GWENDYDD live in Wien, Escape Metalcorner 18.06.2022 | CENSORED European Tour 2022 |

von Marko Jakob


Mitte Mai 2022 ist bei Drakkar Entertainment das zweite Gwendydd Album ‚Censored‘ erschienen.

Mit den neuen Songs im Gepäck ist die Band im vergangenen Monat auf über 10 Stationen der Tour mit Ensiferum und Dark Tranquillity auf deren Europa Tour unterwegs gewesen. Ende Mai startete dann die eigene Headliner Tour ‚Censored – European Tour 2022‘.

Der Startschuss für die Bandkarriere war der Auftritt von Sängerin Vicky bei ‚The Voice of Bulgaria‘. Das Video von ihrem Auftritt wurde inzwischen bereits fast 6 Millionen mal angesehen. Vicky sagte dazu selbst: „… wäre diese Fernsehshow nicht gewesen, gäbe es Gwendydd jetzt wahrscheinlich nicht“ (mehr erfahrt ihr im Interview: https://pix666.de/interview-gwendydd-juni-2022/)

Für den Konzertabend in Wien ist kurzfristig die Vorband ausgefallen – das hiess, es musste etwas umgeplant werden. Der Beginn der Veranstaltung wurde auf 21 Uhr verschoben, und der Eintrittspreis an der Abendkasse wurde vom Veranstalter reduziert.

Das Konzert begann mit dem Intro und dem ersten Song des brandneuen Albums. „Wie geht’s euch? Am Ende des Abends geht es euch noch viel besser, das verspreche ich euch“, sagte die zierliche Frontfrau nach dem ersten Titel des Abends.

Danach folgte ein älteres Stück – ‚Human Nature‘, der Titeltrack des Debutalbums. Die Band legte ordentlich los, und immer wieder kreisten die Köpfe der vier Mädels und die langen Haare wehten über die Bühne.

„Der nächste Song ist perfekt für einen Moshpit“ sagte Vicky vor dem Song ‚21st Century Ignorance‘. Doch zu einem Moshpit waren die Wiener heute bei der Hitze nicht aufgelegt, trotzdem war die Stimmung im Keller des Escape Metalcorner absolut toll.

Gwendydd spielten eine Mischung mit Songs von beiden Alben. „Jetzt kommt das erste Lied, was wir je geschrieben haben – ‚The nightmare ends tomorrow‘“

Anschließend folgte der einzige Song der Band in ihrer Landessprache bulgarisch. Das Publikum headbangte gut mit, viele hielten dabei ihr Bier in der Hand. Das war inzwischen eine schweißtreibende Angelegenheit im Untergeschoss des kleinen Metalclubs.

„Wenn ihr uns unterstützen wollt, Merch gibt es eine Etage weiter oben, kommt doch nach der Show dort vorbei“.

„Jetzt kommt unser letzter Song, ich will euch tanzen und springen sehen“ – Band und Fans gaben nochmal Alles. Wow – das war eine Stunde fantastischer Melodic Death Metal und eine super Stimmung. Die vier Mädels und ihr Drummer, der liebevoll ‚Bambi‘ genannt wird, hatten genau wie das Publikum viel Spaß und werden ganz sicher eines Tages nach Wien zurückkehren.

Behaltet Gwendydd – die erste von Frauen dominierte Metalband Bulgariens – im Auge. Ich denke, man wird noch viel von ihnen hören und sehen.

https://www.facebook.com/gwendyddband

https://gwendydd.com/



Setlist

01.Awakening (intro)
02. Martyrdom
03. Human Nature
04. D. I. D.
05. It’s all up to you
06. This is a War
07. Rape
08. 21st Century Ignorance
09. The nightmare ends tomorrow
10. Виновен (Guilty)
11. A Hypocrite in a Child’s Eyes
12. Spider
13. Dreadful
14. Lapse of Humanity
15. Suicide
16. We Are The New Order
17. Suicide acoustic (outro)

Gallery Gwendydd