QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Rute Fevereiro (BLACK WIDOWS)

von Marko Jakob –> english version


Pix666: Hallo und danke für deine Zeit. Bitte stelle den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht ihr?

Rute: Black Widows sind die erste und einzige rein weibliche Metalband in Portugal. Die Band wurde Mitte der 90er Jahre gegründet. Wir haben 2 Demotapes veröffentlicht, eine EP namens: ‚The Dark Side of an Angel‘ und unser erstes Album ‚Sweet the Hell‘ in den frühen 2000ern. Die Band durchlief danach einige unruhige Zeiten, kam aber schließlich stärker denn je zurück. Das Ergebnis davon ist das Album ‚Among the Brave Ones‘, das am 21. Oktober 2022 veröffentlicht wird. Wir spielen Metal-Musik.


Pix666: Rute, was war für dich der ausschlaggebende Punkt dafür, dass du Musikerin werden wolltest?

Rute: Auf jeden Fall das Hören von Metal-Musik und das Gefühl, dass das so schön ist und auch das Bewundern von Bands und Musikern. Ich beschloss, es mit der Gitarre zu versuchen. Aber als Sängerin begann meine Karriere schon in jungen Jahren, und ich habe immer gerne gesungen. Ich würde also sagen, dass der entscheidende Punkt war, als ich anfing, Metal-Musik zu hören.


Pix666: Deine Band Black Widows wurde also bereits in den 1990er Jahren gegründet, hatte aber zuletzt eine längere Pause eingelegt – was war der Grund für die Pause und schließlich auch für die Rückkehr?

Rute: Im Jahr 2004 konnten wir uns nicht entscheiden, was wir bereit waren zu opfern, um den nächsten Schritt als Band zu gehen und das führte zu einer Pause. Ich gründete dann meine andere Band Enchantya, die einen Teil meiner Aufmerksamkeit in Anspruch nahm, um mich als Sängerin zu verbessern.

BW hat danach ein paar Mal versucht, wieder anzufangen, aber es war immer schwierig, ein festes Line-up zu haben, bis ich vor 3 Jahren beschloss, einen letzten Versuch zu starten. Monica, die vorher Keyboards gespielt hatte, überzeugte mich davon. Wir hatten das Glück, es diesmal richtig zu machen und 5 Damen zu haben, die alle in dieselbe Richtung rudern.



Pix666: Vor kurzem wurde die neue Black Widows Single ‘Shizo’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen auf den Song bisher?

Rute: Ich würde sagen, dass diese dritte Single der Favorit der meisten Leute ist, die uns kontaktieren. Sie sagen, dass Musik, Text und Titel perfekt zusammenpassen, und der Videoclip unterstreicht diese Idee.


Pix666: Worum geht es in diesem Song und worum geht es in euren Texten im Allgemeinen? 

Rute: Es geht um einen Mann, den ich kannte, der die Welt anlächelte, aber befürchtete, der Einsame in der Menge zu sein. Irgendwie dachte er, er sei ein Dichter oder ein leidenschaftlicher Mann, aber in Wirklichkeit war er sehr traurig, einsam und unfähig, andere und sich selbst zu lieben. Es gibt viele solcher Menschen auf der Welt, die nach außen hin lächeln, wie es Clowns normalerweise tun, aber innerlich unglücklich sind…


Pix666: Die Veröffentlichung des neuen Albums “Among the brave Ones” steht kurz bevor – das erste seit 20 Jahren. Was können die Fans auf dem Album erwarten und gibt es musikalische Unterschiede zu euren älteren Songs? 

Rute: Die alten Stücke sind erstaunlich roh und wild, während die neuen auch auf Harmonie ausgerichtet sind. Irgendwie kann es härter sein, weil Marta so eine Power am Schlagzeug hat, die wir gerne beibehalten müssen.

Was man nicht erwarten sollte: etwas Vorhersehbares oder Kommerzielles. Dieses Album lässt sich nicht so einfach in eine Kategorie eines Metal-Stils einordnen. Wir machen Musik aus Freude und Leidenschaft und wir folgen dem, was wir spielen wollen. Deshalb sollte man unvoreingenommen an die Sache herangehen.


Pix666: In diesen vielen Jahren hat sich auch im technischen Bereich viel getan. Heutzutage ist die Musik sehr eng mit den sozialen Medien verbunden. Welche Vor- und Nachteile bringt diese Entwicklung deiner Meinung nach für Bands mit sich und wie sehr nutzt ihr selbst Social Media? 

Rute: Wir nutzen es oft, weil es eine Möglichkeit ist, unsere Kunst zu zeigen und zu fördern. Es hat den Vorteil, dass die Globalisierung für uns arbeitet, weil wir so viele Länder und Hörer erreichen können. Wenn man jedoch nicht weiß, wie man das digitale Marketing professionell einsetzt, um seine Band zu promoten, geht man das Risiko ein, dem Rest der Welt nie zu zeigen, wie talentiert man ist.



Pix666: Ihr seid jetzt bei dem finnischen Label Inverse Records unter Vertrag. Wie kam der Kontakt zustande und was sind die Vorteile dieser Zusammenarbeit für Black Widows?

Rute: Ich kannte Joni und Inverse Records, weil Enchantya bei ihnen für das Album ‚On Light and Wrath‘ unterschrieben haben. Sie sind ein gutes Label und wissen, wie man gut arbeitet, und ich vertraue Joni. Er ist ein sehr netter und professioneller Mensch. Also habe ich ihm das Album gezeigt und die Antwort war absolut positiv!


Pix666: Habt ihr schon einige Live-Auftritte rund um die Albumveröffentlichung geplant?

Rute: Ja: Lissabon – 18. November, Porto – 26. November und Pindelo dos Milagres – 23. Dezember.


Pix666: Du hast die Band vor mehr als 20 Jahren gegründet – was waren für dich bisher die schönsten und unvergesslichsten Momente und Erlebnisse?

Rute: Die Begegnung mit Menschen, die Musik leben und Zeit und Leidenschaft finden, ihre Freizeit und ihr Geld für etwas zu opfern, das sie lieben. Eine ganze Woche zu arbeiten und freitags bis zum Morgengrauen zu proben, ist nur ein Beispiel für Willenskraft und Leidenschaft. Ich bin auch als Person durch die Musik gewachsen.

Damals, im Jahr 2000, starb unsere Keyboarderin Carla nach einem Konzert auf der Heimreise. Wir mussten hilflos zusehen, wie sie starb. Das war einer der traurigsten und unvergesslichsten Momente in meinem Leben.



Pix666: Hast du Träume und Wünsche für die nächsten Jahre mit eurer Band?

Rute: Konzerte! Ganz viele Konzerte!


Pix666: Was machst du, wenn du dich nicht mit Musik beschäftigst – hast du einen interessanten Job oder außergewöhnliche Hobbys?

Rute: Ja. Ich bin Lehrerin und Nachhilfelehrerin für arbeitslose Menschen. Diesen Job liebe ich eigentlich auch! Hobbys: Manchmal ist ein gemütlicher Abend in meinem Wohnzimmer mit meinen Kindern und Katzen alles, was ich gerne mache.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Black Widows, die du mit den Fans teilen möchtest?

Rute: Neben den Konzerten werden wir sehr bald brandneues Merch verkaufen. Und wir planen ein neues Video für das erste Halbjahr 2023. Währenddessen arbeiten wir bereits an Ideen für ein neues Album.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Erfolg mit eurem neuen Album und bleibt gesund!

Rute: Danke schön! Es war mir ein Vergnügen. Das Gleiche für Dich.


https://www.facebook.com/blackwidowsportugal
https://www.instagram.com/blackwidowsportugal/
https://blackwidowsportugal.bandcamp.com/

Fotos © Black Widows