QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Tommy Tuovinen und Teemu Ylämäki (MyGRAIN)

von Marko Jakob | 30.03.2022 | –> english version


Pix666: Hallo Tommy, hallo Teemu. Danke für eure Zeit. Wie geht es euch zur Zeit? Wie geht es den anderen Jungs von MyGRAIN?

Tommy: Hallo! Danke der Nachfrage – uns geht es gut, trotz der seltsamen und verrückten Zeiten.

Teemu: Hallo! Uns geht es ganz gut, danke der Nachfrage. Die Pandemie hat uns ganz schön auf Trab gehalten.


Pix666: Welche Art von Musik machen MyGRAIN und wie und wo habt ihr eure Bandkollegen kennengelernt?

Teemu: MyGrain macht klassischen melodischen Death Metal. Für mich waren die Melodien schon immer die Seele eines guten Metalsongs. Ohne geht es nicht. Ich bin der Band ein paar Jahre später beigetreten, als unser damaliger Keyboarder, Eve, anrief, dass sie einen neuen Gitarristen brauchen würden.

Tommy: Ich würde sagen, wir machen klassischen Melodic Death Metal, wie Teemu schon sagte, aber mit einem modernen Touch und leichten proggigen Wendungen hier und da. Die erste Formation von MyGrain entstand bereits 2005 mit ein paar Freunden, und von da an wuchs und entwickelte sich die Band – wir lernten alle aktuellen Bandmitglieder über die Musikszene und über gemeinsame Freunde kennen.


Pix666: Eure Band hatte vor einiger Zeit eine Pause von etwa drei Jahren. Was war der ausschlaggebende Punkt, warum ihr endlich wieder zusammen Musik gemacht habt?

Tommy: Während dieser drei Jahre haben wir uns einige Male getroffen, um eine Nacht zu verbringen, und wir haben oft darüber gesprochen, ob wir wieder Musik machen sollten…”, und so kam es ganz natürlich, da wir alle vom Musikmachen angetrieben werden und so gut miteinander befreundet sind. Wir haben unsere verlorene Motivation wiedergefunden.

Teemu: Ja, die Karriere der Band ging nicht mehr weiter. Die Musik war zwar da, aber um sie zu machen, brauchte man auch Unterstützung aus anderen Quellen, und wir hatten die Nase voll davon, wie diese Dinge zu laufen schienen. Es war besser, eine Pause zu machen. Einfach andere Lebensweisen genießen, zumindest eine Zeit lang.

Ich weiß nicht, ob es einen bestimmten entscheidenden Punkt gab, aber wir erkannten, dass die Liebe zur Musik und die Freundschaft mit den Bandmitgliedern immer die treibende Kraft war, und dass es eine Schande wäre, keine neue Musik mit Freunden zu machen. Ich genieße das einfach und versuche, mir keine Gedanken über andere Aspekte zu machen.



Pix666: Ihr seid 2018 mit der EP “III” zurückgekehrt. Hat sich musikalisch etwas im Vergleich zu euren vorherigen Veröffentlichungen verändert und wie wurden die neuen Songs von den Fans aufgenommen?

Teemu: Ich denke, musikalisch war die EP etwas, das wir normalerweise sowieso nach dem 4. Album (Planetary Breathing) gemacht hätten, aber wir hatten einfach einen neuen Antrieb.

Tommy: Wie Teemu schon sagte, war es musikalisch einfach eine Fortsetzung des vorherigen Albums ‘Planetary Breathing’ – Songs, die wir sowieso schon für das Album danach geplant hatten. Aber nach der Pause schien es uns eine gute Idee zu sein, diese paar Songs auf eine EP zu packen und dann mit dem neuen Album von Grund auf neu zu beginnen.


Pix666: Ihr habt euer Album “V” im Jahr 2020 veröffentlicht, mitten in der Pandemie. Durftet ihr das Album damals den Fans live präsentieren?

Tommy: In der Tat, was für ein Timing, um das ‘Comeback-Album’ zu veröffentlichen. Es war sicher nicht das beste Timing, aber wer hätte das alles vorhersehen können und für wie lange. Wir hatten nur wenige Live-Shows mit dem Album ‘V’, aber hoffentlich haben wir mit dem nächsten Album mehr Glück!

Teemu: Es war wirklich ein schlechtes Timing, ein neues Album zu veröffentlichen, aber was soll man machen. Kurz nach der Veröffentlichung hatten wir die Chance, 2 Gigs zu spielen, bevor alles wieder dicht gemacht wurde. Es war so traurig.


Pix666: Habt ihr in der Zwischenzeit neue Songs geschrieben – können die Fans vielleicht auf eine neue EP oder sogar ein neues Album in diesem Jahr hoffen?

Teemu: Ja, wir haben neues Material komponiert und hoffentlich werden wir es der Welt vorstellen können! Ich weiß aber noch nicht wann.

Tommy: Neues, wirklich cooles Zeug braut sich im Verborgenen zusammen, aber ich kann nicht sagen, wann wir etwas veröffentlichen werden…


Pix666: Habt ihr schon Konzerte für dieses Jahr geplant und wie sieht es mit den Covid-Beschränkungen für das Publikum in Finnland aus?

Teemu: Die Covid-Beschränkungen wurden gerade im März abgeschafft, also wird vielleicht alles wieder normal werden. Langsam aber sicher! Wir haben ein paar Gigs für dieses Jahr geplant. Es ist im Moment etwas schwierig, neue Gigs zu bekommen, weil jeder Ort mit den Gigs der Bands, die seit 2 Jahren verschoben wurden, ausgebucht ist.

Tommy: Ja, auch wenn die Beschränkungen jetzt aufgehoben sind, ist es immer noch sehr schwer, Gigs zu bekommen, weil alles schon so lange ausgebucht ist. Zum Glück sind ein paar Shows geplant. Es könnten dieses Jahr noch mehr kommen, aber das werden wir sehen.



Pix666: Lasst uns ein bisschen über eure Songs sprechen. Wie entstehen eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist für was verantwortlich und um welche Themen geht es in den Texten eurer Songs?

Teemu: Einige Songs entstehen bei den Proben, andere beim Demospielen zu Hause.

Tommy: Was die lyrischen Themen angeht, so sind sie heutzutage meistens von den Dingen und Ereignissen inspiriert, die um uns herum in der Welt passieren. Es variiert also sehr und man kann kein bestimmtes Thema nennen. Manchmal sind die Texte in kosmisches und Weltraum-Zeug verwickelt, auf das ich irgendwie immer fixiert bin.


Pix666: Was waren bisher eure schönsten Momente und Highlights in der langen Bandgeschichte von MyGRAIN?

Tommy: Nun, einige der denkwürdigsten Momente waren das Touren in Japan und ein Showcase-Gig in Tokio – die japanischen Fans sind etwas anderes, auf eine gute Art und Weise! Auch all die anderen Erfahrungen, die wir auf Tourneen im Ausland und auf Sommerfestivals gemacht haben, sind wirklich toll und bleiben in guter Erinnerung!

Teemu: Für mich waren die Reisen ins Ausland vielleicht immer die denkwürdigsten, weil wir nicht viele Gelegenheiten hatten, dort zu spielen. Trotzdem ist es immer toll, nach dem Gig mindestens ein glückliches Gesicht zu sehen, das sagt, dass wir gerockt haben! =D


Pix666: Habt ihr einige – typisch finnische – Hobbys? Hier in Mitteleuropa sagt man, dass Eisschwimmen, Alkohol trinken, Eishockey und Sauna ein Muss für finnische Männer sind 😊.

Teemu: Nun, du sagst es! Obwohl ich noch nie Eisschwimmen ausprobiert habe.

Tommy: Das sind in der Tat ganz wesentliche Hobbys hahah, obwohl ich nicht weiß, ob Alkohol trinken als Hobby gezählt werden kann, aber es ist eine übliche Sache, sich ab und zu ein bisschen zu besaufen und zu feiern, als gäbe es kein Morgen… Eines meiner liebsten Winterhobbys ist aber definitiv das Snowboarden!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleibt gesund!!!

Tommy: Vielen Dank für das Interview! Bleib auch Du und alle anderen da draußen sicher und gesund!


https://www.facebook.com/MyGrain

https://www.instagram.com/mygrainofficial

https://mygrain.bandcamp.com/

Fotos © MyGrain