QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Polo (Ravenfield)

von Marko Jakob | 10.03.2022 |


Pix666: Hallo Polo. Danke, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview genommen hast. Wie geht es dir zurzeit?

Polo: Moin, du es geht. Album ist fertig und wird veröffentlicht. Da ist dann der größte Stress auch rum. Und ansonsten lebt man sich so durch die derzeitige Lage, coronabedingt und leider mittlerweile auch politisch bedingt.


Pix666: Wie habt ihr euch als Band gefunden und welche Art Musik macht ihr?

Polo: Wir umschreiben es gern als Darkrock, weil das glaub sehr gut passt. Gefunden haben wir uns 2015, bzw. Marco und ich haben uns 2015 kennengelernt und dann gings irgendwann mal in Richtung „Hey wir machen mal ne Band…und spielen auf nem Festival“. So ungefähr. Nach ein paar Besetzungswechseln sind Uli und Rio dazugestoßen, und ja… da sind wir, ne.


Pix666: In wenigen Tagen erscheint euer neues Album ‚Pain‘. Das Album wurde von Michelle Darkness (End Of Green) produziert. Wie kam die Zusammenarbeit zustande und inwieweit hat diese eure Musik im Vergleich zum Album ‚Faith And Fall‘ verändert?

Polo: Der Kontakt kam erst per Mail, dann per Whatsapp und dann Oldschool per Telefon zustande. Wir wollten bei Michelle aufnehmen, er fand unsere Sachen wohl auch nicht so kacke und naja dann gings irgendwann los. Tatsächlich hat die Zusammenarbeit mit Michelle das Album ein ganzes Stück mehr nach vorn gebracht. Er wusste wie es klingen muss und hat es dann dementsprechend so gemischt und dazu noch viele kleine Ideen eingebracht, die unverzichtbar waren für das Album. Also eine geile Zusammenarbeit. Kuchen gabs auch ab und an.


Pix666: Kann man das Album schon vorbestellen? Wird es auch – ganz klassisch – eine physische Version geben?

Polo: Ja man kann es vorbestellen. Die Links gibt’s auf der Website und Facebook. Digital wird sie auf den gängigen Plattformen vertrieben. Es gibt das Album aber auch als Digipack. Auch wenn CDs heutzutage grad immer weniger werden, für uns gehört ein Album immer noch auf CD.

Pix666: Von welchen Themen handeln eure Songs vorwiegend – gibt es da einen roten Faden?

Polo: Es geht meistens um Trauer, Hass, Wut, Tod, Emotionen, Schicksalsschläge und so weiter. Das ist kein roter Faden, sondern so ist Ravenfield.



Pix666: Nun sind wir schon seit zwei Jahren fest im Griff der Covid Pandemie – das ist für alle nicht einfach – auch euch als Band schränkt das natürlich stark ein. Musstet ihr aufgrund der Pandemie einige Dinge verschieben oder eure Arbeitsweise anpassen?

Polo: Ja sehr viel sogar. Kurz der ersten Phase der Pandemie standen wir in den Startlöchern für diverse Gigs in Deutschland um damals das Faith and Fall Album zu promoten. Daraus wurde nichts. Nachdem wir dann zeitweise nicht mal mehr zusammen proben durften war es dann schon komisch. Aber wir haben uns dann irgendwann recht gut arrangiert. Die Zeit die man zwangsläufig hatte wurde intensiv fürs Songwriting genutzt. Die Vorproduktion war dann eine Art Einzelunterricht. Wir waren immer nur zu zweit und haben aufgenommen. Ich glaube aber, dass uns das mehr gebracht hat als wenn wir das zu viert da dran rumgeschraubt hätten.


Pix666: Wird es trotz der noch immer unklaren Lage ein Release Konzert anlässlich der Veröffentlichung von ‚Pain‘ geben oder habt ihr eventuell schon andere bestätigte Konzerttermine, die du verkünden kannst?

Polo: Der eigentliche Releasegig wurde abgesagt. Wir wollten aber den Release nicht ewig rausschieben in der Hoffnung dann irgendwann mal spielen zu können, denn so richtig kann einem keiner sagen wann das wieder sein wird. Wir haben für dieses Jahr einige Termine in Vorbereitung und auch schon bestätigt. Hoff mer das es so bleibt. Wir freuen uns auf das Rock n Metal Dayz Festival in Oschersleben vom 03.06.-05.06.


Pix666: Die verschiedensten Social Media Kanäle sind ja heutzutage für Bands fast unverzichtbar. Wie und wo seid ihr zu finden? Wo können die Fans am ehesten mit euch in Kontakt treten?

Polo: Wir bemühen uns alle gängigen Kanäle zu bedienen. Wir sind bei Facebook und Instragram unter Ravenfield.music zu finden, auf Twitter unter RAVENFIELD DarkRock und bei Youtube heißt der Kanal Ravenfield – official.


Pix666: Bist du ein Statistik Fan und schaust nach, wo eure Hörer und Fans leben?

Polo: Nein.



Pix666: Gibt es noch irgendwelche Neuigkeiten über Ravenfield, die du den Lesern ausplaudern magst?

Polo: Das Neuste ist mit Sicherheit das neue Album und da sind wir darauf gespannt wies ankommt. Ansonsten wird es in absehbarer Zeit Neuigkeiten hinsichtlich der Tourplanung geben. Da bringen wir grad alles ins Trockene. Ja und dann schau mer wie das Jahr so läuft.


Pix666: Als Musiker bleibt oft wenig Freizeit übrig, aber hast du trotzdem irgendwelche Interessanten Hobbies?

Polo: Nein. Wenn ich nicht arbeite oder zu Hause bin, beschäftige ich mich ausschließlich mit Musik.


Pix666: Zum Schluss darf nun mal geträumt werden. Polo, auf welchem Festival würdest du gern mal auftreten und mit welchen Bands gern auf Tour gehen?

Polo: Natürlich sind allein die großen Festivals in Deutschland schon sehr reizvoll. Aber nach all den Problemen die Corona mit sich gebracht hat sind wir über jedes Festival dankbar. Man weiß ja schon gar nicht mehr wie sich so ne Bühne anfühlt. Was die Bands angeht, hab ich persönlich zwei Favoriten. Zum einen End of Green, passt glaub ich von der Musik ganz gut und auch die Zusammenarbeit mit Michelle war überragend. Und dann würde ich sehr gern mit Prior the End auf Tour gehen. Wir kennen und schätzen uns jetzt schon seit Jahren. Die bringen übrigens am 13.05.22 ein neues Album raus. Das wird geil.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Erfolg mit eurem neuen Album.

Polo: Wir haben zu danken und wünschen ebenso alles Gute und bis dann mal. Cheers


https://www.facebook.com/ravenfield.music/

https://www.ravenfield.de/

RAVENFIELD – official – YouTube

Fotos © Ravenfield