QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Mikko Kotamäki (Kuolemanlaakso)

von Marko Jakob | 01.03.2022 |


Pix666: Hallo Mikko. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit? Wie geht es den anderen Jungs von Kuolemanlaakso?

Mikko: Hallo, hallo. Ich bin angepisst, wie immer. Heutzutage ist nichts wirklich einfach in dieser Welt für Musiker. Live-Musik ist fast gestorben und die Zukunft sieht immer noch ungewiss aus. Ich sitze seit zwei Jahren hauptsächlich zu Hause. Anderen Typen geht es wahrscheinlich besser. Sie sind Familienväter, also sind sie sowieso beschäftigt. Wir sind moderne finnische Jungs. Wir haben eine Whatsapp-Chatgruppe. Wir reden in dieser Gruppe über alles Mögliche und sehen uns fast nie im wirklichen Leben. Aber wir sind über ganz Finnland verstreut, also erklärt das auch alles. Aber nicht viel.


Pix666: Welche Art von Musik macht Kuolemanlaakso und wie und wo habt ihr eure Bandkollegen kennengelernt?

Mikko: Nun, es ist schwere Musik, gesungen auf Finnisch. Nicht sehr fröhliche Musik. Vielleicht ist sie nahe an Death/Doom, hat aber auch einige folkloristische Elemente. Der Gitarrist Kouta und ich haben eine Zeit lang in derselben Stadt gelebt, also reicht unsere Freundschaft über 15 Jahre zurück oder so ähnlich. Er fragte mich, ob ich der Band beitreten wolle, als sie das erste Album aufnahmen. Ich stimmte zu, den Gesang zu übernehmen, aber nicht um der Band beizutreten, aber hier bin ich nun, einige Jahre und drei Alben später.


Pix666: Vor kurzem wurde eure neue Single ‘Surusta meri suolainen’ veröffentlicht – wie waren die Reaktionen auf diesen Song bisher?

Mikko: Ich habe vielleicht zwei Kommentare auf Facebook gesehen. Ich verfolge nicht wirklich, wie die Leute reagieren. Aber diese beiden Personen schienen das Lied zu mögen. Ich mag ihn. Es ist nicht der beste Song des Albums, aber trotzdem solide.



Pix666: Bei eurer Single “Katkeruuden maljain” wurdest du von Lotta Ruutiainen am Mikrofon unterstützt. Wie sehr gefällt dir/euch das Ergebnis dieser Zusammenarbeit und ist das etwas, das ihr in Zukunft öfters ausprobieren wollt?

Mikko: Mr. Laakso, der Hauptsongwriter, ist gut mit Lotta befreundet und es war seine Idee, sie zu fragen. Sie ist eine sehr talentierte junge Frau und ich hätte nichts dagegen, in Zukunft wieder mit ihr zu arbeiten.


Pix666: Das neue Album wird im März erscheinen. Was können die Fans von ‘Kuusumu’ erwarten? In welchen Versionen wird das Album erhältlich sein – habt ihr auch Special Editions oder Bundles im Shop?

Mikko: Ich bin mir sicher, dass die Leute, die die ersten beiden Alben mochten, mit dem neuen Album zufrieden sind. Vielleicht sind wir in 8 Jahren ein bisschen gereift. Aber hoffentlich können wir auch ein paar neue Fans gewinnen. Das Album klingt sehr finnisch. Traurig und deprimierend, kalt und dunkel wie das Leben im Schatten östlicher Diktatoren. CD und digitale Versionen kommen zuerst raus und Vinyl leider erst Monate später, aber das liegt nicht in unserer Hand.


Pix666: Habt ihr vor, dieses Jahr auf Tour zu gehen, oder zumindest ein paar Shows um die Zeit der Albumveröffentlichung herum zu spielen?

Mikko: Ja. Zumindest einige Shows in Finnland. Die Europatournee wurde bereits wegen Covid abgesagt, bevor sie überhaupt angekündigt wurde. Wunderbare Zeiten, in denen wir leben.


Pix666: Ihr hattet eine Pause mit Kuolemanlaakso, die etwa 8 Jahre dauerte. Wie funktionierte die Zusammenarbeit innerhalb der Band nach dieser Pause und welchen Einfluss hatte Corona Pandemic auf die Prozesse bei der Arbeit am Album?

Mikko: Mr. Laakso ist derjenige, der die Band leitet und er ist der wichtigste Mann. In den Jahren, in denen wir eine Pause gemacht haben, war er sehr beschäftigt mit seinem Leben. Er hat zum Beispiel zwei Bücher geschrieben. Diese Pandemie hat ihn nicht wirklich beeinflusst. Als die Zeit reif war und jeder Zeit hatte, haben wir das Album einfach wie gewohnt aufgenommen.



Pix666: Lass uns ein wenig über eure Songs sprechen. Wie entstehen eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist wofür zuständig und um welche Themen geht es in den Texten eurer Songs?

Mikko: Ich bin nur der Sänger, also bin ich der falsche Mann, um diese Frage zu beantworten. Die Songs sind so gut wie fertig, bevor ich sie überhaupt höre. Laakso schreibt alle Texte und auch die meisten der Songs. Mein Job ist also nicht der schwerste. Das Thema des neuen Albums basiert lose auf dem 10-jährigen Winter, der um 530 n. Chr. stattfand.


Pix666: Hast du einige – typisch finnische – Hobbys? Hier in Mitteleuropa sagt man, dass Eisschwimmen, Alkohol trinken, Eishockey und Sauna ein Muss für finnische Männer sind 😊.

Mikko: Ich bin kein großer Sportfan, also ist mein einziges Hobby Alkohol. Das ist typisch finnisch.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Kuolemanlaakso oder sogar über eure andere Band Swallow The Sun, die du mit den Fans teilen möchtest?

Mikko: Nun, wir leben immer noch mitten in der Pandemie und sie ist noch nicht vorbei. Hoffentlich können wir mit beiden Bands live spielen und touren, aber die Hoffnungen sind nicht groß. Wir mussten in den letzten zwei Jahren über 150 Gigs mit STS absagen, also vertraue ich nicht mehr wirklich auf irgendetwas und glaube nicht mehr daran. Ich hoffe nur, dass diese Scheiße eher früher als später vorbei sein wird.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!!!

Mikko: Danke gleichfalls! Passt auf euch auf!


https://www.facebook.com/kuolemanlaakso

https://kuolemanlaakso.net/

Fotos © Riku Jokinen, Markus Laakso & Raisa Krogerus