QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Marina La Torraca (PHANTOM ELITE)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Marina. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Zunächst einmal wünsche ich dir alles Gute für 2023. Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins neue Jahr.

Marina: Hey, danke für das Interview! Ja, es war ziemlich viel los! Das ist großartig. Ich hoffe, du hast auch ein gutes Jahr.


Pix666: Marina, bitte stelle den Lesern deine Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie hat alles angefangen und welche Art von Musik macht ihr? 

Marina: Wir sind jetzt irgendwo im Genre Modern Metal angesiedelt, aber wir haben 2016 als Progressive/Symphonic Metal-Band angefangen. Damals waren es nur ich und Sander Gommans (After Forever), die versuchten, etwas Neues zu gründen. Das Line-Up hat sich im Laufe der Jahre komplett verändert und seit unserem letzten Album ‚Titanium‘ sind wir eine feste 3er-Besetzung (ich, Max van Esch und Joeri Warmerdam). Wir schreiben alles und machen viel selbst, es ist eine reine ‚Sweat and Grind‘-Band, haha. Das bedeutet aber auch, dass wir uns nicht viel um Formeln oder Regeln scheren, wir machen einfach die Musik, die wir machen wollen.


Pix666:  In ein paar Wochen wird euer neues Album ‘Blue Blood’ erscheinen. Was können die Fans auf dem Album erwarten? Gibt es wesentliche Unterschiede zum “Titanium”-Album?

Marina: Oh, in gewisser Weise ist es sehr anders… und in anderer Hinsicht ist es eine natürliche Weiterentwicklung des letzten Albums. Es ist auf jeden Fall härter und moderner, aber voller Überraschungen. Sobald man glaubt, die Richtung zu kennen, in die wir gehen, kommt eine neue Wendung und ändert alles 😀


Pix666: Kann man ‘Blue Blood’ bereits vorbestellen? Wird es auch Sondereditionen oder Bundles geben?

Marina: Klar, man kann ein spezielles Bundle mit einem T-Shirt und einem exklusiven handsignierten Poster in unserem Shop bestellen! Ich werde den Link hier einfügen: https://www.merchlandshop.com/produkt/phantom-elite-limited-edition-blue-blood-bundle/



Pix666: Im März und April werdet ihr pünktlich zur Albumveröffentlichung auf Europatournee gehen. Ihr werdet in mehr als zehn Ländern spielen. Wie sehr freust du dich auf diese Reise durch Europa?

Marina: Das wird die erste Tour sein, die wir in dieser neuen Besetzung machen können. Da ‚Titanium‘ in einer ruhigen Zeit veröffentlicht wurde, wurden ALLE Gelegenheiten, die wir damals hatten, abgesagt. Eine sehr traurige Situation, aber umso mehr freuen wir uns darauf, jetzt auf Tour zu gehen!


Pix666: Was inspiriert euch zum Schreiben eurer Musik – woher bekommt ihr die Ideen für eure Texte und wer ist in der Band für was im Songwriting-Prozess zuständig? 

Marina: Unser Songwriting-Prozess ist wirklich eine Gruppenarbeit, alle 3 von uns beteiligen sich aktiv an der Kreation, bis wir einige Ideen einen kompletten Song nennen können. Aber Max, als Produzent der Band, kommt mit den meisten der anfänglichen, zumindest instrumentalen Ideen. Die wir dann weiterführen, dehnen, drehen und wenden, bis wir einen Song haben 😀 Unsere Ideen für Musik und Texte kommen von allem, von dem wir uns gerade inspiriert fühlen: verschiedene Bands, Filme, sogar Philosophie und Nachrichten.


Pix666: Eure neue Single ‘Inner Beast’ ist ein echter Knaller. Der Videoclip zum Song gefällt mir sehr gut. Wo habt ihr den Clip gedreht und wie lange hat es gedauert?

Marina: Vielen Dank! Wir haben ihn irgendwo in NRW (Deutschland) in einer sogenannten ‚Vintage-Halle‘ gedreht. Unser Regisseur Mirko Witzki hatte den Draht zur Location und dachte, es wäre perfekt für die Horror-Vintage-Idee, die wir vorgeschlagen hatten. Wir haben praktisch den ganzen Tag dafür gebraucht. Aber für unser nächstes Video, das am 17. März erscheinen wird, haben wir sogar noch länger gebraucht, hahaha.


Pix666: Der Clip hat innerhalb weniger Tage die Marke von 100.000 Aufrufen auf YouTube überschritten. Einer eurer Songs vom ‚Titanium‘-Album wurde mehr als eine Million Mal auf Spotify gestreamt – eine wirklich große Zahl. Schaut ihr oder jemand anderes in der Band gerne auf solche Statistiken?

Marina: Wir schauen uns immer die Zahlen an, haha, das ist wirklich ein guter Weg, um die Reaktion des Publikums auf eine Veröffentlichung zu messen. Wir haben eine Menge Arbeit in unser Produkt gesteckt, deshalb ist es wirklich schön, wenn die Resonanz da ist.


Pix666:  Marina, wenn du die drei denkwürdigsten Erlebnisse deiner bisherigen Musikerkarriere auswählen müsstest – welche wären das? 

Marina: Definitiv mit Avantasia zu singen – niemals in meinem Leben hätte ich gedacht, dass ich tatsächlich mit diesen Jungs auf der Bühne stehen würde; in einer Band mit Amanda Somerville zu sein – auch etwas, das ich niemals für möglich gehalten hätte; und 2018 in Wacken zu spielen – davon hatte ich zumindest vorher geträumt, haha. Wisst ihr, ich komme aus Brasilien. Und als ich mit 15 anfing, mich jedes Wochenende mit Cover-Gigs durchzuschlagen, waren all diese Dinge für mich einfach viel zu weit weg, um sie als eine Art ‚Ziel‘ zu haben.



Pix666:  Gibt es neben der Musik noch andere Dinge, die du magst? Hast du irgendwelche ungewöhnlichen oder interessanten Hobbys?

Marina: Ich würde nicht sagen, dass sie ungewöhnlich sind, haha, aber ich liebe Filme und Serien. Okay, wer tut das nicht? Haha, aber ich meine nicht das sinnlose Anschauen von irgendwelchem Mist im Fernsehen! Ich meine den Teil dieser Kultur, der Menschen zusammenbringt und inspiriert. Filme gehören zu meinem Leben, seit ich ein Kind war, es war eine Aktivität, die Familie und Freunde zusammenschweißte, und ich liebe die Kunst einfach total.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Phantom Elite, die du mit den Fans teilen möchtest?

 Marina: Das neue Album kommt am 17. März, und die Europatour beginnt gleich danach! Ihr könnt alle Infos auf unserer Website nachlesen: phantom-elite.com. Ansonsten hoffe ich, dass ich bald tolle Neuigkeiten über Phantom Elite und andere Projekte (oh ja, darauf wartet ihr schon seit 5 Jahren, haha) verkünden kann!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück mit dem neuen Album und bleib gesund!

Marina: Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!


https://www.facebook.com/jointhePE

https://www.phantom-elite.com/

Fotos ©  Sebastian Pielnik