FIMBUL FESTIVAL 2020 Bornstedt Schweinsburg 05.09.2020 Tag 2

von Marko Jakob


Überwältigt vom ersten Festivaltag und dankbar für die Vernunft der Besucher machte ich mich am Samstag wieder auf den Weg zur Schweinsburg Bornstedt, heute zwei Stunden früher, als am Vortag. Mit den ganzen positiven Eindrücken im Kopf war der anstrengende Weg über die Treppen nur halb so schlimm, wie üblich. Da die Metalfans am Vortag alle brav ihre Gläser leergetrunken hatten, war ich mir sicher, dass wir auch den Samstag ohne größere Regenschauer überstehen werden.


Asarhaddon

Am Samstag begann die erste Band bereits um 15.00 Uhr. Am zweiten Festivaltag war es kälter und trüber, aber trotzdem nicht unangenehm für einen Tag im September.
Schon um die Nachmittagszeit versammelten sich viele Fans vor der Bühne und auf dem Festivalsgelände – mehr Fans als üblich bei einem Opener an einem zweiten Festival Tag zu relativ früher Stunde. Mit der Band Asarhaddon ging gleich so richtig die Post ab.

Die 2014 gegründete Band, die seit 2017 mit Session-Sängerin Anna Nihil unterwegs ist spielte ziemlich schnellen Metal und brachte das Publikum gleich auf Betriebstemperatur. Sängerin Anna überzeugte mit einer coole Stimme – echt krass was da aus ihr rauskam, im Gegensatz zu ihrer doch eher zarten Sprechstimme. Auch beim Headbangen war die Sängerin in Topform – immer wieder kreiste ihr Kopf und die blonde Mähne wehte wild um sie herum. Asarhaddon spielten ausschließlich Songs von ihrem Anfang 2020 erschienen Album ‚Reysa‘. Nach 40 Minuten beendeten sie ihren super Auftritt mit dem Song ‚Der Aufstieg‘.



Setlist Asarhaddon
01. Der Ursprung
02. Die Vergängnis erwacht
03. Ein wahrlich wirrer Ort
04. Pfad ohne Kehrt
05. Der Aufstieg


Waldtraene

Nun sollte es etwas ruhiger werden an der Burgruine Bornstedt. Die nächste Band Waldtraene hatte in diesem  Sommer Geburtstag. Seit nunmehr zehn Jahren sind Knoepfchen und Horda bereits als Duo unterwegs. Mit Acousticgitarre und Flöte zelebrierten sie ihre heidnische Liedkunst und verzückten damit die Festivalbesucher.

Wem die Band mit den interessanten Outfits bekannt vorkam, der war womöglich 2017 beim Dark Troll auf der Schweinsburg zu Gast, denn damals waren Waldtraene ebenfalls einer der Ruhepole zwischen den lauten Metalbands. Außerdem war Sängerin Knoepfchen 2019 mit ihrer anderen Band Odroerir ebenfalls schon zu Gast in Bornstedt. Im Publikum sah man übrigens das gleiche Bild wie gestern – höchste Disziplin mit Abstand und Maske.



Setlist Waldtraene


Theotoxin

Am späten Nachmittag hiess es dann, wie schon am Vortag; Bühne frei für eine Band aus Österreich. Die Jungs hatten eine krasse Ausstrahlung, coole Outfits und jede Menge Bühnenpräsenz. Mit Masken, Kapuzen und viel Schminke zelebrierten sie ihre Black Metal Songs und sorgten für absolut gute Stimmung im Publikum. Das etwas trübere Wetter sorgte dafür, dass die Lichter auf der Bühne richtig gut zu sehen waren – auch schon am Nachmittag.

Die 2016 gegründete Wiener Band veröffentlichte 2017 das Debütalbum ‚ATRAMENTVM‘.
Diese Woche erscheint das neue Album ‚Fragment: Erhabenheit‘ als Digipak. Außerdem gibt es auch eine auf 99 Stück limitierte Vinyl Version. Die Band hat gleich mal 5 Songs vom kommenden Album live vor Publikum ‚ausprobiert‘ – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen und hören lassen. Der nächste Livetermin von Theotoxin ist im Januar 2021 in Kassel – also ich würde mir den 22.01.2021 schonmal rot im Kalender markieren, oder auch schwarz. 😊



Setlist Theotoxin
01. Golden Tomb
02. Devoured by sin
03. Sanatory silence
04. Obscure divinations
05. Through hundreds of years
06. Philosopher


XIV Dark Centuries

Noch war es hell in Bornstedt und so konnte man die schicken Mittelalter Outfits der Band XIV Dark Centuries auch bis ins Detail gut erkennen. Der geile Sound übertrug sich auf die Stimmung vor der Bühne – das war Festivalfeeling pur. Die Jungs spielten sowohl Songs vom aktuellen Album, als auch ältere Stücke. Einige der Titel hatten total coole Gitarrensoli – perfekt geeignet zum Headbangen. Die 50 minütige Show verging sehr schnell und schon wurde der letzte Song angesagt, der zugleich das erste Lied der neuen CD der Band ist.

Das war eine Portion toller heidnischer Metal – das Publikum hatte auf jeden Fall mega viel Spaß. Am 03.10.2020 sind XIV Dark Centuries live auf der Bühne mit Thüringens Metal Legende Eisregen – das solltet ihr nicht verpassen.



Setlist XIV Dark Centuries
01. Intro
02. Zeit der Rache
03. Ich bin das Feuer
04. Auf zur Schlacht
05. Svava
06. Firrátan
07. Runibergun
08. Julenzeit
09. Skogafulka


Waldgefluester

Waldgefluester waren vor einem beim Dark Troll Festival an gleicher Stelle – also wussten natürlich viele der Fans, was sie gleich erwartet. Es wurde nun immer voller vor der Bühne – aber das kann natürlich auch getäuscht haben – es ist nun mal für alle Beteiligten ein ungewohntes Bild, das man bei einem Konzert so viel Abstand halten muss. Aber geschätzt waren bestimmt ¾ aller Ticketinhaber nun dabei, der Jubiläum Show von Waldgesfluester, die mit einem Gitarren Intro begann, zuzuhören. Eigentlich war diese Special Show für das Dark Troll 2021 geplant. Die Band hat sich aber kurzerhand entschieden die Show auf das Fimbul Festival 2020 vorzuverlegen.

Die Fans konnten sich auf die Special ‚Femundsmarka‘ Show freuen. Die Band spielte das komplette Album live. Das in drei Kapitel aufgeteilte Album, bei dem sich langsame und schnelle Passagen abwechseln, wurde 2011 veröffentlicht und erschien vier Jahre später dann als LP. Jan van Berlekom – mit dem inzwischen berühmten Microständer aus Holz – und seine Bandkollegen lieferten eine grandiose und emotionale Show ab. Wem die sechzig Minuten Waldgefluester zu wenig waren, der sollte sich schnell ein Ticket sichern, die Band hat noch je eine Show im Oktober und Dezember 2020 geplant. Schau doch einfach mal auf der Facebook Seite vorbei.



Setlist Waldgefluester
01. Prolog: Aufbruch
02. Kapitel I: Seenland
03. Interludium I: Rast
04. Kapitel II: Steinwüsten
05. Interludium II: Nacht
06. Kapitel III: Fichtenhain
07. Epilog: Heimkehr


The Spirit

Die Band The Spirit war heute Abend nicht mit der kompletten Kapelle anwesend, aber trotz der schwierigen Umstände mit einem fehlenden Bandmitglied war die Show beim Fimbul Festival ein voller Erfolg. Das aktuelle Album der Band ‚Cosmic Terror‘ schaffte es im Februar 2020 in die Top 40 der deutschen Album Charts. Sechs der sieben Titel dieser Platte wurden auch heute Abend live präsentiert. Die 2015 in Saarbrücken gegründete Band war zumeist in rotes oder oranges Licht gehüllt.

The Spirit, die eine coole Mischung aus Black- und Deathmetal spielten, waren die erste Band am Samstag, die komplett im Dunkeln spielte. Trotz der Dunkelheit herrschte nach wie vor Disziplin im Publikum. Es war ziemlich voll jetzt, aber trotzdem immer noch genug Platz für ausreichend Abstand. Inzwischen wurde es auch immer kühler und viele der Fans sind in ihre Jacken geschlüpft – die Jungs auf der Bühne hingegen hielten tapfer im Kurzarmshirt durch. Der stimmungsvolle Auftritt endete 22.15 Uhr mit lauten Zugabe Rufen. The Spirit haben gezeigt, dass man auch mit einem Mann weniger ein Open Air Festival rocken kann. Der nächste Auftritt von The Spirit findet bereits nächste Woche statt – am 19.09.2020 im Backstage München.



Setlist The Spirit
01. Strive for Salvation
02. Serpent as Time Reveals
03. Cross the Bridge to Eternity
04. Pillars of Doom
05. Repugnant Human Scum
06. Illuminate the Night Sky
07. The Wide Emptiness
08. Cosmic Terror
09. The Clouds of Damnation


Finsterforst

Als nächste Band waren Finsterforst an der Reihe. Die 2004 gegründete Band aus dem Schwarzwald war bereits im letzten Jahr am Himmelfahrtstag in Bornstedt und heizten dort dem Dark Troll Publikum ordentlich ein. Seit 2010 ist die Band zusammen mit Sänger Oliver unterwegs. Inzwischen war es ziemlich kalt geworden – aber der mega Sound und die tolle Stimmung sorgten dafür, dass den Fans in den nächsten 70 Minuten garantiert kein kalter Schauer über den Rücken läuft.

„Wir hoffen ihr hattet ein gutes Wochenende“ fragte die Band in Richtung Menge. „Dann wollen wir Mal dafür sorgen, dass es so bleibt“. Und es blieb gut bis zum Schluss. Das letzte Album von Finsterforst mit dem Titel ‚Zerfall‘ erschien 2019. Beim Fimbul Festival 2020 spielten die ‚finsteren Herren‘ drei Songs von diesem Album. Eine echt geile Show – mehr von den Schwarzwäldern gibt’s am 26.09.2020 beim ‚Heimspiel‘ auf dem Messegelände Freiburg.



Setlist Finsterforst
01. Nichts als Asche
02. Fluch des Seins
03. Zeit für Hass
04. Wut
05. Fremd
06. Zerfall
07. Mach Dich frei


Gallery Asarhaddon

Gallery Waldtraene

Gallery Theotoxin

Gallery XIV Dark Centuries

Gallery Waldgefluester

Gallery The Spirit

Gallery Finsterforst