Erinnerungen außerhalb der Touren oder Proben.


Pix666: Letztes Jahr im Februar ist euer Album ‚Bright Days‘ erschienen … dann kam Corona. Wie waren die Reaktionen der Fans auf euren Longplayer und musstet ihr schon geplante Konzerte absagen?

Henrik: Die Reaktionen waren super! Wir haben da echt auf allen Kanälen richtig gute Rückmeldungen bekommen. Wir hatten direkt im Anschluss unsere erste Headline-Deutschland-Tour geplant, die wir leider wegen Corona verschieben mussten. Wir sind sehr gespannt, wann es endlich weitergeht und wir diese Tour, auf die wir alle so lange schon warten, spielen können.


Pix666: Beschreib doch mal das Gefühl, wenn man schon auf gepackten Koffern sitzt und die neuen Songs dem Publikum live präsentieren möchte, und dann zerstört eine weltweite Pandemie alle Pläne.

Henrik: Naja was soll man sagen. Das Gefühl kennen glaube ich mittlerweile viele. Es war natürlich auf der einen Seite super enttäuschend, da wir gefühlt unser ganzes Leben auf diese Tour warten. Aber hey, wir können nur abwarten und wenn es weitergeht, dann feiern wir richtig!


Pix666: Gibt es schon Nachholtermine und denkst du aus aktueller Sicht, dass die Konzerte dieses Mal wie geplant stattfinden können?

Henrik: Wir hatten Nachholtermine geplant, aber die wären auch schon gewesen… Wir wissen absolut nicht, wann es weitergehen kann. Hier und da haben wir bereits Termine abgemacht, aber für die ganze Tour müssen wir leider abwarten, wie sich alles entwickelt.



Pix666: Letzten Monat ist eure neue Single ‚Break Break Break‘ samt Videoclip erschienen. Der Clip wurde schon tausende Male angesehen. Eines eurer älteren Videoclips hat sogar weit über 200.000 Views. Schaut man als Musiker auf solche Statistiken, auch um zum Beispiel herauszufinden, in welchen Ländern man am Häufigsten gehört wird, und nutzt diese Infos dann für eine bestimmte Marketingstrategie oder Tourplanung?

Henrik: Ja auf jeden Fall. Wir sind selbst absolut sprachlos, wie ‚Bloodlines‘ angekommen ist. Sowas hilft natürlich enorm beim Tour-Booking. Natürlich ist es für einen Künstler auch super zu sehen, dass man mit seinen Songs echt Menschen erreicht und man damit etwas bewegen kann.


Pix666: Wenn man eine Single veröffentlicht hat, ist ja oft ein Album nicht weit entfernt. Habt ihr während der Pandemie fleißig Songs geschrieben und wird vielleicht bald der Nachfolger von ‚Bright Days‘ erscheinen?

Henrik: Tatsächlich haben wir noch kein weiteres Album geplant. Wir wollen zuerst die Tour zur ‚Bright Days‘ Platte spielen, um sie gebührend zu feiern. Es juckt uns natürlich trotzdem in den Fingern, weitere Songs zu schreiben und zu veröffentlicht. Deshalb werden einige Singles dieses Jahr erscheinen. Wer weiß, vielleicht machen wir auch ein neues Album draus. Wir werden sehen!


Pix666: Welchen Stellenwert hat denn für eure Band generell ‚Social Media‘ – das kann ja Fluch und Segen zu gleich sein?

Henrik: Wir finden, dass Social Media super wichtig ist. Darüber kann man direkt mit seinen Fans kommunizieren und das ist uns auch unglaublich wichtig. Wir freuen uns über jeden Kommentar und antworten auch immer gerne. Es ist natürlich auch extrem viel Arbeit, aber die machen wir uns gerne.


Pix666: Gibt es von Indecent Behavior cooles Merch, vor allem Shirts und ähnliches, welches die Fans bei den nächsten Konzerten tragen sollten? Du kannst uns auch gern den Link zum Shop geben 😊

Henrik: Natürlich! Wir haben unseren eigenen, exklusiven Online-Store unter indecent-behavior.com/shop. Dort veröffentlichen wir regelmäßig neues Zeug von Shirts, über Hoodies bis hin zu Patches, Caps, Flaggen, …



Pix666: Deine Band gibt es jetzt seit etwa 10 Jahren – hast du Träume und Wünsche für die nächsten 10 Jahre Indecent Behavior – vielleicht ein Land oder eine Location, in der ihr gern mal Auftreten würdet oder eine Band, mit der ihr gern mal zusammen auf Tour unterwegs sein wollt?

Henrik: Meine persönlichen Wünsche sind auf jeden Fall, dass es so weitergeht wie bisher. Es macht mir einfach unglaublich viel Spaß, mit den Jungs unterwegs zu sein und neue Leute kennen zu lernen. Ein Ziel von uns ist auch der Schritt in die Professionalität. Vielleicht gelingt es uns in den nächsten 10 Jahren besser als in den vergangenen, haha.


Pix666: Hast du vielleicht einen interessanten Job oder spannende Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Henrik: Ich hab mir letztes Jahr endlich wieder ein Skateboard gekauft und rocke jetzt wieder die Straße, haha. Viel mehr gibt’s da aber aktuell auch nicht zu erzählen.


Pix666: Was hast du in den vergangenen Monaten am meisten vermisst und worauf freust du dich am Meisten, wenn die einschränkenden Maßnahmen wieder gelockert werden oder die Grenzen weltweit wieder öffnen?

Henrik: Unterwegs zu sein! Mir fällt die Decke echt auf den Kopf… Komischerweise vermisse ich auch die unzähligen Stunden auf der Autobahn. Ich wäre einfach gerne wieder unterwegs.


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über Indecent Behavior?

Henrik: Seit immer nett zu einander und vergesst uns nicht, haha. Nein im Ernst, wir freuen uns riesig drauf, euch alle wieder zu sehen!
Wenn ihr uns in der Zwischenzeit unterstützen wollt, könnt ihr auch gerne mal auf https://patreon.com /IndecentBehavior vorbeischauen. Da könnt ihr uns mit einer kleinen Spende versorgen und bekommt dafür Extras, Einblicke hinter die Kulissen, Supporter Shirts mit eurem Namen drauf und vieles mehr!
Cheers und bis hoffentlich ganz bald!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Erfolg weiterhin und hoffentlich sieht man sich bald mal auf Tour – Bleibt gesund!


https://www.facebook.com/IndecentBehavior

https://indecent-behavior.com/

Fotos © Indecent Behavior und behindthosestages