QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Andreas Schmid (Like We Are)

von Marko Jakob | 01.03.2022 |


Pix666: Hallo Andreas. Danke für deine Zeit. Wie geht es dir und den anderen Jungs von Like We Are?

Andreas: Hi Pix666, freut mich, dass wir hier sein dürfen. Uns geht es bestens, hoffe euch auch, danke der Nachfrage.


Pix666: Bitte stell deine Band mal kurz vor, woher seid ihr und welche Art von Musik macht ihr?

Andreas: Wir sind eine (seit neuestem wieder) eine fünfköpfige Band aus Österreich und würden uns selber im Bereich Modern-Rock platzieren.


Pix666: Im Jahr 2019 ist eure Debutsingle ‚Even If We Die‘ von der EP ‚This Is‘ erschienen. Wie waren denn damals die Reaktionen auf eure ersten Songs?

Andreas: Da wir mit „Even If We Die“ unsere aller erste Veröffentlichung hatten, rechneten wir ehrlichgesagt nicht mit dem vielen positiven Feedback, das uns über verschiedenste Kanäle erreicht hat. Wir haben uns wirklich sehr über die vielen lieben Nachrichten gefreut.


Pix666: Hat die Covid Pandemie in der Folgezeit einige eurer Pläne über den Haufen geworfen und wie habt ihr während der Pandemie als Band zusammenarbeiten können?

Andreas: Leider ja, – Ursprünglich wollten wir mit unserer „This Is“ EP im Sommer 2020 einige Konzerte spielen, was dann ja durch die Pandemie nicht mehr möglich war. Die Zeit in der Pandemie nutzten wir als Band dann dazu neue Songs zu schreiben, um nach der Pandemie voll durchzustarten.  Dabei war uns sehr wichtig mit den neuen Songs ein noch höheres Level an Qualität zu erreichen. Wahrscheinlich hätten wir ohne Pandemie die Zeit für uns anderweitig genutzt und es wäre nicht zu der jetzigen Qualität der Songs gekommen, mit der wir heute an die Öffentlichkeit gehen können. Man kann also durchaus sagen, die Pandemie hat für uns, zumindest in dieser Hinsicht, auch eine positive Seite.


Pix666: Nun gibt es ein neues Lebenszeichen von euch. Vor einigen Wochen ist die neue Single ‚Who Am I‘ erschienen. Ihr habt zum Song auch ein Video veröffentlicht. Wo habt ihr den Clip gedreht und wie lange dauert so ein Dreh eigentlich?

Andreas: Wir haben das Video zum Song an zwei Drehtagen abgedreht. Es waren zwei wirklich sehr spannende und lustige Tage, die wir am Set verbracht haben. Für die Natur-Aufnahmen sind wir extra in die Schweiz zu einem wunderschönen Bergsee gefahren, am zweiten Tag dann nach Zürich um den nötigen Stadt-Vibe für die Story zu bekommen. Um ehrlich zu sein, waren wir nach den zwei Tagen alle ein wenig durchgefroren, wenn wir aber jetzt das Ergebnis sehen, hat sich das Frieren mehr als gelohnt. Vielen Dank und liebe Grüße an dieser Stelle an Marc Signer von „Stardust Visuals“.



Pix666: Die nächste Single ‚Paralyzed‘ ist auch schon angekündigt und wird demnächst erscheinen. Ist denn auch ein ganzes Album für dieses Jahr geplant?

Andreas: Bei der Veröffentlichung handelt es sich nicht um ein Album, sondern um unsere zweite EP. Voller Stolz dürfen wir nämlich unsere EP „Elevate“ für den 08.04.2022 ankündigen. „Paralyzed“ wird dann als zweite Singelauskopplung bereits am 04.03.2022 erscheinen.


Pix666: In Österreich ist ja für Anfang März der sogenannte ‚Freedom Day‘ angekündigt und viele der Covid-Beschränkungen sollen fallen. Habt ihr denn für die Zeit rund um den EP Release schon Konzerte geplant?

Andreas: Am „Freedom Day“ selbst, werden wir wahrscheinlich erstmal darauf anstoßen endlich wieder als Gast in Clubs und auf Konzerte gehen zu können. Das erste Mal spielen werden wir dann Ende April. Zwischen 27.04 und 30.04 haben wir eine kleinere Tour geplant. Wir können es kaum erwarten endlich wieder live zu spielen. Genaue Infos dazu folgen noch auf unseren Social-Media Kanälen.


Pix666: Wie wird eure Band in eurem Heimatland wahrgenommen. Werden eure Songs z.B. auch im Radio, oder sogar im TV gespielt?

Andreas: In Österreich selbst, werden wir vor allem in unserem Bundesland Vorarlberg und in Wien wahrgenommen. Wir werden in mehreren Online-Radios gespielt, vermehrt in Deutschland. Online haben wir es sogar auf MTV-Online mit unserem Video zu „Who Am I“ geschafft, was uns sehr stolz macht. Im TV war von uns bislang noch nichts zu sehen.


Pix666: Gibt es bei Like We Are eigentlich einen fixen Plan, wie die Songs entstehen und wer wofür verantwortlich ist?

Andreas: Nein, einen fixen Plan gibt es dazu nicht. Meistens ist es jedoch so, dass einer von uns mit einer Song-Idee zur Probe kommt und wir dann gemeinsam an dem Projekt arbeiten. Steht einmal der grobe Ablauf, sowie die Melodie des Songs, machen wir uns an die Texte. Bei der Idee der Lyrics lassen wir uns dann von der geschriebenen Musik inspirieren und versuchen unsere Emotionen beim Hören auf Papier zu bringen. Anschließend arbeiten wir dann mit Hochkarätern der Szene wie Christoph Wieczorek, Julian Breucker und Phil Sunday um die finalen Versionen der Songs zu gestalten.


Pix666: Mit welcher Thematik beschäftigen sich eure Songs bzw. Lyrics – gibt es da einen ‚roten Faden‘?

Andreas: Wir als Band möchten vom Leben schreiben, so wie es ist. Von all den wunderschönen Momenten, aber auch von den Situationen an denen man nicht mehr weiß, wie man weitermachen soll. Wir schreiben dabei in unsere Songs neben der genannten emotionalen Achterbahn auch über Umstände der Gesellschaft, die nach unserer Meinung mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.



Pix666: Das Internet ist ja heutzutage so gut wie unverzichtbar – auch für Bands und Musiker. …aber gerade die Sozialen Medien und auch das Musikstreaming sind sowohl ein Segen als auch Fluch für viele Bands. Was sind aus deiner Sicht die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung für eine Band. Wie sehr nutzt ihr die sozialen Medien und wo seid ihr überall vertreten?

Andreas: Das Internet, gerade die Sozialen Medien, sind für uns momentan der allerwichtigste Kommunikationsweg zu unseren Fans. Wir sehen die digitale Vernetzung als großen Vorteil, mehr Menschen mit unserer Musik erreichen zu können. Auf den sozialen Medien findet ihr uns auf Facebook, Instagram und seit neustem auch auf TikTok. Schaut da gerne mal vorbei. Den Link dazu findet ihr am Ende des Interviews.

Ja, Musikstreaming ist auch für uns ein zweischneidiges Schwert. Dass wir mit Musikstreaming das Geld für unsere Produktionen der Songs nicht erwirtschaften werden können, ist uns klar. Vielmehr nutzen wir die Streaming-Dienste um unsere Community zu erweitern, um dann mit unseren Fans tolle Konzerte spielen zu können. Ihr findet uns auf allen gängigen Musikstreaming-Anbietern.


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über Like We Are?

Andreas: Vielen lieben Dank an all die vielen lieben positiven Nachrichten, die uns zum Release von „Who Am I“ erreichen. Wir freuen uns wirklich sehr über jede einzelne. Wir können die Veröffentlichung unserer EP am 08.04 und die darauffolgende Tour Ende April kaum mehr noch erwarten. Die Vorbereitungen auf die Shows laufen auf Hochtouren und ihr dürft gespannt sein, was euch auf den Konzerten alles erwartet. Wir freuen uns auf euch! Bitte passt auf euch auf, und bleibt gesund! Ganz viele Grüße, Like We Are.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Erfolg weiterhin – Bleibt auch gesund!


https://www.instagram.com/like_we_are/

https://www.facebook.com/likewearemusic

https://www.tiktok.com/@likeweare

https://www.likeweare.eu/

Fotos © Marc Signer