QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Emelle Elizabeth (Eternal Frequency)

von Marko Jakob | 25.01.2022 |


Pix666: Hallo Emelle. Danke, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Bist du gesund und geht es dir gut? Wie geht es den anderen Jungs von Eternal Frequency?

Emelle: Hallo!!! Vielen Dank, dass du mich gebeten hast, an diesem Interview teilzunehmen. Es ist wunderbar, dich kennenzulernen! Ich bin sehr gesund, glücklich und freue mich auf die Zukunft mit meinen Brüdern von Eternal Frequency!


Pix666: Emelle, wann genau hast du erkannt, dass du Musikerin werden willst – wie hat alles angefangen, wer oder was hat dich inspiriert?

Emelle: Das ist eine gute Frage. Ich schätze, ich hatte es schon immer im Blut, das Auftritts-Gen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich angefangen habe zu singen, aber ich erinnere mich, dass meine Mutter mir sagte, dass ich im Grunde singend aus dem Mutterleib kam und der Rest ist Geschichte, haha. Als ich fünf Jahre alt war, habe ich angefangen, bei Talentshows und so weiter aufzutreten. Ich habe für so ziemlich jeden gesungen, der zuhören wollte. Kurz danach habe ich angefangen, im Musiktheater aufzutreten, und das habe ich dann 17 oder 18 Jahre lang zu meinem Beruf gemacht, indem ich bei regionalen und kommunalen Aufführungen mitgemacht habe.

Ich wollte schon mein ganzes Leben lang Leadsänger einer Rockband sein. Ich bin mit dem Hair Metal und Classic Rock der 80er Jahre aufgewachsen, Queen, Lita Ford, Ozzy, Def Leppard, was auch immer. Anfang 2018 standen die Sterne günstig und das Timing stimmte, und da habe ich Eternal Frequency gegründet. Ich bin stark von den Großen wie Michael Jackson und Stevie Nicks beeinflusst. Sie inspirieren mich lyrisch, melodisch, meine Einstellung. Alles.


Pix666: Du bist nun schon seit mehr als drei Jahren mit Eternal Frequency auf Tour. Was waren die denkwürdigsten Momente mit der Band bis jetzt?

Emelle: Jeder Tag mit diesen Jungs ist denkwürdig, haha, was soll ich sagen. Ich schätze meine Bandfamilie. Das tue ich wirklich. Ich würde sagen, einige unserer schönsten Momente waren, als wir bei den Central Pennsylvania Music Awards 2019 als beste neue Band gewonnen haben, nach Brooklyn, New York, zu reisen, um Musikvideos zu drehen, und so viele unglaubliche Unterstützer auf dem Weg zu treffen. Die Menschen, die bei unseren Shows auf uns zukommen, sind so bemerkenswert und sie erinnern einen wirklich daran, warum wir das tun. Ich bin gesegnet, die Bühne mit Justin, AJ, Tyler und Dane zu teilen.



Pix666: Vor ein paar Wochen wurde eure neue Single ‘Step Up’ veröffentlicht.  Wie waren die Reaktionen bisher?

Emelle: Die Reaktion war absolut verrückt. Wir haben so hart an dieser Veröffentlichung gearbeitet und fühlen uns so geehrt, dass sie die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Und wir werden nicht aufhören, sie zu pushen und zu pushen!


Pix666: Das Video zu ‘Step Up’ hat jetzt über 150.000 Aufrufe auf YouTube – eine wirklich beeindruckende Zahl. Schaust du dir gerne solche Statistiken an? Weisst du zum Beispiel, aus welchen Ländern eure Hörer hauptsächlich kommen?

Emelle: Nun, vielen Dank dafür. Ist das nicht der Wahnsinn? Haha. Ich bin immer diejenige, die sich Statistiken ansieht und sie an die Band weitergibt. Mir ist aufgefallen, dass wir eine ziemlich große Fangemeinde in Brasilien, Deutschland und Frankreich haben. Das ist unglaublich, und ich hoffe sehr, dass ihr in diesen Regionen eher früher als später auf Tour gehen könnt! Ich möchte alle kennenlernen!


Pix666: Über welche Themen singst du in deinen Liedern und woher kommt die Inspiration?

Emelle: Ich schreibe über das, was ich in dem Moment fühle. Ich schreibe keine Texte, wenn ich sie nicht ernst meine. Auch die Melodien entstehen ganz natürlich aus meinen Gefühlen heraus. Ich singe gerne über das, was mir am wichtigsten ist und was ich gerade durchmache. In unserer aktuellen Single ‚Step‘ Up geht es zum Beispiel darum, dass Frauen in der Musikindustrie in eine Schublade gesteckt werden und nie wirklich den Respekt bekommen, den die meisten Männer haben. Es geht darum, sich über die Medien zu erheben und ihnen zu zeigen, dass wir mit uns selbst klarkommen können, ohne uns selbst auszubeuten.

In unserem Song “Parasite” geht es um die Blutsauger, die versuchen, dich wegen ihrer eigenen Unsicherheiten niederzureißen. Wir als Band hatten in der Vergangenheit damit zu tun, und sogar in letzter Zeit, ob ihr es glaubt oder nicht, mit Leuten in unserer Branche, die uns scheitern sehen wollten.


Pix666: Arbeitet ihr im Moment an weiteren Songs? Wird es im Jahr 2022 ein Album von Eternal Frequency geben?

Emelle: Wir arbeiten ständig an neuem Material. Es ist wie ein Hai im Ozean, der immer weiter schwimmen muss, um zu überleben. So geht es uns auch mit unserer Musik. Wir müssen weiter schreiben, um am Leben zu bleiben. Kapitel 2 und 3 unserer “Step Up”-Trilogie sind auch schon in Arbeit. Zwei weitere Singles und zwei weitere Musikvideos, um die Geschichte zu erzählen.

Ich denke, ihr werdet wirklich mögen, was in der Pipeline ist. Justin und ich haben uns ein paar wirklich coole Geschichten ausgedacht und wir freuen uns schon sehr darauf, dass ihr das alles endlich erleben könnt. Was ein Album angeht, so ist das definitiv im Gespräch. Ich kann noch nicht zu viel sagen, aber das ist definitiv eine Möglichkeit für die Zukunft!



Pix666: Ihr habt 2 Live-Shows für Februar geplant – wie ist die Situation um Covid in den USA im Moment? Denkt ihr, dass die Konzerte stattfinden werden? 

Emelle: Covid hat sich größtenteils nicht auf die kleineren Veranstaltungsorte ausgewirkt, wie es früher der Fall war. Ich denke, solange alle sicher und gesund bleiben, sollten die Shows in den USA weiterhin ohne Probleme stattfinden können. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine allzu großen Sorgen.


Pix666: Für April habt ihr ein Konzert zusammen mit The Birthday Massacre geplant, die in Europa bereits sehr bekannt sind. Habt ihr vor, bald in Europa zu spielen? 

Emelle: Ich möchte es wirklich. Ich möchte wirklich unbedingt in Europa spielen. Ich weiß, dass die Jungs das auch wollen. Wie ich schon sagte, haben wir in Übersee eine noch größere Fangemeinde als in unserem Heimatland. Ich möchte auf allen europäischen Bühnen spielen!


Pix666: Ich liebe eure Queen-Coverversion des Songs ‘The Show Must Go On’. Warum habt ihr diesen Song für eine Coverversion ausgewählt und wie waren die Reaktionen der Fans darauf?

Emelle: Wir haben uns für ‘The Show Must Go On’ entschieden, weil es mein absoluter Lieblingssong von Queen ist und wir dachten, dass es passend war, ihn zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen, weil es der Höhepunkt der Covid-19-Pandemie war und Tausende von kleinen, lokalen Veranstaltungsorten Gefahr liefen, für immer geschlossen zu werden. Leider wurden einige davon geschlossen, aber wir wollten mit dem Cover auf diese Lokale aufmerksam machen und Geld für die NIVA – die National Independent Venue Association – sammeln, um die Türen dieser Lokale offen zu halten.

Ich denke, unsere Fans haben sehr gut darauf reagiert. Sogar heute noch ist es manchmal ein Zugabensong für uns, und wenn die ersten paar Töne des Intros erklingen, drehen die Leute völlig durch. Ich liebe es zu sehen, wie alle in der Menge, ob jung oder alt, zusammenkommen und aus voller Kehle mitsingen.


Pix666: Wärst du lieber eine Musikerin in den 80ern und 90ern gewesen, oder fühlst du dich in diesem Jahrtausend mit den sozialen Medien und all dem Kram zu Hause?

Emelle: Wenn ich mich irgendwie mit Doc Brown aus Zurück in die Zukunft treffen könnte, würde ich mich auf jeden Fall von ihm in die 80er mitnehmen lassen, haha. Das ist meine wahre Ära in meinem Herzen und in meiner Seele. Ich habe das Gefühl, dass ich in der falschen Zeit geboren wurde, weil ich eine alte Seele habe und die Kultur der 80er sehr mag.

Ich habe das Gefühl, dass die Musik als Ganzes mehr geschätzt wurde als heute, und damit meine ich, dass es damals noch keine Streamingdienste gab und man jeden erdenklichen Song in der Hand halten konnte. Wenn man Musik wollte, musste man in einen Plattenladen gehen und das ganze Album kaufen. Und man hat sich das Album von Anfang bis Ende angehört und es ganz allein entdeckt. Deshalb verkauften sich die Alben damals auch so viel besser. Es gab kein Internet, aus dem man Songs kostenlos kopieren konnte. Und außerdem weiß man, dass Vinyl sowieso viel cooler ist und viel besser klingt. Ich sammle immer noch Vinyl und höre es täglich.



Pix666: In der Vergangenheit habt ihr die Bühne mit vielen bekannten Bands geteilt. Welche Pläne hat Eternal Frequency für die Zukunft. Gibt es irgendwelche Bands, mit denen ihr gerne auf Tour gehen würdet?

Emelle: Ehrlich gesagt ist es ein großes Ziel für uns, einen Plattenvertrag zu bekommen, damit wir die Möglichkeit haben, mit unseren Traumbands zu touren. Ich weiß, dass die Jungs und ich schon immer mit Halestorm, Wage War, Falling In Reverse, Breaking Benjamin, Starset und Papa Roach auf Tour gehen wollten… und mit anderen auch. Wir fühlen wirklich in unseren Herzen, dass wir unglaublich gut mit all diesen Bands zusammenpassen würden und es würde helfen, unsere Musik auf so vielen weiteren Märkten bekannt zu machen. Wir wollen einfach die Gelegenheit haben, zu zeigen, was wir können.


Pix666: Als Musikerin verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in eurer Freizeit, wenn ihr euch ablenken wollt – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Emelle: Wenn wir nicht gerade Musik machen, genieße ich es zu lesen, zu trainieren, zu kochen und einfach zu Hause zu bleiben und mir einen Film nach dem anderen anzusehen. Wenn wir nicht proben, schreiben oder aufnehmen, sind Justin und ich am Wochenende buchstäblich Stubenhocker und schauen Game of Thrones oder den neuesten Horrorfilm, der gerade erschienen ist.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Emelle: Wie ich schon sagte, werden Kapitel 2 und 3 der Step Up-Trilogie bald erscheinen, also haltet die Augen und Ohren offen! Dieses neue Material wird euch umhauen. Das ist ein Versprechen! Stellt sicher, dass ihr mit uns auf dem Laufenden bleibt, indem ihr unseren YouTube-Kanal @EternalFrequencyOfficial sowie unsere Website eternalfrequencyband.com abonniert 😊


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!!!

Emelle: Vielen Dank, dass ihr mich eingeladen habt!!! Es hat so viel Spaß gemacht. Pass auf dich auf und wir sehen uns hoffentlich bald wieder!


https://www.facebook.com/EternalFrequencyofficial

https://www.eternalfrequencyband.com/

Spotify – Eternal Frequency

Eternal Frequency Official – YouTube

Fotos © Eternal Frequency