QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Ianai Trevenial (IANAI)

von Marko Jakob | 07.06.2022 |


Pix666: Hallo Ianai. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit?

Ianai: Sehr gut, danke! Wir erleben gerade sehr aufregende Zeiten mit IANAI. Es war eine lange Reise hierher und nun steht die Veröffentlichung des Debütalbums endlich vor der Tür.


Pix666: Bitte erzähl den Lesern, wie alles mit IANAI angefangen hat und welche Art von Musik du machst?

Ianai: Das ist alternative Weltmusik. Musik aus einer anderen Welt. Dieses Album hat sich vor ein paar Jahren einfach selbst geschrieben. Die Welt um die Musik herum begann sich aus einem kleinen Funken zu entwickeln und hat mich dann komplett aufgesogen, und sie wächst immer noch weiter und überrascht mich.


Pix666: In deiner sehr atmosphärischen Musik hört man zahlreiche, auch ungewöhnliche Instrumente. Spielst du alle Instrumente selbst, oder hast du Unterstützung von anderen Musikern?

Ianai: In der Schreibphase habe ich alles selbst gespielt, mit den Instrumenten, die ich in Reichweite hatte, aber später im Prozess habe ich alle benötigten Spuren durch echte Instrumente ersetzt, die von einer großen Gruppe verrückter, talentierter Musiker gespielt wurden, die bereit waren, mit mir in diese Welt einzutauchen.



Pix666: Vor kurzem wurde dein neuer Song/Video ‘Savoj Icoil’ veröffentlicht – wie waren die Reaktionen auf diesen Song bisher?

Ianai: Das Feedback war unglaublich! Am Anfang habe ich noch versucht, meine wahre Identität zu verbergen, so dass ich nicht so viel direktes Feedback von den Leuten bekommen habe, aber dann haben einige Journalisten die Punkte aus der ersten Pressemitteilung verbunden und mir wurde klar, dass es unmöglich ist, in der heutigen Zeit als Trevenial inkognito zu bleiben. Bis jetzt habe ich aber nur gute Rückmeldungen erhalten.


Pix666: Dein Album wird in Kürze erscheinen. Kann man “Sunir” schon vorbestellen? In welchen Versionen wird es erhältlich sein?

Ianai: Ja, man kann es bereits auf Vinyl und CD vorbestellen!


Pix666: Ist IANAI als Band/Projekt zum Hören und Genießen für zu Hause vorgesehen, oder sind auch Live-Auftritte geplant?

Ianai: Wir arbeiten gerade an der Live-Besetzung. Und ja, ich möchte diese Musik auf die Bühne bringen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Konzept in Rockclubs zu finden sein wird. Es muss ein Erlebnis sein, auch mit vielen visuellen Elementen!


Pix666: Lass uns ein bisschen über deine Songs sprechen. Wie entstehen die Songs? Gibt es ein Team das an der Fertigstellung der Songs beteiligt war?

Ianai: Ich erschaffe diese Songs in einem sehr speziellen, spirituellen und tranceartigen Zustand. Wenn ich komponiere oder singe, bin ich der Trevenial, und ich kanalisiere die Musik sozusagen aus und in diese spezielle Welt, und ich muss so tief wie möglich eintauchen und wirklich daran glauben, damit es natürlich und authentisch herauskommt. Die Produktion ist dann ein ganz anderes Spiel und erfordert viel Arbeit und Geduld. Dann kommen auch andere Musiker ins Spiel, und oft können ihre Ideen den Song in eine ganz besondere Richtung lenken. Ich habe das Glück, auf eine lange Karriere in der Musikbranche zurückblicken zu können, und kenne daher eine Menge großartiger Musiker, mit denen ich dieses Projekt teilen kann.



Pix666: Wohin soll deine Reise mit IANAI gehen – hast du irgendwelche Träume oder Wünsche?

Ianai: Ich möchte mit IANAI alle Arten von Kunst schaffen und die Herzen und Seelen der Menschen berühren. Es war schön, Nachrichten von Menschen zu lesen, die sich wirklich für diese Musik geöffnet haben und sich selbst die Chance gegeben haben, sie wirklich zu fühlen.

Es war keine Überraschung, dass ich bereits viele Nachrichten von spirituellen Menschen über ihre besonderen Erfahrungen in der Welt von IANAI erhalten habe. Das wahre Licht kommt mit der Dunkelheit, und es ist nicht immer einfach, sich beiden zu stellen, aber dann ist die Fahrt auch viel reicher und lohnender.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über IANAI, die du mit den Fans teilen möchtest?

Ianai: Vielen Dank, dass ihr dieses Interview gelesen habt, und ich hoffe, dass ihr eure kostbare Zeit mit “Sunir” an einem Ort verbringt, an dem wir uns vor den täglichen Dingen verstecken können. Bitte erzähle uns auch, wie du dich dort gefühlt hast!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!!!

Ianai: Du auch! Es war mir ein Vergnügen!


https://www.facebook.com/ianaiofficial

https://linktr.ee/ianai_official

Fotos © Pia Rautio und IANAI