ELÄKELÄISET live in der ((Szene)) Wien 29.04.2023 | Humppa ohne Grenzen Tour 2023 |

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


ELÄKELÄISET

Das Motto des Abends in Wien war ‚Humppa ohne Grenzen‘ – so der Name der Tour einer ganz besonderen Band aus dem hohen Norden. Was vor nunmehr fast 30 Jahren als Schnapsidee und für ein paar Auftritte geplant war, ist im Laufe der Jahre die „größte Humppa-Band der Welt“ geworden. Die Rede ist von Eläkeläiset aus Finnland. Für Mitteleuropäer ist es ja schon Riesenspaß den Bandnamen auszusprechen, aber was bei Konzerten der ‚Rentner‘ auf der Bühne abgeht ist an Spaß kaum noch zu toppen.

Genau so war es auch am Samstagabend, Ende April in der ((Szene)) Wien. Die Fans waren gut auf den Abend vorbereitet – keine Frage. Viele der Fanshirts waren schon ausgewaschen und schon viele Jahre im Besitz ihrer Träger. Aber was bei Eläkeläiset am Merch abging, sieht man auch nicht alle Tage. Eine große Schlange oder auch Traube bildete sich am Verkaufsstand. Und es wurde nicht nur geschaut. Die zeitlos schönen Motive sind eben richtige Dauerbrenner.

Ansonsten war in der ((Szene)) ein gut gelauntes und bunt gemischtes Publikum anwesend. Neben den Bandshirts von Eläkeläiset, sah man auch Besucher Vollausrüstung – das heisst in dem Fall – Eläkeläiset Fanschal und Pudelhaube. Aber auch Metalshirts waren im ausverkauften Club in Simmering gut vertreten.



Punkt 21 Uhr startete das Intro und unter tosendem Applaus betraten die vier ‚Rentner‘ aus Finnland die Bühne. Die Zuschauer wussten genau, was sie bekommen und auch, was sie zu tun haben. Hände hoch, springen, tanzen, mitsingen und Spaß haben war die Devise des Abends.

Die Tour der Männer aus Joensuu ist schon ziemlich auf den deutschsprachigen Raum abgestimmt. So zierte zum Beispiel ein Aufkleber ‚Ich <3 Deutsch‘ den Bass. Auch ein Shirt mit der Aufschrift ‚Energie und Kraft aus Finnland‘ gab es zu kaufen und beim Ansagen der Songs switchten die Musiker gekonnt und stets witzig zwischen englisch, deutsch und finnisch. Teilweise war es so lustig, dass sich die Jungs während dem Singen das Lachen nicht verkneifen konnten.

Eläkeläiset hatten wieder ein großes Repertoire an Songs dabei, viele davon waren Coverversionen bekannter Rock und Pop Hits, vorwiegend aus den 70er bis 90er Jahren des vergangenen Jahrtausends. So gab es zB ‚Hummpa‘ Versionen von Roxette, Bon Jovi, Metallica, AC/DC, Kraftwerk, Van Halen, Joy Division und Europe zu hören.

Mit fortschreitender Konzertdauer stieg die Stimmung bis zur Ekstase. Das Wiener Publikum war wirklich richtig gut drauf, teilweise wurde sogar mitgesungen – keine Ahnung wie die Fans das hinbekommen 😊. Zu dem Zeitpunkt, an dem viele jüngere Bands bereits unter der Dusche stehen, begann bei Eläkeläiset die Zugabe. Bei ‚Hump‘ (‚Jump‘ Cover) wurde dann gemeinsam gesprungen – die beste Figur dabei machte natürlich Lassi, der mit dem Akkordeon wie eine Rakete in der Luft stand. Nach etwa 100 Minuten Humppa Vollgas endete ein spaßiger und unvergesslicher Konzertabend in der ((Szene)) Wien.


Gallery Eläkeläiset

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/elakelaiset