FINNTROLL, SKÁLMÖLD, BRYMIR live in Wien ((SZENE)) 22.11.2022

von Marko Jakob


Die Medien hatten es mal wieder angerichtet für jenen 22.11.2022. Eine Schneewalze sollte Österreich überrollen hieß es in allen bekannten Nachrichtensendungen. Scheinbar gehört Wien inzwischen nicht mehr zu Österreich oder einige Leute haben jede Menge lange Weile bei ihrer Arbeit. Naja – immerhin fanden sich die ‚normalen‘ Leute in der Wiener ((Szene)) ein und wurden immerhin von einer nordischen Metal Lawine überrollt.

BRYMIR

Los ging es bereits um 19.30 Uhr mit der finnischen Band Brymir, die im August dieses Jahres ihr viertes Studioalbum ‚Voices in the Sky‘ veröffentlicht haben. Nach einem Intro und einem herzlichen Empfang ging es auch gleich mit dem Titeltrack der aktuellen Platte los. Das Fans fingen von Beginn an Feuer und auf der Bühne standen fünf Finnen, die richtig Bock hatten. Die ((Szene)) war schon richtig voll und bei ‚Starportal‘ vom 2019er Album schallte es ‚hey hey‘ durch den Club. Die Band berichtete von einer Buspanne auf ihrer langen Tour, bei der Wien die bereits 19. Station war. Ich glaube, die Show in München musste wegen dem Defekt am Bus sogar abgesagt bzw. verschoben werden. Bei ‚Forged In War‘ ging es dann richtig ab – im Publikum wurden die Köpfe geschüttelt und die Haare wehten über die Absperrung. „Nun ein Song über social Media – ich benutze es jeden Tag, aber ich hasse es“, sagte Sänger Viktor. „Fly With Me – macht Krach, Wien“. …und die Stimmung war für einen Opener wirklich überwältigend. Wow – das waren tolle vierzig Minuten von Brymir.



Setlist
01 Intro + Voices In The Sky
02 Landfall
03 Ride On, Spirit
04 Starportal
05 Forged In War
06 Borderland
07 Fly With Me
08 Wings Of Fire

SKÁLMÖLD

Weiter ging es nach etwa nur 15 Minuten Pause. Nun waren Skálmöld an der Reihe. Die Band wurde genau wie Brymir im Jahr 2009 gegründet. Wir sind Skálmöld aus Island – es ist lange her, dass wir zum letzten Mal in Wien gespielt haben – aber es ist immer wieder eine Freude, hier zu sein. Die sechs Isländer hätten wahrscheinlich keine Probleme mit der angekündigten Schneewalze gehabt – auf jeden Fall war ihnen warm genug, um ihre Show barfuß zu bestreiten. Mega Stimmung jetzt im Club und riesen Jubel für die Viking Metal Band.

Teilweise sangen sie zu viert oder zu fünft gleichzeitig – fast wie ein Wikinger Männerchor. Durch die unterschiedlichen Stimmen war die Musik von Skálmöld total vielseitig. „Seid ihr bereit für mehr“? fragte Sänger Björgvin. „Der nächste Song Von unserem letzten Album und heisst  ‚Móri‘“. Nun nahmen die Fans Aufstellung zur ‚Wall of Death‘, die in einem wilden Moshpit endete. Dafür gab es von der Band erhobene Daumen. „Vielen Dank Wien – das hat absolut Spaß gemacht – Wir haben noch einen Song“. Auch die Stunde Skálmöld war ein absolutes Highlight – und der Headliner stand uns ja auch noch bevor – was für ein Abend.



Setlist
01 Gleipnir
02 Brúnin
03 Narfi
04 Mara
05 Miðgarðsormur
06 Niflheimur
07 Móri
08 Niðavellir
09 Að vetri
10 Kvaðning

FINNTROLL

Etwa 21.50 Uhr war es dann endlich soweit – Finntroll, der Hauptact des Abends stürmte die Bühne, begleitet vom Applaus der euphorischen Fans. Mit ihrem aktuellen Album ‚Vredesvävd‘ kletterten die kultigen Folk-Metaller mit den putzigen Troll-Ohren bis in die Top 40 der Charts in Österreich und Deutschland.

Es ging auch mit einem der neuen Songs gleich richtig zur Sache – was für ein Wirbel auf der Bühne. Man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte. Immer wieder gab es Nebel, natürlich auch aus dem toll gestalteten Mikrofonständer – voll coole Effekte.

„Wien – seid ihr bereit für etwas älteres Zeug? Wir können euch nicht hören, Wien“ Dann ging es im Fanchor weiter, als hunderte Stimmen beim Klassiker ‚Solsagan‘ mitgröhlten – wunderbare Stimmung in der ((Szene)) …und dann die absolute Party bei ‚Trollhammaren‘ – die Fans haben den Song natürlich schon beim ersten Ton erkannt und es gab großen Jubel. „Hey hey hey“ schallte es heute nicht zum ersten Mal durch den prall gefüllten Raum.

„Jetzt ein schnelles – seid ihr bereit?“ Jetzt drehten die Fans vor allem in der Mitte des Clubs nochmal so richtig auf, oder sollte man sagen, sie drehten durch. Das war absolut toll. Die drei Bands bescherten den Fans einen unvergesslichen Abend in der ((Szene)) Wien.



Setlist

01 Att Döda Med En Sten
02 Nedgång
03 Ylaren
04 Människopesten
05 Den frusna munnen
06 Solsagan
07 Svartberg
08 Slaget vid blodsälv
09 Fiskarens fiende
10 Ormfolk
11 Nattfödd
12 Trollhammaren
13 Skogsdotter
14 Mask
15 Under bergets rot
16 Jaktens tid
17 Midvinterdraken

Gallery BRYMIR


Gallery SKÁLMÖLD


Gallery FINNTROLL