QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Vicky Stoichkova (Gwendydd)

von Marko Jakob | 02.06.2022 | –> english version


Pix666: Hallo Vicky und danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit?

Vicky: Hallo! Wir genießen die Tour mit Dark Tranquillity und Ensiferum. Es ist ein ziemliches Abenteuer und eine unglaubliche Chance, viel zu lernen und sich als Band weiterzuentwickeln. Wir sind müde, aber auch sehr dankbar, dass wir das tun können.


Pix666: Bitte stelle den Lesern deine Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht ihr?

Vicky: Wir sind Gwendydd aus Bulgarien. Eine von Frauen dominierte Metal-Band, die extremen Metal spielt. Es ist schwierig, ein bestimmtes Genre festzulegen. Wir machen Musik, die sich für uns gut anhört und wir haben eine Menge Spaß dabei.


Pix666: Du bist in deinem Heimatland durch deine Auftritte in einer Musikshow (Гласът на България) bekannt geworden. Wie haben die “normalen” Menschen in Bulgarien auf deine Stimme reagiert?

Vicky: Das Interessante ist, dass die meisten von ihnen sie tatsächlich mochten. Ich hatte nicht erwartet, dass die Reaktionen so gut sein würden und dass ich sogar die erste Runde überstehen würde. Aber sie mochten es. Ich habe danach tonnenweise Nachrichten auf Facebook und Instagram bekommen, in denen mir Leute sagten, dass sie keine Metal-Musik mögen, aber dass sie meinen Auftritt mochten und ihn sehr interessant fanden.


Pix666: Dein Taylor-Swift-Cover aus dieser Show hat jetzt fast 6 Millionen Aufrufe auf YouTube. Hat diese Popularität es dir leichter gemacht, eine Band zu gründen?

Vicky: Um ehrlich zu sein, wäre diese Fernsehshow nicht gewesen, gäbe es Gwendydd jetzt wahrscheinlich nicht. Nach meinem Auftritt dort hat sich unser Drummer Bambi bei mir gemeldet und mich gefragt, ob ich in einer Band mitmachen möchte, also ja. Dieser Auftritt hat es mir definitiv leichter gemacht, eine Band zu gründen.


Pix666: Wird Gwendydd jetzt in Bulgarien im Radio gespielt, oder wie groß ist die Akzeptanz für Metal in eurem Land?

Vicky: In Bulgarien gibt es einige Radiosender, die nur Rock- und Metal-Musik spielen, und die spielen unsere Songs von Zeit zu Zeit. Obwohl Metalmusik hier nicht die beliebteste Musikrichtung ist, wird sie akzeptiert.


Pix666: Vor kurzem wurde euer zweites Album “Censored” veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen bisher?

Vicky: Bis jetzt haben wir nur positive Reaktionen bekommen. Das ist toll! Aber das Album wurde erst vor wenigen Wochen veröffentlicht, also ist es meiner Meinung nach zu früh, um etwas zu sagen. Wir haben eine Menge Arbeit in dieses Album gesteckt, daher ist das positive Feedback bisher großartig zu sehen.



Pix666: Was ist der Hauptunterschied zu eurem ersten Album “Human Nature” – welche Entwicklungsschritte oder Experimente habt ihr gemacht?

Vicky: Für “Censored” haben wir uns mehr Zeit für die Details und Klangexperimente genommen. Im Vergleich zu “Human Nature” ist die Musik härter und der Sound ist moderner und kraftvoller.


Pix666: Wie entstehen eure Songs und worum geht es in euren Texten?

Vicky: Wir haben nicht wirklich eine Formel für die Entstehung unserer Songs. Manchmal kommt Bambi mit Ideen zu uns und wir alle helfen, sie zu entwickeln. Manchmal kommt Reni mit ein paar tollen Gitarrenriffs und wir entwickeln sie dann weiter. Die einzige feste Sache ist, dass ich die Texte immer schreibe, nachdem die Musik fertig ist. Und sie spiegeln normalerweise meinen emotionalen Zustand zu der Zeit oder meine Gedanken zu verschiedenen Themen wider. Die Texte, die ich schreibe, sind manchmal ziemlich grausam und unangenehm. Aber hey, dafür ist die Kunst ja da. Es ist die Freiheit des Ausdrucks.


Pix666: Hat die Corona-Pandemie deine Arbeitsweise beeinflusst und durftet ihr während der Pandemie Konzerte spielen?

Vicky: Eigentlich hat uns die Pandemie in gewisser Weise geholfen. Wir haben viele Konzerte abgesagt, aber wir haben trotzdem einige Shows in Bulgarien gespielt. Wir haben die freie Zeit damit verbracht, die Musik für “Censored” zu schreiben, wir haben viel geprobt, nicht nur um unser Spiel zu verbessern, sondern auch um technische Dinge zu lernen und wie man sich auf der Bühne schneller vorbereitet und so weiter. Außerdem haben wir ein paar Musikvideos gedreht.


Pix666: Ihr habt also kürzlich einen Teil der Europatournee zusammen mit Ensiferum und Dark Tranquillity gespielt. Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr die Nachricht bekommen habt, dass ihr diese bekannten Bands begleiten dürft?

Vicky: OMG, es war unglaublich! Unglaublich! Wir waren wie kleine Kinder, die vor Freude hüpfen! Es ist ein wahr gewordener Traum, diese Gelegenheit zu bekommen.



Pix666: Habt ihr eine eigene Headlinertour geplant? Wenn ja, wo werdet ihr auf der Bühne stehen?

Vicky: Ja. Genau nach unserer Support-Tour für Dark Tranquillity und Ensiferum gehen wir auf unsere eigene Headliner-Tour für “Censored”. Hier ist die Liste mit allen Shows:

CENSORED Tour 2022

27.05 Strausberg/Berlin, Volkhaus (GER)
28.05 Kiel, Medusa (GER)
31.05 Dortmund, FZW (GER)
02.06 Osnabrück, Bastard Club (GER)
03.06 Diest, Hell (BEL)
04.06 Übach-Palenberg, Rockfabrik (GER)
06.06 Cham, L.A. (GER)
08.06 Frauenfeld, Dreiegg (CHE)
10.06 Selb, Rock Club (GER)
11.06 Brno, Unleaded Coffee (CZE)
14.06 Kosice, Collosseum (SVK)
16.06 Székesfehérvár, Nyolcas Műhely (HUN)
17.06 Graz, Explosiv (AUT)
18.06 Vienna, Escape (AUT)
19.06 Villach, Kulturhof (AUT)
20.06 Zagreb, Hard Place (HRV)
22.06 Cluj-Napoca, La Tevi (ROU)
24.06 Sofia, Rock It (BUL)


Pix666: Hast du irgendwelche besonderen Rituale, bevor du auf die Bühne gehst?

Vicky: Ja, tatsächlich. Ich habe sehr starkes Lampenfieber, also beinhaltet mein Ritual, dass ich mir Sorgen mache, mich aufwärme, dehne und überarbeite, was ich auf der Bühne sagen soll und meine Texte, haha.


Pix666: Du bist jetzt seit fast 4 Jahren mit Gwendydd unterwegs – was waren bisher die einprägsamsten Erlebnisse mit der Band?

Vicky: Ach, da gibt es so viele… Von dummen und kindischen Momenten, in denen wir mit Plüschtieren spielen und ihnen Stimmen geben und Bambi auf die Nerven gehen, bis hin zu Momenten, in denen wir uns einfach umarmen und weinen, weil wir etwas Großes erreicht haben. Ich vergleiche einfach gerne, wie wir vorher waren – 5 völlig Fremde, und jetzt – eine große Familie. 



Pix666: Als Musikerin verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst? 😊

Vicky: Ich schlafe eigentlich sehr gerne… sehr viel. Ich kann 15 Stunden am Stück schlafen, wenn mich niemand aufweckt. Aber wenn ich nicht schlafe und nichts für Gwendydd mache, schreibe ich gerne Gedichte und Kurzgeschichten. Wenn ich Zeit habe, bin ich auch gerne draußen und treffe mich mit Freunden. Wenn wir von der Tournee zurückkommen, möchte ich auch eine neue Sprache lernen.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Gwendydd, die du mit den Fans teilen möchtest?

Vicky: Kommt uns auf der CENSORED-Tour besuchen! Wir würden uns freuen, euch zu treffen! Folgt uns auf Facebook und Instagram, damit ihr über alles auf dem Laufenden bleibt, was passiert! Bleibt gesund, seid freundlich und hört weiterhin tolle Musik! 🙂


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – ich hoffe, dass ich euch bald irgendwo live sehen kann. Viel Glück mit dem neuen Album und bleibt gesund! 

Vicky: Vielen Dank für die Einladung! Es war mir ein Vergnügen! Ich kann es kaum erwarten, dich irgendwo persönlich zu treffen! 🙂


https://www.facebook.com/gwendyddband

https://gwendydd.com/

Fotos © Orleff Photograph und Gwendydd