DARK TROLL FESTIVAL 26.05.-28.05.2022 | Schweinsburg Bornstedt | Der Festivalbreicht |

DARK TROLL FESTIVAL 26.05.2022 – TAG 1

Das erste Dark Troll Festival nach zwei Jahren Pandemiepause wurde traditionell an Christi Himmelfahrt um 13.00 Uhr von der Band Barbarossa Pipes & Drums eröffnet. Die 14 Musiker marschierten durch das Eingangstor der Burganlage bis direkt vor die Bühne.

Zur Mittagszeit hatten sich schon jede Menge Metal Fans versammelt – der Einlass erfolgte wie immer total zügig und problemlos.

Die meisten der Fans waren noch im Besitz der Tickets von 2020. Diese waren ohne Preisaufschlag gültig, obwohl es ja, wie euch bekannt sein sollte, innerhalb der letzten zwei Jahre – aber vor allem in den letzten Monaten – eine Explosion der Kosten und Preise gab. Bei anderen Veranstaltungen müssen die Inhaber der ‚alten‘ Tickets kräftig nachzahlen – so zum Beispiel bei einer ziemlich bekannten Veranstaltung in Leipzig zahlt 40 € on top.

Der Regen hatte sich rechtzeitig verzogen, so dass das Dark Troll Festival bei Sonnenschein beginnen konnte.



Crom

Das Festival wurde dann auf der Bühne von der Epic Metal Band Crom eröffnet. Das 1997 gegründete Quintett lockte bereits eine ganze Menge Leute vor die Bühne.

Der Auftritt beim Dark Troll Festival war das erste Konzert der Band ‘nach’ bzw. seit Corona. „Wir sind stolz, endlich wieder hier auf der Bühne stehen zu können“, sagte Sänger Walter sichtlich erleichtert nach dieser langen Durststrecke.

Heute war auch die Livepremiere der neuen Bandmitglieder Ivan und Hans – Crom spielten hier ihr erstes Konzert in dieser Formation.

Die Epic Metal Band hatte auch einen Song von der neuen EP ‚Into the Glory Land‘ mit dabei. Auch eine Ballade war mit im Programm.

Crom feierten in Bornstedt quasi live das 25. Bandjubiläum – mit ‚Wings of Fire‘, dem Opener vom 2014er Album ‚Vengeance‘ ging es auf die Zielgeraden des tollen Auftritts.

„Das ist schon der letzte Song“ hieß es dann. Mit einer Coverversion vom bereits 40 Jahre alten Klassiker ‚The Last Unicorn‘ verabschiedeten sich Crom von den vorwiegend Black Metal Fans, die sie mit ihrem melodischen Metal aber auf jeden Fall auf ihrer Seite hatten.

https://www.facebook.com/cromofficial/


Setlist Crom
01. Into The Glory Land
02. The Restless King
03. Riding Into The Sun
04. Shields Of Gold
05. A Life Unbearable
06. Vengeance Part I
07. Lifetime
08. Wings Of Fire
09. The Last Unicorn



Uprising

Und weiter ging es. Uprising spielten beim Dark Troll 2022 eine von nur zwei Liveshows in diesem Jahr. Also war es fast ein Exklusivauftritt. Die Band hat bisher drei Alben veröffentlicht. Natürlich hatten sie beim Dark Troll auch einige Songs vom neuesten Longplayer ‚I.I‘ aus dem Jahr 2021 mit dabei.

Wehende Haare und treibende Gitarren sorgten für alles, was das Black Metal Herz begehrt.

Hinter dem 2014 gegründeten Soloprojekt Uprising steckt übrigens der Sänger der Band Waldgeflüster, die in der Vergangenheit die Burg in Bornstedt schon zum Wackeln brachten.

Die coole Show war ruck zuck vorbei. Man kann sagen, Uprising funktioniert auf jeden Fall auch bei Tageslicht. Der Auftritt endete nach 45 Minuten mit dem Song der 7“ Vinyl Single ‚A lesson in basic human empathy‘ aus dem Jahr 2019.

Ich kann euch nur empfehlen, auch den nächsten Auftritt der Band Mitte September 2022 nicht zu verpassen.

https://www.facebook.com/uprisingblackmetal

Setlist Uprising
01. There’s no such thing as hope
02. The iron eagles still fly
03. Uprise
04. Monuments
05. Gather the dark spirits
06. Nihilistic chants
07. A lesson in basic human empathy



Cân Bardd

Sonne satt gab es dann bei der Deutschlandpremiere von Cân Bardd.

Die Atmospheric Black Metal Band aus der Schweiz wurde Ende 2016 gegründet. Die Jungs um den Multiinstrumentalisten Malo Civelli strotzen nur so vor Tatendrang und haben Ende 2021 bereits ihr drittes Album ‚Devoured By The Oak‘ veröffentlicht.

Das Konzert begann dann auch mit einem der neuen Songs – zu ‚Une Couronne de Branches‘ gibt es übrigens auch einen Videoclip – reinschauen lohnt sich.

Schnelle Passagen, schöne Melodien und eine Portion Melancholie wechseln sich bei den Songs von Cân Bardd ab, und machten die Show zu einer kurzweiligen Angelegenheit.

Trotz der strahlenden Sonne kamen die Lichteffekte richtig gut rüber – auch Nebel war bereits am Nachmittag mit im Spiel.

Der Band hat es beim Dark Troll Festival gut gefallen und ich glaube sie haben voll Bock, bald wieder in Deutschland aufzutreten.

https://www.facebook.com/CanBardd

Setlist Can Bardd
01. Une Couronne de Branches
02. A Gift for Nature
03. Autumn Shore
04. Celestial Horizon
05. Devoured By The Oak pt I
06. Devoured By The Oak pt II



Nocte Obducta

Nun lag ein ganz besonderer Duft in der Luft. Nocte Obducta brachten Räucherstäbchen an den Monitorboxen an und nebelten sich und die Fans in der ersten Reihe ein wenig ein.

Die Band wurde bereits 1993 gegründet – einige Line-Up Wechsel, sowie weit über zehn Alben später waren sie nun zum ersten Mal beim Dark Troll Festival am Start.

Nocte Obducta hatten nicht nur Songs von ihrem 2020er Album ‚Irrlicht – Es schlägt dem Mond ein kaltes Herz‘ mit an die Schweinsburg gebracht, sondern auch schon Material vom in kürze erscheinendem, neuesten Werk „Karwoche – Die Sonne der Toten pulsiert“.

„Wir spielen jetzt unseren neuen Song von unserem kommenden Album“. Bitte mehr davon – ein schöner Mix aus Musik zum Spaß haben, Headbangen und Träumen.

‘Fick die Muse’ vom Album ‘Schwarzmetall’ war der Schlusspunkt von 50 intensiven Konzertminuten.

https://www.facebook.com/NocteObductaOfficial

Setlist Nocte Obducta
01. Niemals gelebt
02. Es fließe Blut
03. Drei gemeuchelte Sommer
04. Trollgott
05. Galgendämmerung
06. Liebster
07. Sonne der Toten
08. Töchter des Mondes
09. Solange Euer Fleisch noch warm ist
10. Fick die Muse



Wolfchant

Aufgrund der Absage der Band Khors und der dadurch entstandenen Pause wurde der Beginn des Konzertes von Wolfchant um etwa zehn Minuten vorverlegt.

Die 2003 gegründete Pagan-Metal Band legte 2018 eine geplante Pause ein, die durch die Pandemie aber in die Länge gezogen wurde. 2021 wurde dann das bisher siebente Album von Wolfchant – ‚Omega : Bestia‘ veröffentlicht.

Die Jungs aus Bayern kamen ohne einen ihrer Gitarristen nach Bornstedt. Die Gitarrenspur wurde vorher in einigen Nachtschichten aufgenommen. „Wir hoffen, es gefällt euch trotzdem?“

Ja – das passte auch so alles ganz harmonisch zusammen und war natürlich viel besser, als eine Absage des Auftrittes.

Die beiden Sänger hatten sichtlich Spaß beim Auftritt und spielten mit coolen Posen gekonnt mit dem Publikum. Das ganze Dark Troll Publikum klatschte gemeinsam. „Danke ihr seid spitze – wollt ihr noch einen?“ bedanke sie die Band fragend bei den Fans.

„Wie wäre es mit einem Trinklied am Schluss? Die Stimmung wurde von Song zu Song immer besser und bei ‚Never too drunk‘ gaben Band und Fans nochmal alles.

https://www.facebook.com/wolfchantofficial

Setlist Wolfchant
01. Komet
02. Eremit
03. Bloodwinter
04. Im Zeichen des Tiers
05. Wolfchant
06. A Pagan Storm
07. Jäger der Nacht
08. Naturgewalt
09. Bollwerk
10. Into Eternal Darkness
11. Never too drunk



Helheim

Als nächstes war ein echter Hochkaräter am Start. Die 1992 gegründete Band Helheim war bereits 2016 beim Dark Troll Festival auf der Bühne, und wurde damals genau so abgefeiert, wie heute. Man merkte den Norwegern die inzwischen 30-jährige Erfahrung an. Die Viking-Metal Legende veröffentlichte im letzten Herbst das bereits 11. Studioalbum ‚WoduridaR‘.

Das Konzert in Bornstedt eröffneten sie dann auch gleich mit einem neuen Song – ‚Vilje av stål‘, welcher der Opener des neuen Longplayers ist.

Inzwischen war das Gelände zwischen den Burgmauern sehr gut besucht und alle waren wie gefesselt vom Auftritt von Helheim. Die ‚Vikinger‘ spielten dann im Verlauf der Show auch noch den Titelsong ihres aktuellen Albums – in ihrem abschließenden Medley wurden aber auch die alten Songs aus den 1990er Jahren nicht vergessen.

Helheim werden in diesem Jahr unter anderem noch in Österreich auftreten – wer also mehr von der Kultband sehen und hören mag, sollte sich Anfang Juli auf den Weg zum Sick Midsummer 2022 machen.

https://www.facebook.com/helheimnorway

Setlist Helheim
01. Vilje av stål
02. Forrang for fiende
03. Ni s Solu sot
04. LandawarijaR
05. Ymr
06. WoduridaR
07. Isud
08. Medley:
Nattavnens tokt
Gravlagt i Eljudne
Dualitet og ulver
Baklengs mot intet


Gallery Crom

Gallery Uprising

Gallery Cân Bardd

Gallery Nocte Obducta

Gallery Wolfchant

Gallery Helheim

DARK TROLL FESTIVAL 27.05.2022 – TAG 2

Thjodrörir

Der zweite Tage des Dark Troll Festival startete pünktlich bei strahlendem Sonnenschein. Einige hundert Besucher hatten sich bereits kurz nach Mittag vor der Bühne versammelt – und auf der Bühne standen nicht Nordic Raid, die Kieler Metalband musste leider kurzfristig absagen. Doch der Veranstalter hatte ganz kurzfristig einen starken ‚Ersatz‘ gefunden.

„Wir sind spontan eingesprungen. Am Mittwoch haben wir erst Bescheid bekommen, dass wir hier spielen und haben uns dann gleich im Proberaum eingesperrt“, sagten Thjodrörir während ihres Auftritts. Das Konzert begann nach dem Intro mit dem Opener und Titeltrack ‚Solstitium‘ des 2020er Albums.

„Seid ihr schon wach, habt ihr Bock?“ Die cool geschminkte Pagan Metal Band hatte in der Tat keine Mühe, dass Publikum wach zu halten, bzw. die noch müden Geschöpfe aufzuwecken.

„Jetzt kommt ‚Skogamore‘ – wir haben ein Video zu diesem Song gedreht.“ Anschauen lohnt sich definitiv. … und ruck zuck war das Konzert auch schon wieder vorbei. „Das wars dann auch schon von uns. Der letzte Song – ‚Kampf der Kämpfe‘“

Die Band bedankte sich beim Dark Troll Publikum und erntete jede Menge ‚Zugabe‘ Rufe. Zum Abschluss gab es dann noch ein Erinnerungsfoto mit den Fans. Das war ein gelungener Einstieg in Tag 2.

https://www.facebook.com/thjodroerir


Setlist Thjodrörir
01. Intro
02. Solstitium
03. Drauge
04. Caelum
05. Hildesvini
06. Dvalin
07. Loki und die Zwerge
08. Skogamor
09. Kampf der Kämpfe



Boötes Void

Als nächstes war eine noch relativ junge Band am Start, doch die Würzburger Black Metal Band Boötes Void sorgt bereits in weiten Teilen Europas mit ihrem kürzlich erschienenen Album ‚C.O.L.D.‘ für Aufsehen.

Vor der Bühne war es inzwischen schon richtig gut gefüllt und auf der Bühne ging von Beginn an die Post ab – Boötes Void begannen mit dem sieben Minuten Kracher ‚Yule‘. Die Jungs mit den Masken bezeichnen ihre Musik als ‚Occult Black Metal‘. Die Band bot eine tolle Show und hat durch ihre Outfits natürlich einen hohen Wiedererkennungswert. Boötes Void werden definitiv in Zukunft einen Stammplatz bei vielen Festivals einnehmen.

https://www.facebook.com/booetesvoid/


Setlist Boötes Void
Yule
01. Ailment
02. Woods Of Desolation
03. Imbolc
04. The Alder’s Sleep
05. Mabon/Samhain
06. Beltane



Dark Seal

Weiter ging es mit der 2010 gegründeten Pagan Metal Band Dark Seal.

„Wir sind Dark Seal aus der tschechischen Republik. Das ist unser erster Auftritt in Deutschland.“ – so begrüßten die vier Musiker die Besucher des Dark Troll Festivals. Das aktuelle Album der Band heisst ‚Stvoření Světa‘ und wurde im Mai 2020 veröffentlicht. Zu den neuen Songs sind auch einige sehr sehenswerte Videoclips entstanden, vorbeischauen bei YouTube wird absolut empfohlen.

Wenn man ein Album während der Covid-Pandemie veröffentlicht, hat man natürlich nicht viele Gelegenheiten, die neuen Songs live zu spielen – wahrscheinlich gerade deshalb spürte man die Spielfreude und Lust der Band auf die neuen Stücke. Insgesamt waren fünf der sieben gespielten Titel vom aktuellen Longplayer.

„Danke, dass wir hier sein dürfen bei diesem wunderschönen Festival“. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Jungs aus dem Nachbarland nicht zum letzten Mal zu Gast an der Burgruine Bornstedt waren.

https://www.facebook.com/darkseal


Setlist Dark Seal
01. Stvoření Světa
02. Zrození dne
03. Poselství z hvězd
04. Šepot větru
05. Oheň a voda
06. Země našich předků
07. Beltain



Äera

Als nächstes stand die Atmospheric Black Metal Band Äera in den Startlöchern. Nach ihrem beachtlichen Debutalbum ‚Schein‘ im Jahr 2019 hat die Band im letzten Jahr die auf 250 Stück limitierte Vinyl EP ‚Schattenfall‘ veröffentlicht.

Tolles Licht und Nebel begleiteten die epischen Songs, die Teilweise eine Länge von über 10 Minuten hatten. Fantastische Gitarrensoli verlangten den Headbangern in der ersten Reihe alles ab.

Und immer noch schien die Sonne durch die Bäume direkt Richtung Bühne. Nach nur fünf Songs war das musikalische Spektakel leider schon wieder vorbei.

„Einen Wunsch haben wir noch. Macht Mal die Hände in die Höhe für unser Stagefoto“.

Im September sind Äera auf Europatour – eine Station davon wird das Fimbul Festival in Bornstedt sein! Also werden wohl einige Dark Troll Besucher bald wieder das Vergnügen haben, diese tolle Band live zu erleben.

https://www.facebook.com/aeeraband


Setlist Äera
01. Feuers Gabe
02. Auf kargem Grunde
03. Gram
04. Äer
05. Der Masse Geborgenheit



Vermilia

Das Scandinavian Pagan Metal Projekt Vermilia brachte etwas Abwechslung ins Geschehen – denn die Konzertbesucher erlebten nun die erste Frau am Micro beim Dark Troll 2022.

Abwechslung herrschte auch bei den Songs selbst, denn raue und melancholische Titel wechselten sich ab. Beeindruckend war auch das Gesangspotential der Vermilia Frontfrau – die sowohl sanfte Töne, als auch Shouts im Repertoire hatte.

Auffällig beim Auftritt der Finnen war neben der coolen Schminke im Gesicht und dem hübsch dekoriertem Mikrofonständer, dass die Band in ihrer Landessprache gesungen hat. Ich liebe Finnisch!!! 😊 Neben Songs vom 2018er Album ‚Kätkyt‘ spielten Vermilia auch Stücke von der 2020er ‚Keskeneräisiä tarinoita‘. Das nächste Album ist inzwischen auch schon in Arbeit – da darf man wirklich gespannt sein.

Mit „Danke“ auf Deutsch verabschiedeten sich die sympathischen Skandinavier von den Fans bei ihrer allerersten Deutschlandshow.

https://www.facebook.com/vermiliaofficial


Setlist Vermilia
01. intro + Äiti maa
02. Taivas hiljaa huutaa
03. Vedestä vieraantunut
04. Poissa
05. Maisema
06. Saattaja
07. Pimeä polku



Ruadh

Ebenfalls den ersten Auftritt in Deutschland hatte die Band Ruadh. Bei den Schotten ging es aber etwas ruhiger bzw. langsamer zu, als bei der Band zuvor. Die Band hat in den vier Jahren ihres Bestehens bereits drei Alben veröffentlicht – Respekt!

… und los ging es nach dem Intro mit ‚Embers‘ vom 2020er Album ‚The Rock Of The Clyde‘.

Der Zuschauerbereich war gut gefüllt und es gab immer noch keine Spur von Regen. Die letzten Sonnenstrahlen schienen durch die Bäume und landeten teilweise direkt im Gesicht von Sänger Tom Perrett. Bei ‚Fade To Grey‘ wurde es dann etwas flotter, und Publikum nickte zufrieden mit dem Köpfen im Takt.

Wie auch bei der Band Äera waren die Songs von Ruadh extrem lang und so war der Auftritt nach nur fünf tollen und sehr atmosphärischen Songs schon vorbei.

https://www.facebook.com/ruadhofficial


Setlist Ruadh
01. Intro / Embers
02. Sovereign
03. Fade to Grey
04. Only Distant Echoes Reign part 2
05. The Wheel



The Spirit

So langsam ging nun die Sonne unter, aber dafür sorgten The Spirit für ein Feuerwerk auf der Bühne.

Bereits beim Fimbul Festival 2021 an gleicher Stelle konnten die Jungs aus Saarbrücken voll überzeugen. Vor der Bühne war es nun richtig voll und die Stimmung prächtig.

The Spirit hatten dieses Mal einige der Songs vom neuen Album mit nach Bornstedt gebracht. Das Ende April 2022 veröffentlichte Meisterwerk ‚Of Clarity and Galactic Structures‘ schaffte sensationell den Sprung in die Top20 der deutschen Albumcharts. Herzlichen Glückwunsch!

Die einstündige Show ließ keine Wünsche offen und man kann nur sagen: Kommt bitte irgendwann wieder nach Bornstedt.

https://www.facebook.com/thespiritband


Setlist The Spirit
01. The Climax of Dejection
02. Of Clarity and Galactic Structures
03. Repugnant Human Scum
04. Celestial Fire
05. Cross the Bridge to Eternity
06. Pillars of Doom
07. Timbre of Infinity
08. Illuminate the Night Sky
09. The Clouds of Damnation



Månegarm

Nun gab es als eines der diesjährigen Festivalhighlights eine Portion Viking-Metal aus dem Hause Napalm Records.

Wie The Spirit zuvor hatten auch Månegarm  aus Schweden ihr brandneues Album im Gepäck, und auch ‚Ynglingaättens öde‘ schaffte einen super Chart-Entry in Deutschland und der Schweiz.

Aber natürlich waren wir hier nicht bei einer Chartshow, sondern bei einem absolut fantastischem Metal Festival, bei dem jetzt so richtig die Wände und Mauern wackelten. Der Platz vor der Bühne war komplett voll, die Fans standen dicht an dicht – die Stimmung war wirklich atemberaubend.

Månegarm  spielten eine tolle Mischung aus alten und neuen Songs, und man muss sagen, auch die neuen Titel ‚Ulvhjärtat‘ ‚Stridsgalten‘, ‚En snara  av guld‘ und ‚Auns söner‘ knallen auch schon beim ersten Mal hören so richtig.

Und wieder mal verging die Zeit schneller, als man es wollte. Mit dem Klassiker ‚Hemfärd‘ aus dem Jahr 2005 verließen die Schweden das Dark Troll Publikum.

https://www.facebook.com/Manegarmsweden


Setlist Månegarm

01. Hraesvelg
02. Ulvhjärtat
03. Stridsgalten
04. Nattsjäl drömsjäl
05. Fimbultrollet
06. En snara  av guld
07. Blodörn
08. Auns söner
09. Vedergällningens Tid
10. I evig tid
11. Odin owns ye all
12. Hemfärd


Gallery Thjodrörir

Gallery Boötes Void

Gallery Dark Seal

Gallery Äera

Gallery Vermilia

Gallery Ruadh

Gallery The Spirit

Gallery Månegarm

DARK TROLL FESTIVAL 28.05.2022 – TAG 3

Baumbart

Und schon sind wir beim dritten und letzten Festivaltag angekommen, und auch heute gab es wieder Sonnenschein zu Tagesbeginn. Vor der Bühne versammelten sich schon jede Menge Leute, einige Fans mit Schildern mit der Aufschrift ‚Baumbart Ultras‘.

„Ich wusste gar nicht, dass wir Ultras haben.“ Baumbart begannen den Auftritt mit dem Song ‚White Wastelands‘ aus dem Jahr 2019. „Wir erzählen euch ein paar Geschichten aus einer Phantasiewelt.“ – und weiter ging es mit ‚Dance Of The Trolls‘.

Es gab viel Beifall für die 7 Musiker, die mit ihrer akustischen Musik den Tag auf eine sehr angenehme Weise eröffneten. Ich glaube diese Musikrichtung hätte auch an den anderen Tagen als tolle Abwechslung ganz gutgetan.

“Nun ‚Heathen Horde‘ – theoretisch ein Song zum headbangen – nicht gleich zu Beginn, aber ihr merkt das dann schon.“ Die Fans hatten richtig Spaß und Baumbart waren ein toller Wachmacher, auch mit leiseren Tönen.

„Jetzt unser letzter Song – ich hoffe ihr hattet Spaß – es ist sowas wie unser Vorzeigesong. Wir haben dazu auch ein Video auf YouTube, schaut es euch an.“  ‚Styr‘ vom Album ‚Return Home‘ aus dem Jahr 2018 war der Schlusspunkt der umjubelten 45 minütigen Show.

https://www.facebook.com/Baumbartmusic


Setlist Baumbart
01. White Wastelands
02. Dance of the Trolls
03. Burnd One’s Legend
04. To the Fjords
05. Kingslayer
06. A Hundred Against One
07. Heathen Horde
08. Styr



Syn Ze Sase Tri

Als nächste Band waren Syn Ze Sase Tri aus Rumänien am Start. Die Band feiert in diesem Jahr das 15-jährige Bandjubiläum und hat bisher vier Alben veröffentlicht. Die Dark Troll Besucher wurden aber mit einem komplett neuen Song begrüßt – ‚Ultimul Lup‘ vom bald kommenden, fünften Album. Der Song wurde erste kurz vor dem Festival als Video auf YouTube veröffentlicht.

Syn Ze Sase Tri war übrigens die erste Band beim diesjährigen Festival, die ein Keyboard mit auf der Bühne hatte. Bei einigen Songs wechselte die Keyboarderin dann auch mal an die Geige.

Der Sänger überzeugte mit einer coolen Stimme und die Stimmung im Publikum war spitze – der kraftvolle und atmosphärische Black Metal kam richtig gut an. Langsam wurde es finster und es begann zu regnen – aber Metal Fans sind ja wetterfest und alle hielten bis zum Schluss der Show durch.

Mit den Worten „Danke Leute. Wir haben auch ein paar schöne Shirts mitgebracht die findet ihr dort vorn“ verabschiedete sich Sänger Corb von den Fans und deutete mit dem Finger Richtung Merchstand.

https://www.facebook.com/synzesasetri.ro


Setlist Syn Ze Sase Tri

01. Intro+ Ultimul Lup
02. Faurul Muntilor
03. Din negru gand
04. In Gerul Piatra
05. Vatra Stramoseasca
06. I Naripat Si Impietrit
07. Solul Zeilor



Mosaic

Die Band Mosaic wurde bereits 2005 als Soloprojekt gegründet. Mosaic verpacken Legenden und Brauchtum ihrer Region in ein mystisches Black Metal Gewand. Das neueste Album ‚Heimatspuk‘ wurde Ende April 2022 veröffentlicht.

Ein Hauch von Duftkerzen machte sich schon kurz vor Beginn des Auftrittes vor der Bühne bemerkbar und dann betraten die Männer aus Thüringen mit den weiß geschminkten Gesichtern endlich die Bühne.

Das Wetter war heute genauso wechselhaft bzw. abwechslungsreich, wie die Musikrichtungen der bisherigen Bands. Der Regen war so schnell verschwunden, wie er auftauchte und die Sonne schien den Musikern wieder ins Gesicht. Kurz später gab es wieder Regen in Strömen.

Mosaic überzeugten mit einer coolen, interessanten Stimme und tollem Sound auf ganzer Linier und ließen die Burgmauern wackeln.

Mit den Songs ‚Teufelsberg‘ und ‚Unterhulz Zoubar‘ waren im Set auch zwei der Songs vom neuen Album enthalten.

https://www.facebook.com/mosaicofthefallenone


Setlist MOSAIC
01. Sea of Torches
02. Unterhulz Zoubar
03. Bleeding Pillars
04. Brimstone Blossoms
05. Teufelsberg
06. Vitriol



Belore

Zu Beginn der Show der französischen Band Belore gab es wieder starken Regen, aber zum Glück nur für wenige Minuten. Wir hatten schon befürchtet, dass das Deutschland Debüt der Epic Black Metal Band ein bisschen dem schlechten Wetter zum Opfer fällt – aber es wurde dann auch gleich wieder voll vor der Bühne. Zwischenzeitlich hatten sich nämlich viele Besucher mal kurz Schutz vor dem Regen gesucht.

„Hallo – wir sind Belore aus Frankreich“ lautete die Begrüßung und los ging es mit ‚Tale of a Knight‘ vom aktuellen Album ‚Artefacts‘.

Die Jungs aus Marseille spielten ein tolles Konzert und eroberten die Herzen der Dark Troll Besucher – sechs wunderbare Songs, die Lust auf mehr gemacht haben. Ich denke, man wird von dieser Band noch so einiges zu sehen und hören bekommen und Belore haben heute jede Menge neue Fans ihrer Musik dazugewonnen.

https://www.facebook.com/Beloreofficial


Setlist Belore
01. Tale of a Knight
02. Artefact of Power
03. The Valley of the Giants
04. The Return of the Fallen Heroes
05. The Howlings Fields
06. Moonstone



Grimner

Grimner aus Schweden reisten ohne ihren Keyboarder beim Dark Troll Festival an, da er gerade Vater geworden ist. Aber auch mit einem Mann weniger auf der Bühne war ordentlich Bewegung und Stimmung.

Die Band mit ihren coolen Outfits besteht bereits seit 2008 und hat somit jede Menge Erfahrung, und weiß genau, wie man für top Stimmung bei einem Festival sorgt.

Gleich beim ersten Song ‚Frost Mot Eld‘ ging sofort die Post ab. Der Jubel anschließend war phänomenal und die Band sagte „Danke Deutschland – es ist schön hier auf eurem Festival – was für eine tolle Location“.

Die Energie, die Grimner auf der Bühne ausstrahlten übertrug sich spiegelbildlich auf das ausgelassen feiernde Publikum. „Crowdsurfen und Moshpit – wow, das gibt es nicht Mal in Stockholm“ – sagten die sichtlich begeisterten Musiker.

Das hat wirklich Spaß gemacht – hoffentlich kommt ihr bald mal wieder nach Bornstedt.

https://www.facebook.com/Grimnerswe


Setlist Grimner
01. Frost Mot Eld
02. En Fallen Jätte
03. Midgård Brinner
04. Nordmännens Raseri
05. Färd
06. Mörkrets Hem
07. Freja Vakar
08. Eldhjärta



Agrypnie

Bereits Ende Mai 2014, bei der fünften Ausgabe des Dark Troll Festivals, waren Agrypnie zu Gast in Bornstedt. Das Konzert heute startete mit dem Song ‚Wir Ertrunkenen‘ vom aktuellen Album ‚Metamorphosis‘.

Die cool geschminkten Musiker bedankten sich gleich zu Beginn beim Dark Troll Team, dass sie wieder hier sein können. „Und auch das Publikum ist toll, mehr kann man sich nicht wünschen – der nächste Song heisst ‚Grenzgänger‘“

Volle Action nun auf der Bühne, die Jungs von Agrypnie waren die Meister des Headbangens. Auch die Fans waren nun kaum mehr zu halten. Es gab Tempowechsel mit einigen langsameren Passagen, um dann wieder voll Fahrt aufzunehmen und zu eskalieren. „Ich kann es nicht oft genug sagen – Ihr seid der Hammer. Danke Dark Troll. Jetzt das letzte Stück – ‚Schlaf‘.”

Was für ein toller Auftritt – Post Black Metal vom Feinsten. Bitte lasst uns nicht wieder acht Jahre warten, bis ihr zur Schweinsburg zurückkehrt.

https://www.facebook.com/agrypnie.official


Setlist Agrypnie
01. Wir Ertrunkenen
02. Verwüstung
03. Grenzgänger
04. Der tote Trakt
05. Die längste Nacht
06. Schlaf



Obscurity

Nun gab es eine kleine Verzögerung von etwa 15 Minuten, bis Obscurity ihr musikalisches Feuerwerk zünden konnten. Sie begannen ihren Auftritt mit dem Song ‚Wodanaz Kriger‘ von ihrem im August 2021 erschienenem Album ‚Skogarmaors‘.

„Könnt ihr noch? – Das ist aber erst der erste Song, nach dem dritten sieht das anders aus“. So kann man sein Publikum auch motivieren – aber keine Sorge, sowohl Band, als auch Fans hielten problemlos bis zum Schluss durch.

Obscurity feierten hier in Bornstedt quasi live ihr 25-jähriges Bandjubiläum und boten einen tollen Mix aus ihren bisherigen Werken. Die sogenannten ‚Bergischen Löwen‘ lieferten eine atemberaubende Show ab.

Die Band sprach dem Veranstalter Dank und Respekt aus, dass er diese ‚scheiss zwei Jahre‘ durchgehalten und überstanden hat. Dem können wir uns nur anschließen. Und auch danke an Obscurity für diese geile Show.

Wer mehr davon möchte – die Jungs aus dem bergischen Land spielen Anfang Juli bei einem der ganz großen Metal Festivals, nur etwa 50 Kilometer von Bornstedt entfernt.

https://www.facebook.com/obscuritybergischland


Setlist Obscurity
01. Wodanaz Kriger
02. Schicksal der Götter
03. Niedertracht
04. Konstantinopel
05. Vintar
06. Glod en Isa
07. 793
08. Ethnogenese
09. Naglfar
10. Was uns bleibt
11. Bergischer Hammer


Gallery Baumbart

Gallery Syn Ze Sase Tri

Gallery Mosaic

Gallery Belore

Gallery Grimner

Gallery Agrypnie

Gallery Obscurity