QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Gergely Almásy (Autumn Nostalgie)

von Marko Jakob | 28.01.2022 |


Pix666: Hallo Gergely. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter?

Gergely: Danke, mir geht es gut. Es ist mir eine Ehre, dass ich hier dabei sein darf.


Pix666: Bitte stelle den Lesern kurz Ihre Band vor. Welche Art von Musik macht Autumn Nostalgie?

Gergely: Ich habe die Ein-Mann-Band im Jahr 2010 gegründet, als Nachfolger des Dark-Ambient-Projekts Fekete Erdő, das damals eingestellt wurde. Obwohl ich mit Autumn Nostalgie die Dark-Ambient-Richtung verlassen habe, wurden die Ambient-Elemente zu wichtigen Motiven in meiner Musik. Ich konnte sie nicht ganz ausschließen. Die Musik, die ich mache, kommt dem Post (Black) Metal am nächsten. Ich versuche, traurige, nostalgische, naturverbundene und philosophische Gedanken mit Musik zu vermitteln. Das schafft oft eine schmerzhafte, manchmal auch fröhliche Atmosphäre, je nachdem wie heiter oder traurig der Gedanke ist.


Pix666: Im Oktober 2021 hast du dein zweites Album “Ataraxia” veröffentlicht. Wie waren die bisherigen Reaktionen auf das Album?

Gergely: Ich habe sehr gutes Feedback bekommen. Ich bin mit diesem Album zufriedener, weil es eine Live-Drum enthält, im Gegensatz zu einer Drum-Machine. Der Sound ist viel klarer und weiterentwickelter.


Pix666: Was sind die Hauptunterschiede von “Ataraxia” im Vergleich zu eurem ersten Album “Esse Est Percipi”?

Gergely: Der Hauptunterschied ist, dass ich das ‚EEP‘ komplett aufgenommen, gemischt und gemastert habe. Ich musste nur den Gesang im Studio aufnehmen, weil ich ihn aufgrund der Umstände nicht zu Hause machen konnte. Aber ‚Ataraxia‘ wurde dann professionell im Gila-Studio aufgenommen, mit hochwertigem Mixing und Mastering. Was die Stimmung angeht, ist ‚Ataraxia‘ viel optimistischer als “Esse Est Percipi”, das ziemlich traurig und düster ist: Es lässt mehr Raum für Leiden. Und ‚Ataraxia‘, als Beruhigung, wird auch durch den Titel des Albums suggeriert, der die These von Epicurus ist. ‚Ataraxia‘ ist eine Art Sieg über die Ängste, die im Menschen herrschen.



Pix666: “Esse Est Percipi” hat mittlerweile fast 500.000 Aufrufe auf YouTube – eine wirklich beeindruckende Zahl. Schaust du dir solche Statistiken an und weißt du, in welchen Ländern die Hörer und Fans leben?

Gergely: Ja, es ist sehr überraschend, dass so viele Leute es sich angehört haben. Es macht mich sehr glücklich, dass viele Leute meine Musik mögen. Leider sehe ich die Statistiken von diesem Video nicht. Ich kann mich nur auf Spotify-Daten und Verkäufe verlassen. Die meisten Hörer kommen aus Deutschland, England und den Vereinigten Staaten.


Pix666: Was inspiriert dich zum Schreiben deiner Musik und wovon handeln deine Songs?

Gergely: Es ist komplett von philosophischen Gedanken inspiriert. Ich lese oder denke über etwas nach, und ich spüre den Drang, die richtige Atmosphäre dafür zu schreiben, so dass ich damit eins werden kann – auch emotional. Während ich den Song schreibe, ist der Gedanke ständig in meinem Kopf, dann endlich ist er erfüllt, und wie der Daimon des Sokrates klingt etwas in mir. Eine innere Freude, die durch die Verbindung von Musik und Gedanken entsteht. Sobald dieses Gefühl, diese unbeschreibliche innere Freude in mir auftaucht, weiß ich, dass der Song, an dem ich gerade arbeite, erlebbar sein wird und anderen etwas anderes, schwer fassbares geben kann.


Pix666: Du lebst in der Slowakei nahe der Grenze zu Ungarn. Deine Lieder sind auf Ungarisch. Sprechen die Menschen in dieser Region generell beide Sprachen? Was war der Grund für dich, auf Ungarisch zu singen?

Gergely: Ja, wo ich lebe, sind beide Sprachen sehr verbreitet. In Dunaszerdahely und Somorja sind die Ungarn stärker vertreten. Ungarisch ist eine der vorherrschenden Sprachen in der Region Csallóköz. Ich wollte nicht auf Englisch singen. Ich wollte die Sprache der Musik im Karpatenbecken beibehalten, ich wollte nicht so sehr die angelsächsische Welt bedienen. Jeder, der sich für den Text interessiert, wird ihn trotzdem suchen und übersetzen. Inzwischen sind mehrere an mich herangetreten, um ihnen bei der Übersetzung und Interpretation der Texte zu helfen.


Pix666: Wie groß ist denn die Metal Szene in der Slowakei und hattest du letztes Jahr die Möglichkeit, live aufzutreten?

Gergely: Leider konnten wir bisher noch nicht live auftreten. Aber wir arbeiten hart daran. Wir haben dieses Jahr schon ein paar Auftritte. Wir wurden zu einigen Festivals eingeladen, und wir wollen im April dieses Jahres auch alleine in der Slowakei und in Ungarn auftreten. Das hätten wir eigentlich schon im Dezember letzten Jahres gemacht, aber aufgrund von Beschränkungen konnte das nicht passieren. In der Slowakei ist der Underground Black Metal ziemlich reichhaltig. Es gibt eine Menge guter Bands. Was ich auf jeden Fall hervorheben würde, ist Malokarpatan. Sie sind ohne Übertreibung die slowakischen Bathory. Mein anderer großer slowakischer Favorit ist Strigor, die man eher als Dark Ambient bezeichnen kann.



Pix666: Was sind deine Pläne für 2022?

Gergely: Ich habe nicht vor, dieses Jahr ein neues Album herauszubringen, aber wenn alles gut läuft, wird dieses Jahr ein Split-Album mit einer anderen sehr guten ungarischen Band erscheinen.


Pix666: Wie kann man sich Autumn Nostalgie live vorstellen? Stehst du alleine auf der Bühne (mit eurem Schlagzeuger), oder wird es bei Live-Shows auch Unterstützung durch andere Musiker geben?

Gergely: Es wird eine normale Bandbesetzung sein. Zwei Gitarren, eine Bassgitarre, Schlagzeug und Gesang. Wir versuchen schon seit langem, die Songs zu üben. Wir sind bereits in der Lage, Konzerte in allen Bereichen zu spielen.


Pix666: Gibt es neben den Alben auch noch andere Dinge von Autumn Nostalgie zu kaufen, vielleicht ein cooles Band-Shirt oder ähnliches?

Gergely: Ja, alles ist jetzt direkt bei Northern Silence Productions erhältlich. Ich habe sogar ein paar T-Shirts, also wenn jemand Interesse hat, kann er sie auf Bandcamp bestellen.


Pix666: Erzähl mir ein bisschen was über deine Träume…. An welchen Orten oder auf welchen Festivals würdest du gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(s) würdest du in Zukunft gerne auf Tour gehen?

Gergely: Wir alle würden eine Amerika-Tournee sehr gerne begrüßen. Wir würden gerne mit, sagen wir, Metallica oder Mötley Crüe auf Tour gehen. Das war natürlich nur ein Scherz. Wir würden gerne mit jedem touren oder auftreten, der ähnliche Musik wie wir macht.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst? 😊

Gergely: Ich bin es gewohnt, zu lesen und Musik zu hören. Und im Sommer gehe ich sehr gerne angeln.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!


https://www.facebook.com/Autumn.Nostalgie.Official

https://autumnnostalgie.bandcamp.com/releases

Fotos © Autumn Nostalgie