QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Andi Wilda (EXTRAMENSCH)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Andi. Danke, dass du Zeit für ein kurzes Interview hast. Ich hoffe, es geht dir gut?

Andi: Hey Marko, ja, alles bestens, wenn man das in der heutigen Zeit überhaupt sagen kann…


Pix666: Andi, erzähl doch bitte den Lesern mal kurz, was dich zur Musik geführt hat und welche musikalischen Vorbilder du hast.

Andi: Schon früh entdeckte ich Lemmy und seine Musik. Als ich dann Motörhead in der Offenbacher Stadthalle in der 3.Reihe bewundern durfte, war mir klar, welches Instrument ich spielen will…


Pix666: Wie bist du denn auf den Bandnamen EXTRAMENSCH gekommen?

Andi: Das war eine extra schwere Geburt, wir schwankten damals (2009) zwischen mehreren bedeutungsschwangeren Namen wie: Flutschfinger, die 4 aus dem Proberaum, der Orden der Lust etc, bis endlich durch die Verbindung: Das hast du doch extra gemacht… und: Mensch Mensch, was bist denn du für ein Typ… der Bandname entstand


Pix666: Ihr habt vor kurzem ein Streaming Konzert gespielt. Wie kam es dazu, da das ja in den vergangenen Jahren eher so ein ‚Lockdown-Ding‘ war und wie war die Resonanz auf die Show?

Andi: Unser Sänger kam mit Stagehouse ins Gespräch und schnell kam dann der Termin zustande. Coole Location, Extranette Leute dort, sehr professionell, kann ich nur empfehlen! Die Resonanz war super, es war etwas ungewohnt, ohne Publikum zu spielen, aber es gab einen Livechat, der uns die Pausen zwischen den Liedern versüsste.


Pix666: Immer noch verschieben Bands ihren Touren, wie zum Beispiel kürzlich Eisbrecher, da man sich scheinbar nicht sicher ist, welche Beschränkungen die Politiker im Herbst/Winter wieder aus dem Ärmel schütteln werden – oder es werden Konzerte abgesagt, da wegen der Unsicherheit bei den Fans der Ticketvorverkauft nur schleppend läuft. Denkst du, das hält noch länger so an und einige Bands haben vielleicht irgendwann keinen Bock mehr auf dieses ‚Hin und Her‘?

Andi: Die Situation ist im Moment wahrlich schwierig, viele Leute haben noch Tickets von verschobenen Konzerten aus der Corona Zeit und halten sich jetzt mit Kartenkäufen zurück. Ich denke aber, dass sich das in Zukunft wieder einpendeln wird, aber für manch kleinere Clubs wird diese Phase sicherlich sehr schwer bzw nicht zu überstehen sein. Eine sehr traurige Entwicklung…



Pix666: Seit einiger Zeit habt ihr mit Michael einen neuen Sänger in euren Reihen. Wie kam es zur Neubesetzung am Mikrofon, wo hast du Michael kennengelernt und hat sich durch die neue Stimme auch was an eurer Musik im Allgemeinen verändert?

Andi: Durch einen glücklichen Umstand nannte mir ein Kumpel den Kontakt. Ich natürlich extraeuphorisch schickte ihm dann diverse ExtraLayouts und prompt hat es geschnackelt. Da Micha vorher nur in Englisch gesungen hat, war es ein kleiner Prozess hin zu deutschen Texten. Aber alles hat super geklappt und jetzt sind wir ein eingespieltes Team.


Pix666: Es war ja eine ganze Weile Funkstille bei Extramensch. Was hast du während dieser Zeit so alles gemacht? Gab es nebenbei noch andere musikalische Projekte?

Andi: Als Max (vocals) damals Extramensch verließ, war ich erstmal leer in dieser Hinsicht. Es hat mich anfangs Überwindung gekostet, mich wieder an neue Songs zu wagen, aber nun haben wir einen großen Fundus an neuen Songs, die wir noch für Extramensch nutzen werden. Andere Projekte habe ich nicht gemacht.


Pix666: Wie entsteht denn ein Extramensch Song – habt ihr da sowohl musikalisch, als auch thematisch eine bestimmte Herangehensweise?

Andi: Alle Songs schreibe ich mit Roland (git) zusammen, entweder schicke ich ihm eine Idee oder er mir, die wir dann jeweils weiter ausarbeiten, alles remote über diverse Cloudanbieter, da er in Hamburg wohnt, ich in Frankfurt, aber es klappt hervorragend! Dann bastle ich alles bei mir im Studio zusammen und Micha kommt zum Einsingen.


Pix666: Ihr setzt euch ja auch mit politischen Themen auseinander. Welche drei Dinge würdest du in Deutschland als Erstes ändern, wenn der Bundeskanzler Andi Wilda heißen würde?

Andi: Mehr Realismus, weniger Lobbyismus, mehr Wahrheit!


Pix666: In den letzten Monaten habt ihr einige Singles/Videos veröffentlicht. Wird es bald ein neues Album von euch geben?

Andi: Am 02.12. wird unser Album veröffentlicht, zusammen mit einer weiteren Single: ‚Mein Leid für Euch‘ inkl. neuem Blockbuster Video



Pix666: Was waren bisher die coolsten und auch lustigsten Erlebnisse, die du mit Extramensch bisher hattest?

Andi: Das coolste war bisher unser Auftritt auf dem Blizzzard Open Air, super Festival, beste Orga, hat uns allen viel Spaß gemacht. Lustige Erlebnisse hast du als Musiker in der heutigen Zeit leider wenige…


Pix666: Als Musiker beschäftigt man sich mit Sicherheit die meiste Zeit mit Musik – aber was machst du sonst in der Freizeit so, wenn du mal auf andere Gedanken kommen willst– gibt es interessante Hobbies, die du betreibst?

Andi: Ich habe einen Garten, da bin ich sehr gerne, da bekomme ich keine Widerworte, lol.


Pix666: Möchtest du den Fans noch was Spezielles mit auf den Weg geben?

Andi: Danke, dass Ihr uns supportet, seid gespannt auf unser Album und wir freuen uns auf noch viele Konzerte mit Euch!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten. Alles Gute für die Zukunft und bleib gesund.


https://extramensch.com/

https://www.facebook.com/extramensch

https//www.instagram.com/extramensch_official

Foto © Extramensch