DARK TROLL FESTIVAL 28.05.2022 – TAG 3

von Marko Jakob


Baumbart

Und schon sind wir beim dritten und letzten Festivaltag angekommen, und auch heute gab es wieder Sonnenschein zu Tagesbeginn. Vor der Bühne versammelten sich schon jede Menge Leute, einige Fans mit Schildern mit der Aufschrift ‚Baumbart Ultras‘.

„Ich wusste gar nicht, dass wir Ultras haben.“ Baumbart begannen den Auftritt mit dem Song ‚White Wastelands‘ aus dem Jahr 2019. „Wir erzählen euch ein paar Geschichten aus einer Phantasiewelt.“ – und weiter ging es mit ‚Dance Of The Trolls‘.

Es gab viel Beifall für die 7 Musiker, die mit ihrer akustischen Musik den Tag auf eine sehr angenehme Weise eröffneten. Ich glaube diese Musikrichtung hätte auch an den anderen Tagen als tolle Abwechslung ganz gutgetan.

“Nun ‚Heathen Horde‘ – theoretisch ein Song zum headbangen – nicht gleich zu Beginn, aber ihr merkt das dann schon.“ Die Fans hatten richtig Spaß und Baumbart waren ein toller Wachmacher, auch mit leiseren Tönen.

„Jetzt unser letzter Song – ich hoffe ihr hattet Spaß – es ist sowas wie unser Vorzeigesong. Wir haben dazu auch ein Video auf YouTube, schaut es euch an.“  ‚Styr‘ vom Album ‚Return Home‘ aus dem Jahr 2018 war der Schlusspunkt der umjubelten 45 minütigen Show.

https://www.facebook.com/Baumbartmusic


Setlist Baumbart
01. White Wastelands
02. Dance of the Trolls
03. Burnd One’s Legend
04. To the Fjords
05. Kingslayer
06. A Hundred Against One
07. Heathen Horde
08. Styr



Syn Ze Sase Tri

Als nächste Band waren Syn Ze Sase Tri aus Rumänien am Start. Die Band feiert in diesem Jahr das 15-jährige Bandjubiläum und hat bisher vier Alben veröffentlicht. Die Dark Troll Besucher wurden aber mit einem komplett neuen Song begrüßt – ‚Ultimul Lup‘ vom bald kommenden, fünften Album. Der Song wurde erste kurz vor dem Festival als Video auf YouTube veröffentlicht.

Syn Ze Sase Tri war übrigens die erste Band beim diesjährigen Festival, die ein Keyboard mit auf der Bühne hatte. Bei einigen Songs wechselte die Keyboarderin dann auch mal an die Geige.

Der Sänger überzeugte mit einer coolen Stimme und die Stimmung im Publikum war spitze – der kraftvolle und atmosphärische Black Metal kam richtig gut an. Langsam wurde es finster und es begann zu regnen – aber Metal Fans sind ja wetterfest und alle hielten bis zum Schluss der Show durch.

Mit den Worten „Danke Leute. Wir haben auch ein paar schöne Shirts mitgebracht die findet ihr dort vorn“ verabschiedete sich Sänger Corb von den Fans und deutete mit dem Finger Richtung Merchstand.

https://www.facebook.com/synzesasetri.ro


Setlist Syn Ze Sase Tri

01. Intro+ Ultimul Lup
02. Faurul Muntilor
03. Din negru gand
04. In Gerul Piatra
05. Vatra Stramoseasca
06. I Naripat Si Impietrit
07. Solul Zeilor



Mosaic

Die Band Mosaic wurde bereits 2005 als Soloprojekt gegründet. Mosaic verpacken Legenden und Brauchtum ihrer Region in ein mystisches Black Metal Gewand. Das neueste Album ‚Heimatspuk‘ wurde Ende April 2022 veröffentlicht.

Ein Hauch von Duftkerzen machte sich schon kurz vor Beginn des Auftrittes vor der Bühne bemerkbar und dann betraten die Männer aus Thüringen mit den weiß geschminkten Gesichtern endlich die Bühne.

Das Wetter war heute genauso wechselhaft bzw. abwechslungsreich, wie die Musikrichtungen der bisherigen Bands. Der Regen war so schnell verschwunden, wie er auftauchte und die Sonne schien den Musikern wieder ins Gesicht. Kurz später gab es wieder Regen in Strömen.

Mosaic überzeugten mit einer coolen, interessanten Stimme und tollem Sound auf ganzer Linier und ließen die Burgmauern wackeln.

Mit den Songs ‚Teufelsberg‘ und ‚Unterhulz Zoubar‘ waren im Set auch zwei der Songs vom neuen Album enthalten.

https://www.facebook.com/mosaicofthefallenone


Setlist MOSAIC
01. Sea of Torches
02. Unterhulz Zoubar
03. Bleeding Pillars
04. Brimstone Blossoms
05. Teufelsberg
06. Vitriol



Belore

Zu Beginn der Show der französischen Band Belore gab es wieder starken Regen, aber zum Glück nur für wenige Minuten. Wir hatten schon befürchtet, dass das Deutschland Debüt der Epic Black Metal Band ein bisschen dem schlechten Wetter zum Opfer fällt – aber es wurde dann auch gleich wieder voll vor der Bühne. Zwischenzeitlich hatten sich nämlich viele Besucher mal kurz Schutz vor dem Regen gesucht.

„Hallo – wir sind Belore aus Frankreich“ lautete die Begrüßung und los ging es mit ‚Tale of a Knight‘ vom aktuellen Album ‚Artefacts‘.

Die Jungs aus Marseille spielten ein tolles Konzert und eroberten die Herzen der Dark Troll Besucher – sechs wunderbare Songs, die Lust auf mehr gemacht haben. Ich denke, man wird von dieser Band noch so einiges zu sehen und hören bekommen und Belore haben heute jede Menge neue Fans ihrer Musik dazugewonnen.

https://www.facebook.com/Beloreofficial


Setlist Belore
01. Tale of a Knight
02. Artefact of Power
03. The Valley of the Giants
04. The Return of the Fallen Heroes
05. The Howlings Fields
06. Moonstone



Grimner

Grimner aus Schweden reisten ohne ihren Keyboarder beim Dark Troll Festival an, da er gerade Vater geworden ist. Aber auch mit einem Mann weniger auf der Bühne war ordentlich Bewegung und Stimmung.

Die Band mit ihren coolen Outfits besteht bereits seit 2008 und hat somit jede Menge Erfahrung, und weiß genau, wie man für top Stimmung bei einem Festival sorgt.

Gleich beim ersten Song ‚Frost Mot Eld‘ ging sofort die Post ab. Der Jubel anschließend war phänomenal und die Band sagte „Danke Deutschland – es ist schön hier auf eurem Festival – was für eine tolle Location“.

Die Energie, die Grimner auf der Bühne ausstrahlten übertrug sich spiegelbildlich auf das ausgelassen feiernde Publikum. „Crowdsurfen und Moshpit – wow, das gibt es nicht Mal in Stockholm“ – sagten die sichtlich begeisterten Musiker.

Das hat wirklich Spaß gemacht – hoffentlich kommt ihr bald mal wieder nach Bornstedt.

https://www.facebook.com/Grimnerswe


Setlist Grimner
01. Frost Mot Eld
02. En Fallen Jätte
03. Midgård Brinner
04. Nordmännens Raseri
05. Färd
06. Mörkrets Hem
07. Freja Vakar
08. Eldhjärta



Agrypnie

Bereits Ende Mai 2014, bei der fünften Ausgabe des Dark Troll Festivals, waren Agrypnie zu Gast in Bornstedt. Das Konzert heute startete mit dem Song ‚Wir Ertrunkenen‘ vom aktuellen Album ‚Metamorphosis‘.

Die cool geschminkten Musiker bedankten sich gleich zu Beginn beim Dark Troll Team, dass sie wieder hier sein können. „Und auch das Publikum ist toll, mehr kann man sich nicht wünschen – der nächste Song heisst ‚Grenzgänger‘“

Volle Action nun auf der Bühne, die Jungs von Agrypnie waren die Meister des Headbangens. Auch die Fans waren nun kaum mehr zu halten. Es gab Tempowechsel mit einigen langsameren Passagen, um dann wieder voll Fahrt aufzunehmen und zu eskalieren. „Ich kann es nicht oft genug sagen – Ihr seid der Hammer. Danke Dark Troll. Jetzt das letzte Stück – ‚Schlaf‘.”

Was für ein toller Auftritt – Post Black Metal vom Feinsten. Bitte lasst uns nicht wieder acht Jahre warten, bis ihr zur Schweinsburg zurückkehrt.

https://www.facebook.com/agrypnie.official


Setlist Agrypnie
01. Wir Ertrunkenen
02. Verwüstung
03. Grenzgänger
04. Der tote Trakt
05. Die längste Nacht
06. Schlaf



Obscurity

Nun gab es eine kleine Verzögerung von etwa 15 Minuten, bis Obscurity ihr musikalisches Feuerwerk zünden konnten. Sie begannen ihren Auftritt mit dem Song ‚Wodanaz Kriger‘ von ihrem im August 2021 erschienenem Album ‚Skogarmaors‘.

„Könnt ihr noch? – Das ist aber erst der erste Song, nach dem dritten sieht das anders aus“. So kann man sein Publikum auch motivieren – aber keine Sorge, sowohl Band, als auch Fans hielten problemlos bis zum Schluss durch.

Obscurity feierten hier in Bornstedt quasi live ihr 25-jähriges Bandjubiläum und boten einen tollen Mix aus ihren bisherigen Werken. Die sogenannten ‚Bergischen Löwen‘ lieferten eine atemberaubende Show ab.

Die Band sprach dem Veranstalter Dank und Respekt aus, dass er diese ‚scheiss zwei Jahre‘ durchgehalten und überstanden hat. Dem können wir uns nur anschließen. Und auch danke an Obscurity für diese geile Show.

Wer mehr davon möchte – die Jungs aus dem bergischen Land spielen Anfang Juli bei einem der ganz großen Metal Festivals, nur etwa 50 Kilometer von Bornstedt entfernt.

https://www.facebook.com/obscuritybergischland


Setlist Obscurity
01. Wodanaz Kriger
02. Schicksal der Götter
03. Niedertracht
04. Konstantinopel
05. Vintar
06. Glod en Isa
07. 793
08. Ethnogenese
09. Naglfar
10. Was uns bleibt
11. Bergischer Hammer


Gallery Baumbart

Gallery Syn Ze Sase Tri

Gallery Mosaic

Gallery Belore

Gallery Grimner

Gallery Agrypnie

Gallery Obscurity