QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Mathias und Justin (WAVERED)

von Marko Jakob | 30.03.2022 | –> english version


Pix666: Hallo Justin, hallo Mathias. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Wie geht es euch zur Zeit?

Justin: Hallo Leute! Danke, dass wir dabei sein durften, ich bin froh, dass die Welt langsam wieder in Ordnung kommt.


Pix666: Eure Band WAVERED wurde im Jahr 2020 gegründet. Bitte stellt die Band den Lesern mal in ein paar kurzen Sätzen vor.

Justin: Ich würde sagen, wir sind eine Metalcore/Post-Hardcore-Band, die das schwere Zeug liebt, aber auch ein Faible für melodischere Stücke hat.


Pix666: Welche Erfahrungen habt ihr vorher in anderen Bands und Projekten gemacht?

Mathias: Ich habe in der Vergangenheit in einigen Bands gespielt, habe als Schlagzeuger angefangen und bin dann dazu übergegangen, den Gesang zu übernehmen. Für mich hatten die vorherigen Bands, in denen ich war, große Ambitionen, aber nicht genug Antrieb, um etwas zu erreichen, aber gleichzeitig ebneten sie mir den Weg, Justin zu treffen. Und jetzt haben WAVERED. Ich habe das Gefühl, dass wir ein echtes Dream-Team geworden sind, mit den Mitteln und dem Potenzial, um dorthin zu kommen, wo wir hinwollen.

Justin: Ich habe in den letzten zehn Jahren in einigen Bands gespielt, die letzte war IN VICE VERSA. Nachdem ich all diese Bands durchlaufen habe, fühlt sich WAVERED wie ein Zuhause an. Mathias und ich sind auf der gleichen Wellenlänge und alles passt einfach zusammen. Es ist großartig.


Pix666: Im August 2021 wurde eure Debütsingle ‘Life Doesn’t Always Greet You With Roses’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans auf euren ersten Song?

Mathias: Die Reaktionen waren bisher einfach nur umwerfend und erstaunlich! Wir können nicht anders als dankbar sein.

Justin: Wir haben ehrlich gesagt nie mit einer solchen Reaktion gerechnet, da wir eine winzige neue Band sind, die fast keine Anhänger hat. Es war unglaublich, die positive Resonanz zu sehen.


Pix666: Die dritte Single ‘’The Colour Of Rain Reminds Me Of Us’’ wurde vor ein paar Wochen veröffentlicht – ein wirklich fantastischer Song. Ich kann mir vorstellen, dass eure Fans jetzt auf weitere Songs warten. Wird es bald ein komplettes Album von WAVERED geben? Wie weit ist die Arbeit an weiteren Songs fortgeschritten?

Mathias: Wir arbeiten an einem Album, das wir auf einzigartige Weise veröffentlichen wollen. Ich kann noch nicht viel darüber sagen, aber wir haben schon einige Songs, die auf dem Weg sind.



Pix666: Mittlerweile haben eure Songs und Videos eine beachtliche Anzahl an Views und Streams. Gibt es jemanden in der Band, der sich gerne eure Statistiken auf Spotify und YouTube anschaut? Wisst ihr, aus welchen Ländern eure Hörer hauptsächlich kommen?

Justin: Ja, ich habe eine Schwäche für nerdige Statistiken! Die Vereinigten Staaten sind seit unserem Debüt auf beiden Plattformen die Hauptzielgruppe.


Pix666: Wie viel Zeit braucht man eigentlich, um einen Videoclip zu drehen? Ich denke, das ist eine Menge Arbeit, oder?

Mathias: Wenn du dich auf Musikvideos beziehst, dann ja, es ist definitiv eine Menge Arbeit. Für unser Debüt haben wir uns für eine ziemlich einfache Art des Drehs entschieden. Aber trotzdem haben wir etwa 3 Tage gebraucht, um alle Szenen zu drehen. Wir haben auch ziemlich viel Zeit mit den Vorbereitungen verbracht, wie dem Schreiben des Storyboards usw.

Justin: Diese Dinge brauchen definitiv mehr Zeit, wenn man eine unabhängige DIY-Band ist.


Pix666: Was inspiriert euch zum Schreiben eurer Musik – woher bekommt ihr die Ideen für eure Texte und wer ist in der Band für was im Songwriting-Prozess verantwortlich?

Mathias: Für mich gibt es viele verschiedene Inspirationsquellen, aber meine Texte basieren in der Regel auf realen Lebenserfahrungen, die ich gemacht habe, und auf Nöten, die ich durchgemacht habe. Justin schreibt normalerweise die Instrumentalstücke für unsere Tracks und ich schreibe den Gesang, aber wir geben beide Input und Feedback, damit alles zu einem Punkt kommt, an dem wir beide glücklich sind. In gewisser Weise sehe ich es so, dass wir die Tracks zusammen als eine Einheit schreiben. Justin hilft mir auch manchmal mit Teilen des Textes und der Gesangsstruktur, wenn ich mit einem Abschnitt unzufrieden bin oder nicht weiterkomme.



Pix666: Gibt es bereits Pläne für Konzerte oder eine Tournee im Jahr 2022?

Justin: Tourpläne sind im Moment nicht wirklich auf dem Tisch. Wir konzentrieren uns darauf, unser Debütalbum noch in diesem Jahr herauszubringen!


Pix666: Als Musiker verbringt ihr sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was macht ihr sonst in eurer Freizeit, wenn ihr euch ablenken wollt – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen ihr nachgeht?

Mathias: Spielen und Zeit mit Freunden zu verbringen hilft mir dabei, bei Verstand zu bleiben. Außerdem liebe ich Webdesign, das Bauen von Computern und andere technische Spielereien.

Justin: Fitness ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Es hilft wirklich, den Kopf frei zu bekommen für neue Inspirationen.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten über WAVERED, die ihr mit den Fans teilen möchtet?

Justin: Wir haben Pläne für die zweite Jahreshälfte. Haltet auf jeden Fall die Augen offen! Vergesst uns nicht zu schnell, haha.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleibt gesund!


https://www.facebook.com/waveredband

https://www.instagram.com/waveredband

Fotos © WAVERED