LACRIMAS PROFUNDERE live in Wien Viper Room 14.09.2022

von Marko Jakob


LACRIMAS PROFUNDERE

Vor fast genau dreieinhalb Jahren spielten Lacrimas Profundere zum letzten Mal im Viper Room Vienna, damals während der gemeinsamen Tour mit der Band Ewigheim. Nun kehrten sie Mitte September 2022 nach turbulenten Jahren und vielen Konzertverschiebungen oder Absagen mit dem neuen Album ‚How To Shroud Yourself With Night‘ in die österreichische Hauptstadt zurück. Der neue Longplayer stieg, wie schon der Vorgänger ‚Bleeding The Stars‘, in die deutschen Album Top 40 ein. Herzlichen Glückwunsch dafür!

Doch nun zum Konzertabend in Wien. Lacrimas Profundere verzichteten in Wien, anders als bei den Shows in Deutschland, auf einen Supportact – es hieß also gleich um 20.30 Uhr Bühne frei für den Headliner. Die Jungs legten gleich mal richtig los und starteten mit ‚To Disappear In You‘ vom neuen Album. Es folgte ein wundervoller Mix von neuen Songs und alten Klassikern der langen Bandgeschichte. Die Band spielte sich wie in einen Rausch und die Songs flogen den Fans nur so um die Ohren.

Sänger Julian, der 2018 zur Band stieß ist längst bei den Fans angekommen und nicht mehr wegzudenken. Wer Lacrimas Profundere nicht kennt, wäre bei der Show nie auf den Gedanken gekommen, dass die älteren Songs ursprünglich von den ehemaligen Sängern Christopher bzw. Rob gesungen wurden. Alles war wie aus einem Guß, die Band präsentierte sich auf der Bühne als eine tolle, eingespielte Einheit.

Und es gab kaum mal eine Verschnaufpause, das Tempo blieb hoch und die Stimmung wurde im Laufe der Show immer besser – auch wenn der Viper Room nicht so vollgepackt war, wie die Clubs auf der Tour zuvor in Deutschland, gaben die Fans ihr Bestes. Die Band bedankte sich trotzdem bei Allen, die an einem Mittwochabend zur Show gekommen sind. Etwa 100 Fans feierten mit Lacrimas Profundere eine wundervolle Gothic-Metal Party – zwischendurch immer wieder durch Julian angeheizt. Auf sein „Louder“ folgte ein „Hey“ aus 100 Kehlen.

Julian, der so einiges in seiner Reisetasche dabeihatte, wechselte öfter mal sein Outfit – Lederjacke, schwarzer Langarmpulli, Jeansjacke oder auch mal ‚Oben Ohne‘ waren heute angesagt. Allerdings gab es während der Show ausschließlich spärliches Licht von hinten, so dass man den Jungs nur selten mal richtig in die Augen schauen konnte – es war schon ziemlich finster im Viper Room. Es folgten Hits wie ‚The Letter‘ und ‚My Velvet Little Darkness‘. Zwischendurch hatte sich auch mal ein Fan auf die Bühne verirrt und hatte dort für kurze Zeit seinen großen Auftritt.

Bei ‚An Invisible Beginning‘ drehte Julian dann mit dem Micro einige Runden durchs Publikum und danach verabschiedeten sich die Musiker von den Fans. Aber zum Glück gab es ja noch die Zugabe. Nach wenigen Minuten ging es mit ‚Dead To Me‘ weiter. Danach folgte mit ‚Unseen‘ Julian’s Lieblingslied vom neuen Album.

Beim letzten Song sprang Julian erneut ins Publikum und feierte mit den Fans – das war schon fast wie einer kleiner ‘Circle Of Death‘ – Party total.

Nach etwa 110 Minuten war die Show leider schon zu Ende. Ehrlich gesagt hätte das Konzert und diese tolle Band ein paar mehr Zuschauer verdient – die Wiener sollten in Zukunft einfach mal den ein- oder anderen Freund oder Freundin mit zum Konzert nehmen.

Danke Lacrimas Profundere für eure wundervolle Musik.



Setlist Lacrimas Profundere

01 To Disappear In You
02 Her Occasion of Sin
03 Celestite Woman
04 A Pearl
05 Like Screams in Empty Halls
06 Again It’s Over
07 A Cloak Woven of Stars
08 My Release in Pain
09 Be Mine in Tears
10 Mother of Doom
11 Remembrance Song
12 In A Lengthening Shadow
13 The Letter
14 A Sigh
15 The Kingdom Solicitude
16 Antiadore
17 My Velvet Little Darkness
18 An Invisible Beginning

——

19 Dead to Me
20 Unseen
21 Ave End
22 Father of Fate

Gallery Lacrimas Profundere

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/lacrimasprofundere