QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Joe Hanson (IMPACT)

von Marko Jakob | 15.06.2022 |


Pix666: Hallo Joe. Danke für deine Zeit. Ich hoffe dir geht es gut und du bist gesund?

Joe: Hallo Pix666, sehr gerne! Mir geht es soweit gut, ich erfreue mich bester Gesundheit und bin gespannt auf deine Fragen 🙂


Pix666: Bitte stell den Lesern deine Band mal kurz vor.

Joe: IMPACT ist ein noch junges (2020), 5-köpfiges Heavy Rock Bandprojekt. Wir wollen mit unseren selbst geschriebenen Songs dem großen Stadionrock der 80er à la Whitesnake, Metallica, Def Leppard & Judas Priest Tribut zollen und wieder neues Leben einhauchen. Allerdings ohne dabei aufgewärmt und abgedroschen zu klingen, sondern mit eigenem, frischen, modernen Drive.


Pix666: Du bist erst einige Zeit nach Bandgründung Sänger von Impact geworden, richtig? Wie kam der Kontakt zu den Jungs zu Stande?

Joe: Ich bin tatsächlich erst seit Mai 2021 festes Bandmitglied, das ist richtig. Die lokale Metalszene hier ist überschaubar, jeder kennt quasi jeden. Ian Hendrik (Drums) & Morris Ramon (Lead Guitar) kannte ich daher bereits von ihrem vorherigen Bandprojekt und war beeindruckt, was die Jungs so treiben und mit welcher Energie sie ihre eigenen Songs performten. Coverrock Bands gibt es bekanntlich ja genug… Und so führte eines zum Anderen: Sie suchten einen Sänger für IMPACT und ich suchte eine Band bei der man sich mit eigenen Songs verwirklichen konnte.


Pix666: Im letzten Jahr ist euer Debutalbum ‘Initial Impact ‘ erschienen – welche Reaktionen gab es von Fans und Presse?

Joe: ‘Initial Impact’ wurde sehr positiv von Fans und Presse aufgenommen – ist ja auch eine geile Scheibe (lacht). Am Tag des Release (09.07.2021) saßen wir in unserer Stammkneipe und unsere CDs gingen weg wie warme Semmeln. Da haben wir uns natürlich mega gefreut. Seitdem ist noch nicht einmal ein Jahr vergangen und uns erreichen CD-Anfragen und Reviews zum Album aus der ganzen Welt. Überwiegend mit sehr lobenden Worten, was uns stolz macht, aber ich persönlich bin auch für jede konstruktive Kritik dankbar. Man lernt nie aus, ich schon gar nicht (lacht).


Pix666: Ihr habt Impact ja genau zu Beginn der Pandemie gegründet. Gab es größere Probleme, was das Arbeiten an den Songs angeht, oder lief alles so ab, wie ihr es euch vorgestellt hattet?

Joe: Wie jeder anderen Band, machte uns die Pandemie natürlich auch sehr zu schaffen. Ein paar von uns sind auch erkrankt, doch zum Glück sind alle wieder wohlauf. Zwar ist beim Songwriting nie die ganze Band immer durchgehend anwesend, aber das gemeinsame an-den-Songs-Feilen, Feedback der anderen einholen usw. war durch die Beschränkungen deutlich komplizierter. Letztendlich meisterten wir jedoch diese Hürde und konnten unser Debütalbum releasen.



Pix666: Der Zeitpunkt war aber auf jeden Fall im Hinblick auf Konzerte oder eine Tour ziemlich ungünstig. Konntet/ durftet ihr 2020 überhaupt live auftreten?

Joe: Du sagst es! Bis auf einen sehr kleinen, privaten Gig war 2020 nichts los. Wir haben die Zeit dafür genutzt das Musikvideo zu ‘We Want Out’ (damals noch mit Ian Hendrik am Gesang) zu produzieren. Direkt danach ging das Songwriting fürs Album los und von Januar bis Juni 2021 wurde fleißig aufgenommen und so hatten wir in dieser Zeit immer einiges zu tun. 2020 & 2021 waren hinsichtlich Planung zwei schwierige Jahre: Viele Konzerte waren langfristig geplant, aber mussten kurzfristig abgesagt werden.


Pix666: … und wie sah bzw. sieht es in diesem Jahr aus? Habt ihr schon einige Shows gespielt und vielleicht auch noch welche vor euch?

Joe: 2022 war bisher sehr gut zu uns! Wir spielen beinahe jedes Wochenende Konzerte, auch auf Festivals und die Leute unterstützen uns total. Man merkt wie ausgehungert die Rockfans nach Live-Musik und Events sind und da geben wir den Menschen mit unserer Show und unseren Songs gerne eine geile Zeit. IMPACT liebt seine Fans und seine Fans lieben IMPACT. Die Leute singen unsere Songs mit, feiern und tanzen mit uns und manchmal habe ich tatsächlich den Eindruck, dass uns die Leute durch ihre Reaktionen vor der Bühne mehr zurückgeben, als wir ihnen an einem Abend bieten können (lacht).


Pix666: Joe, worum geht es eigentlich in euren Songs – gibt es thematisch einen roten Faden?

Joe: ‘Initial Impact’ ist ein sehr impulsives Album. Das spiegelt sich in den Lyrics wieder. Neben den klassischen 80er „Party All Night“ Songs und guter Laune, werden aber auch ernstere Dinge wie die Covid-Maßnahmen thematisiert und mitunter hinterfragt. ‘All In’ spricht das Thema Alkoholsucht an, während ‘Hometown’ über den Zwiespalt zwischen der Verbundenheit zur Heimatstadt aber dem gleichzeitigen Drang in die Ferne erzählt. Einen roten Faden gab und gibt es nicht. Die Lyrics und Themen von IMPACT sind so bunt wie das Leben.


Pix666: Nun habt ihr vor einem Monat eure Single ‚Hometown‘ veröffentlicht. Die Hard Rock Hymne hat bereits beachtliche 8.000 Aufrufe auf YouTube. Schaust du oder jemand anderes aus der Band auf solche Statistiken?

Joe: Ich sehe das Ansteigen der Aufrufzahlen auf YouTube bei unserem Musikvideo und auch auf Spotify und bin wirklich überwältigt: Innerhalb so kurzer Zeit, so viele Views und Rückmeldungen! Das ist für mich ein unbeschreiblich schönes Gefühl und ich kann es eigentlich gar nicht richtig in Worte fassen. An alle die das hier lesen: IHR SEID DER HAMMER! Ihr macht mich sprachlos.


Pix666: Eure Musik ist schon irgendwie eine kleine Zeitreise in die guten alten 80er. Wärst du lieber damals in einer Band gewesen oder taugt dir die Gegenwart mit Social Media usw. auch ganz gut?

Joe: Na da hat du dir ja genau den richtigen von IMPACT rausgesucht (lacht). Ich selbst bin nicht auf Social Media vertreten, mir persönlich gibt das nichts. Die „guten alten 80er“ habe ich leider nicht miterlebt, aber ich wäre gerne dabei gewesen. Schon alleine als Metalfan muss das geil gewesen sein, seine (fast gleichaltrigen) Idole live auf dem Sunset Strip zu erleben. Trotzdem schätze ich die Möglichkeiten der Gegenwart für IMPACT. Wir erreichen heute mit unserer Musik Menschen auf allen 5 Kontinenten der Erde, die mit uns in Kontakt treten und uns ihre Meinung zukommen lassen. Eine 80er Jahre Band hatte diese Möglichkeiten der Interaktion nicht.



Pix666: Gibt es Träume und Wünsche für die Zukunft mit deiner Band?

Joe: Ich wünsche mir für die Band, dass sie auf dem Boden bleibt und weiterhin ehrliche Musik macht. Ich finde man sieht recht gut, dass mit ‘All In’ und ‘Hometown’ sich auch eine musikalische Weiterentwicklung herauskristallisiert und das macht IMPACT aus. Wir wollen weiterhin für uns und die Menschen die uns hören interessant bleiben. Ich träume davon, dass wir im nächsten Jahr eine Tour als Supportact einer großen Band spielen können. Und da viele unserer Zuhörer aus den spanisch/ portugiesisch sprachigen Ländern kommen, würde ich denen gerne mal einen Besuch abstatten 🙂


Pix666: Als Musiker hast du bestimmt wenig Freizeit – hast du trotzdem das ein oder andere Hobby, welches rein gar nichts mit Musik zu tun hat?

Joe: IMPACT nimmt schon sehr viel von meiner Freizeit in Anspruch. Trotzdem versuche ich mich mit Joggen & Workout sportlich fit zu halten, damit ich auf der Bühne die nötige Power für die Performance habe. Sofern es die Zeit zulässt, gehe ich auch gerne wandern, weil man da den Kopf vom Alltagsstress frei bekommt. Neben meinem Beruf als IT-Ler bin ich auch in der Freizeit ein richtiger Linux Nerd. Und dann sind da auch noch diverse Freundschaften die gepflegt werden wollen… Du siehst, ich bin immer unterwegs und mir wird nicht langweilig 😉


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest – oder gibt es vielleicht noch ein paar Neuigkeiten über Impact?

Joe: Egal wie weit es noch mit IMPACT geht, ihr habt mir jetzt schon einen großen Traum erfüllt und dafür danke ich euch! Puuh, mal überlegen was ich euch schon erzählen darf, ohne zu spoilern (lacht). Spaß beiseite, wir arbeiten gerade an einem Nachfolger von ‘Initial Impact’, der es definitiv in sich haben wird. Bezüglich Releasedatum halten wir uns aber noch bedeckt. „Gut Ding will Weile haben“ und dann wird es da vielleicht auch noch das eine oder andere Musikvideo geben. Mehr möchte ich aber wirklich noch nicht verraten. Lasst euch einfach überraschen, wir haben noch einiges mit euch vor 😉 Stay tuned!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Erfolg weiterhin – Bleib gesund!


https://www.facebook.com/officialimpactband/

https://www.instagram.com/officialimpactband/

https://www.youtube.com/ImpactOfficialBand

Fotos © Impact