QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Yu und Ad-X (HER OWN WORLD)

von Marko Jakob –> english version


Pix666: Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Zeit. Bitte stellt den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht ihr?

Yu: Unser Projekt wurde ein paar Monate vor der Covid-19-Pandemie ins Leben gerufen. Zusammen mit Ad-x haben wir zwei Tracks “Happiness Imperative” und “Stalker Girl” gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es uns wirklich Spaß gemacht hat, also haben wir beschlossen, eine Band zu gründen. Der Name für die Band war schon seit Jahren in meinem Kopf und ich wusste, dass er gut zu uns passen würde.

Etwas später im selben Jahr stieß Louve als Musiker zu unserem Projekt. Gitarrist Shai ist unser neuestes Bandmitglied. Er ist vor ein paar Monaten zu uns gestoßen. Wir sind auch bei einem großartigen Label – darkTunes – unter Vertrag, das sich um unsere Geschäfte und um die Veröffentlichungen kümmert. 

Ad-X: Unsere Musik entwickelt sich immer noch von Elektro zu stärkeren Rockklängen, aber heute kann ich sie als ‘dark electro-rock’ bezeichnen (eigene Musik zu etikettieren ist schwer :))


Pix666: Was war der Auslöser oder Grund dafür, dass ihr Musiker werden wolltet?

Yu: Ich habe immer gespürt, dass Musik ein Teil von mir ist. Seit ich ein Kind war, habe ich gerne gesungen und Instrumente gespielt, also war es für mich ganz natürlich. Ich habe schon Jahre vor HER OWN WORLD Texte geschrieben und Musik komponiert, nur um sie dann in eine Schublade zu stecken. Ehrlich gesagt, kann ich mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. 

Ad-X: Als ich 8 Jahre alt war, bekam ich meine ersten Casio-Keyboards zum Geburtstag geschenkt (ich erinnere mich nicht mehr an das Modell). Ich habe einige Jahre lang gelernt, darauf zu spielen, aber als ich auf die High School ging, verliebte ich mich in die Bassgitarre, die ich mir kaufte. Dafür habe ich das Keyboard spielen für drei Jahre lang aufgegeben. Im Jahr 2003 entdeckte ich durch einen Freund (Metalhead) Dark Electro. Wie man sich denken kann, war meine Liebe zur Bassgitarre schnell vorbei und ich kehrte zu den Keyboards zurück.


Pix666: Vor etwa zwei Jahren habt ihr eine tolle Coverversion eines Depeche Mode-Songs veröffentlicht. Ist es die Musik der 80er und 90er Jahre, die euch musikalisch beeinflusst? Wer sind eure musikalischen Vorbilder?

Yu: Nun, ich würde nicht sagen, dass DM eine Band ist, die mich sehr beeinflusst hat. Ich mag natürlich einige Songs und ich verstehe, warum sie eine lebende Legende sind, aber ich stand schon immer mehr auf Metal und Gothic-Musik, also stehe ich im Bann dieser Genres. Ich bin auch noch dabei, die elektronische Gothic-Szene zu entdecken. Es gibt so viel gute Musik in der dunklen Szene, dass ich mich gar nicht entscheiden könnte, welche der Bands jetzt meine Lieblingsband ist. 

Ad-X: Seit meiner Jugend konnte man bei mir zu Hause Rockmusik hören (polnischer Rock und der bessere hinter dem eisernen Vorhang – natürlich wurden Piratenkassetten in “polnischer Qualität” 50 Mal abgespielt, wo man mehr Rauschen hören konnte als zum Beispiel den Bass selbst :D. Musikalisch höre ich alles von gutem 80er-Pop über Elektro und Industrial bis hin zu modernem Black Metal 🙂



Pix666: Anfang 2022 habt ihr eure neue EP “This Fire” veröffentlicht – wie waren die Reaktionen auf euren neuen Song und die Remixe?

Yu: Es war unsere erste Veröffentlichung bei unserem neuen Label (darkTunes) und die Premiere lief überraschend gut. Wir haben etwas anderes gezeigt als das, was wir bisher veröffentlicht haben und wir waren ziemlich gestresst, weil wir dachten, dass es den Leuten nicht gefallen würde. Aber das Publikum hat es sofort angenommen und wir haben so viele tolle Kritiken bekommen. Außerdem sind die Remixe auf dieser Veröffentlichung sehr vielfältig, so dass jeder etwas für sich finden kann.


Pix666: Was inspiriert euch beim Schreiben eurer Musik und gibt es innerhalb der Band eine Aufgabenteilung beim Songwriting?

Ad-X: In der Band bin ich zu, sagen wir mal, 90% für die Musik verantwortlich. In der Regel mache ich ein Gerüst, zeige es dann Yu und sie fügt entweder etwas hinzu, korrigiert oder verwirft es und wir fangen wieder von vorne an. Glücklicherweise arbeite ich jetzt auch mit Shai (Gitarrist) zusammen, der auch einige Kompositionen macht, so dass es jetzt einfacher ist, das Material gemeinsam zu korrigieren. Bis jetzt sind alle Texte von Yu geschrieben worden. Sie ist diejenige, die die Geschichten erschafft. Manchmal fügt sie auch ihre musikalischen Ideen hinzu und ich gebe dem Sound den letzten Schliff und wähle die richtigen Instrumente für die einzelnen Parts.

Ich persönlich lasse mich nicht von Themen wie Politik, Religion, Natur usw. inspirieren. Wenn ich Melodien und musikalische Ideen im Kopf habe, versuche ich, sie sofort auf dem Klavier umzusetzen. Wenn ich irgendwo draußen bin, nehme ich solche Ideen auf, indem ich Melodien ins Telefon singe (ich frage mich, was die Leute auf der Straße denken, wenn sie einen schwarzen Widder sehen, der etwas ins Telefon säuselt :D)


Pix666: Ihr habt ja schon einige tolle Videoclips veröffentlicht. Das Video zum Titeltrack der EP hat bereits fast 50.000 Aufrufe auf YouTube – eine wirklich beeindruckende Zahl. Schaut ihr euch solche Statistiken an und wisst ihr zum Beispiel, wo die meisten eurer Hörer leben?

Yu: Ich freue mich, dass dir unsere Musikvideos gefallen! Wir geben uns sehr viel Mühe, sie professionell und qualitativ hochwertig zu gestalten. Wir haben großen Respekt vor den Hörern und versuchen immer, ihnen das Beste zu geben, was wir können. Unsere Darstellerin Louve ist die Person, die am meisten für unser Aussehen sowohl auf der Bühne als auch in den Musikvideos verantwortlich ist, da sie auch eine Modestylistin ist. Wir arbeiten auch mit talentierten Filmteams wie ASPIX (Produktion von ‘This Fire’, ‘Guarding Angel’ und dem Musikvideo, das wir im November’22 präsentieren werden – ‘Jessie’) und CineMagic (Produktion von ‘Stalker Girl’) zusammen.

Sicher, Statistiken sind wirklich wichtige Informationen für uns. Wir versuchen immer, Statistiken zu analysieren und daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Wir können feststellen, dass die Länder, die uns am meisten zuhören, die Vereinigten Staaten, Deutschland, Polen und Finnland sind. 



Pix666: Wo habt ihr diesen Clip gedreht und wie lange hat es gedauert? Ich hoffe, ihr seid nicht erfroren – es sieht ziemlich kalt aus.

Yu: “This Fire” wurde im wunderschönen Wkrzańska-Wald direkt außerhalb unserer Heimatstadt gedreht. Es war eine wirklich spontane Entscheidung, mit den Dreharbeiten zu beginnen, denn der Schnee war gerade erst gefallen und glaubt mir, er würde in weniger als ein paar Tagen wieder schmelzen, da wir hier in Stettin ein recht mildes Klima haben. Wir haben die ASPIX-Crew angerufen, ob sie frei ist, und haben einfach losgelegt. Es war kalt an diesem Tag, aber es war windstill, es fielen ein paar sanfte Schneeflocken vom Himmel und das magische Krächzen der Krähe, die unsere Videoaufnahmen startete, war ein Filmeinfall. Wir haben uns fast zu Tode gefroren, aber es hat sich gelohnt, wie ihr sehen könnt. Wir würden es auf jeden Fall wieder tun.


Pix666: Ihr habt schon auf einigen coolen Events live gespielt, zum Beispiel auf der Castle Party in eurem Heimatland Polen, oder kürzlich auf dem Prager Gothic Treffen. Spielt ihr lieber auf Festivals oder in kleinen Clubs in der Nähe eurer Fans?

Ad-X: Wir haben keine Präferenzen, würde ich sagen. Wir spielen gerne in kleinen Clubs, aber auch in größeren Locations mit mehr Leuten. Jeder Ort hat seine eigene Energie und wir versuchen, die beste Show abzuliefern, egal ob es ein kleiner Ort oder eine große Bühne ist.


Pix666: Erzählt ein bisschen von euren Träumen… In welchen Locations oder auf welchen Festivals würdet ihr gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(s) würdet ihr gerne mal auf Tour gehen?

Yu: Das ist eine schwierige Frage, weil wir so viele Träume in Bezug auf unsere zukünftige Karriere haben, aber ich versuche, diese Frage zu beantworten, ohne ein Buch zu schreiben, ha ha. Ich werde mit Träumen beginnen, die bereits in Erfüllung gegangen sind. Wir haben auf dem größten Gothic-Festival in Polen gespielt – Castle Party, und wir haben die Goths bei unserem Auftritt auf dem Prager Gothic-Treffen zum Springen gebracht. Die nächsten Festivals, auf denen wir gerne spielen würden, wären alle Gothic-Festivals im Ausland, aber die größten Träume sind: Wave-Gotik-Treffen, Amphi Festival, M’era Luna, Dark Malta. Also, hey, wenn ihr diesen Veranstalter lest, kontaktiert uns einfach, wir kommen gerne!

Wenn es um die Traumband geht, mit der wir auf Tour gehen könnten, wären es Lord of the Lost, The Birthday Massacre, The 69 Eyes oder DeathStars.


Pix666: Ihr seid jetzt seit etwa vier Jahren mit der Band unterwegs, richtig? Inwieweit hat die Corona Pandemic eure Pläne verzögert oder beeinflusst?

Yu: Eigentlich hat die Covid-19-Pandemie alles für uns verzögert. Wir haben gerade eine Band gegründet und konnten keine Konzerte spielen. Deshalb haben wir 2 Jahre verloren. Wenn es nicht diese Covid-Jahre am Anfang unserer Karriere gegeben hätte, wären wir jetzt vielleicht bekannter in der Gothic-Szene. Aber wir haben auch so viel gelernt in dieser Zeit, wir haben entdeckt, dass wir uns aufeinander verlassen können, dass wir wirklich Freunde sind.   



Pix666: Als Musiker verbringt ihr sicherlich die meiste Zeit mit dem Erschaffen von Musik – aber was macht ihr sonst in deiner Freizeit, wenn ihr euch ablenken wollt – habt ihr irgendwelche interessanten Hobbys?

Yu: Das ist einfach – ich bin ein Gamer-Girl! Wenn ich nicht bei der Arbeit bin oder für HER OWN WORLD singe, kann man mich mit meinem besten Kumpel antreffen – dem PC. Manchmal mache ich auch Fotos. Früher war ich vom Zeichnen besessen und vielleicht komme ich eines Tages wieder dazu zurück.

Ad-X: Ich liebe die zivile Luftfahrt und schaue mir alles Mögliche an, von der Serie ‘Mayday’ bis hin zur Serie ‘Welcome to Dubai International Airport’ auf NatGeo. Und in meiner Freizeit spiele ich den Flight Simulator.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten über HER OWN WORLD, die ihr mit den Fans teilen möchtet und wo können die Fans aktuelle Dinge über eure Band lesen?

Yu: Ja, ich habe einige Neuigkeiten. Am 4. November werden wir die neue Single ‘Jessie’ veröffentlichen. Die Geschichte basiert auf realen Ereignissen, die vor kurzem in einer polnischen Stadt – Poznań – stattgefunden haben. Ein Verbrechen? Selbstmord? Das ist immer noch ein Rätsel für uns und für die örtlichen Behörden.

Für aktuelle Neuigkeiten bezüglich unserer Konzerte und Veröffentlichungen könnt ihr uns auf facebook.com/herownworldband oder instagram.com/herownworld_official folgen.


Pix666: Vielen Dank für das interessante Interview – wir sehen uns am 07. Oktober in Wien – ich freue mich schon auf eure Show.

Yu: Danke, bis bald!


https://www.facebook.com/herownworldband

http://herownworld.eu/

https://www.instagram.com/herownworld_official/

Fotos © Marek Cybulski, O_to_to_foto, Her Own Wold