QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Aleksi Paasonen (Balance Breach)

von Marko Jakob | 10.01.2022 |


Pix666: Hallo Aleksi. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit? Wie geht es den anderen Jungs von Balance Breach?

Aleksi: Hallo und danke, dass wir hier dabei sein dürfen! Alles gut hier in Mikkeli, Finnland. Wir waren in letzter Zeit ziemlich beschäftigt mit dem Schreiben und Aufnehmen neuer Musik. Wegen der Pandemie gab es nicht so viele Shows zu spielen, aber zusammen an neuer Musik zu arbeiten ist wahrscheinlich das Zweitbeste, was man tun kann, wenn man in einer Band spielt!


Pix666: Wie habt ihr euch kennengelernt und welche Art von Musik macht Balance Breach?

Aleksi: Der Rest der Jungs kennt sich seit der Grundschule. Antti (Schlagzeug), Terho (Gitarre) und Saku (Gitarre) spielten im selben Hockeyteam und Joni (Bass) lernte ich in der Schule kennen. Ich habe die Jungs zum ersten Mal 2011 in der lokalen Metalszene kennengelernt, glaube ich. Ein paar Jahre später brauchten die Jungs einen neuen Sänger und Antti bat mich, der Band beizutreten.  Vom ersten Tag an war unsere Musik mehr oder weniger Metalcore. Vielleicht nicht der typischste Metalcore-Stil, aber das ist so ziemlich die einfachste Art, ihn zu beschreiben. Unsere Musik hat eine Menge Energie, Melodien und ist meistens ziemlich aggressiv. Bei Balance Breach ging es schon immer um die guten Songs.


Pix666: Ihr habt den Namen der Band zu Beginn der Bandgeschichte geändert – was war der Grund dafür?

Aleksi: Wir wollten den Namen ändern, nachdem ich der Band beigetreten war und wir bereit waren, die erste EP mit dem neuen Lineup zu veröffentlichen. Also haben wir 2015 einen Neuanfang gemacht und mit dem neuen Namen und dem neuen Sound ein neues Ergebnis erzielt. Es war definitiv die richtige Entscheidung, da die Dinge etwas ernster wurden und jeder in der Band diese wirklich ehrgeizige Einstellung akzeptierte, für den gemeinsamen Traum zu arbeiten.


Pix666: Im Jahr 2020 habt ihr euer Debütalbum ‘Dead End Diaries’ veröffentlicht. Die Songs des Albums haben so viele Streams auf Spotify. Schaut ihr euch gerne solche Statistiken an und wisst ihr, wo eure Hörer leben?

Aleksi: Ja, das haben wir! Zum Glück haben die Leute das Album gefunden und es sich angehört. Spotify hat es so einfach gemacht, die eigenen Streams als Künstler zu verfolgen, und ich muss sagen, dass ich manchmal viel zu sehr auf die Statistiken starre. Antti ist mindestens genauso tiefgründig wie ich, hah! Heutzutage leben die meisten unserer Hörer in den USA, Finnland, Deutschland, Kanada und Russland.



Pix666: Anfang 2020 habt ihr einen Vertrag mit dem deutschen Label Out Of Line unterschrieben. Wie wichtig ist so ein starker Partner heutzutage und welchen Einfluss hatte Out Of Line auf die Produktion und Promotion eures Albums?

Aleksi: Ich denke, dass Bands heutzutage in manchen Fällen auch ohne ein Label ziemlich erfolgreich sein können, aber das bedeutet verdammt viel Arbeit, was wiederum bedeutet, dass man weniger Zeit für das Wichtigste hat, nämlich sich auf seine Musik zu konzentrieren. Es bedeutet auch, dass du dein eigenes Geld reinstecken musst, was bedeutet, dass du das Geld irgendwoher bekommen musst… und das wiederum kann bedeuten, dass du weniger Zeit hast, um dich mit der Musik zu beschäftigen!

Wie auch immer, in unserem Fall haben die weltweiten Kontakte, die Promotion und die Tatsache, dass die Hörer und die Leute in der Branche eine unter Vertrag stehende Band ernster nehmen, sehr geholfen. Ich muss auch sagen, dass es dir einen zusätzlichen Schub nach vorne gibt, wenn du mehr professionelle Leute hinter dir hast, die auch an deine Band glauben. Deshalb ein großes Lob und Dankeschön an Out Of Line Music! Die Produktion des Albums lag ganz in unseren Händen.


Pix666: Das Album kam ziemlich genau zu Beginn der Covid-Pandemie heraus. Inwieweit hat die Pandemie die Pläne, die ihr hattet, zerstört?

Aleksi: Nun, alle Tourpläne, die wir hatten, wurden in der Toilette runtergespült, nachdem die Pandemie weiterging. Das kann man nicht ändern! Es war ein ziemlich beschissenes Jahr für die Veröffentlichung des Debütalbums, aber wer hätte sich so eine Situation vorstellen können. Allerdings hatten die Leute wegen der Pandemie so viel ernstere Probleme, also wollen wir uns nicht zu sehr auf das Jammern und die Sorgen konzentrieren. Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren, nicht wahr?!


Pix666: Für Februar habt ihr ein Konzert zusammen mit Bloodred Hourglass geplant – glaubt ihr, dass das stattfinden wird oder wird die Pandemie die Dinge weiter durcheinander bringen? Habt ihr weitere Konzerte geplant – vielleicht eine Tour durch Deutschland?

Aleksi: Im Oktober hatten wir bereits das Glück, eine Show mit Bloodred Hourglass zu spielen – hoffen wir, dass die Situation auch die Show im Februar zulässt. Im Moment sieht es ziemlich schlecht aus, aber wer weiß. Wir haben eine Menge Pläne für Deutschland, wartet nur ab, wir kommen zu euch!



Pix666: Lass uns ein bisschen über eure Songs sprechen. Wie kreiert ihr eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist wofür verantwortlich und um welche Themen geht es in den Texten eurer Songs?

Aleksi: Normalerweise fangen wir an, einen Song auf der Grundlage der Riffs zu schreiben, die Terho (Gitarre) dem Rest der Band vorstellt. Wir schreiben die Songs gerne gemeinsam, um alle Ideen schon während des Schreibprozesses einfließen zu lassen. Wenn wir zu fünft von Anfang an arbeiten, kommen wir mit dem Song manchmal in ziemlich interessante Bereiche. Es ist auch eine wirklich lustige Art zu arbeiten und erlaubt uns, uns gegenseitig als Songwriter herauszufordern.

Manchmal kommen wir gemeinsam auf Textideen, aber meistens geht es um etwas, von dem ich das Gefühl habe, dass ich dazu etwas zu sagen habe. Es gibt kein bestimmtes Thema, das in unseren Texten dominiert, aber meistens geht es um irgendwelche Probleme, mit denen die meisten von uns irgendwann im Leben konfrontiert werden. Manchmal werden die Themen auch von sozialkritischen Themen beeinflusst.


Pix666: Euer Debütalbum ist nun schon seit etwa 1 ½ Jahren auf dem Markt. Habt ihr schon neue Songs geschrieben und wird es 2022 ein neues Balance Breach Album geben?

Aleksi: Wir haben tatsächlich ein ganzes Album mit neuen Songs geschrieben! Wenn die Pandemie es den Bands erlaubt zu touren, wird es 2022 ein neues Balance Breach Album geben. Daran besteht kein Zweifel! Wir haben bereits die Singles ‘Escapers of Paradise’ und ‘Overthrown’ vom zweiten Album veröffentlicht.


Pix666: Man sagt, Finnland hat die höchste Dichte an Metal-Bands. Was tut ihr, um Musikfans zu helfen, eure Band in dieser riesigen Anzahl von Bands zu finden?

Aleksi: Live-Shows sind die beste Gelegenheit, um sich von der Masse abzuheben, und für uns hat das wirklich gut funktioniert. Echt zu sein und sein eigenes Ding zu machen, das man liebt, ist etwas, das die Leute bemerken werden, wenn man nur die Chance hat, es ihnen live zu zeigen. Seit die Situation mit den Live-Shows so geworden ist, wie sie ist, muss man versuchen, überall sichtbar zu sein, neue Dinge in den sozialen Medien auszuprobieren, seine Songs ins Radio zu bringen und Reaktionsvideos zu machen. Geh einfach dahin, wo die Leute sind!


Pix666: Ich habe gehört, dass es in Finnland einige richtig gute Rock- und Metal-Radiosender gibt. Spielen die auch Songs von eurer Band?

Aleksi: Glücklicherweise haben wir zumindest ein paar Radiosender hier in Finnland, die daran interessiert sind, neuen Rock und Metal zu spielen, ein Hoch auf YleX und Radio Rock! Wir sind dankbar, dass beide Sender uns in letzter Zeit unterstützt haben und unsere Songs gespielt haben.



Pix666: Erzähl mir ein bisschen was über eure Träume…. An welchen Orten oder auf welchen Festivals würdet ihr gerne mal auftreten und mit welchen Bands würdet ihr gerne mal auf Tour gehen?

Aleksi: Wir träumen davon, alle großen Festivals auf der ganzen Welt zu spielen und alle coolen Venues auf Tour mit den größten Acts unserer Szene zu erobern. An diesem Punkt unserer Karriere wäre es sehr hilfreich, das richtige Publikum durch Support-Act-Slots zu erreichen. Um ein paar Bands zu nennen, mit denen ich persönlich gerne touren würde, würde ich sagen While She Sleeps, Polaris, The Devil Wears Prada, Spiritbox und Architects!


Pix666: Habt ihr einige – typisch finnische – Hobbys? Hier in Mitteleuropa sagt man, dass Eisschwimmen und Sauna ein Muss für Finnen ist 😊.

Aleksi: Hah! Nun, Sauna und Eisschwimmen sind wohl die finnischsten Dinge, die wir gerne tun. Saku (Gitarre) spielt als Hobby Eishockey, das ist auch eine ziemlich finnische Sache! Ich persönlich bin ein großer Fan von Slalom und Schlittschuhlaufen im Winter. Antti (Schlagzeug) hat ein paar Mal Bier gebraut, ich bin mir nicht sicher, ob das ein sehr finnisches Hobby ist, aber Bier ist auf jeden Fall eine sehr finnische Sache, die man trinkt, hah!


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Aleksi: Ich denke, im Moment gibt es nicht wirklich etwas Besonderes zu berichten, aber ich möchte allen, die dieses Interview lesen, ein frohes neues Jahr wünschen! Unsere neueste Single und das Musikvideo ‘Overthrown’ sind jetzt seit einem Monat draußen, also schaut es euch an, falls ihr es noch nicht getan habt. Der beste Weg, um sich auf dem Laufenden zu halten, ist, uns auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu folgen. Bleibt gesund, wir sehen uns hoffentlich bald auf Festivals und Gigs. Danke, dass wir dabei sein durften, Cheers!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/balancebreach

https://open.spotify.com/artist/2sy77oZSFj4hGs76OQIsgK

Fotos © Juha Vihavainen – Vihis Visuals & Kontrastia