QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Tainá Bergamaschi (CRYPTA)

von Marko Jakob | 12.03.2022 |


Pix666: Hallo Tainá. Danke, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit?

Tainá: Ich danke dir für die Gelegenheit, über unsere Arbeit zu sprechen. Mir geht es gut, danke! Wir arbeiten hart daran, die Songs unseres zweiten Albums fertigzustellen, und in zwei Monaten geht es auf Tour, worauf ich mich auch sehr freue.


Pix666: Tainá, wann genau hast du gemerkt, dass du Musiker werden willst – wie hat alles angefangen, wer oder was hat dich inspiriert?

Tainá: Meine Verbindung zur Musik war schon immer sehr stark, seit ich ein Kind war. Ich war immer leicht zu begeistern, wenn um mich herum Musik gespielt wurde. Aber als ich dann Rock und schließlich Heavy Metal kennenlernte, änderte sich alles sehr. Das erste Metal-Musikvideo, das ich gesehen habe, an das ich mich gut erinnere, war Children of Bodom’s ‘In Your Face’. Als ich ihn spielen und schreien sah, habe ich noch nie Leute gesehen, die sich so sehr mit der Musik ausdrückten, mit so viel Haltung. Da beschloss ich, dass ich so etwas werden wollte. Damals war ich 12 Jahre alt. Mit 14 Jahren hatte ich meine erste Band und seitdem habe ich nicht mehr aufgehört.


Pix666: Du bist 2020 zu Crypta gestoßen – in welchen Bands warst du vorher aktiv und wie kam der Kontakt zu den Mädels von Crypta zustande?

Tainá: Die letzte Band, in der ich vor Crypta gespielt habe, war Hagbard im Jahr 2017. Eine Folk-Metal-Band. Ich hatte einen Zusammenbruch wegen der Musik und habe ein paar Monate pausiert. Es war sehr schwierig, Leute zu finden, die wirklich Musik machen und davon leben wollen. In einer Band müssen alle zustimmen, damit es klappt, und so hatte ich einen Moment der Enttäuschung. Kurz vor dem Einstieg bei Crypta hatte ich einige Auftritte auf der Bühne, was die Flamme in mir wieder anfachte, wieder zu spielen.

Ein paar Monate später sah ich, dass Fernanda und Luana ein Death-Metal-Projekt zusammenstellten, und ich wusste nicht, ob sie eine Gitarristin hatten. Sie kannten mich nicht, also setzte ich mich mit Fernanda in Verbindung und stellte mich vor: “Hallo, ich spiele Gitarre, wenn ihr eine Gitarristin braucht, gibt es mich”, hahaha. Das war’s eigentlich schon. Nach einem langen Gespräch lud ich also ein paar Videos hoch und spielte ihnen ein paar fertige Songs der Band vor. Und so kam ich zu Crypta.


Pix666: Der größte Teil eurer bisherigen Bandgeschichte fand in der Zeit statt, als die Covid-Pandemie die Welt überrollte. Welche Schwierigkeiten brachte das für euch mit sich, auch in Anbetracht der Tatsache, dass nicht alle Bandmitglieder aus Brasilien stammen?

Tainá: Ich gebe zu, dass die Verpflichtung, zu Hause zu bleiben, einige Dinge für die Band sogar einfacher machte. Wir waren gerade dabei, ‚Echoes of the Soul‘ zu schreiben, und die Pandemie gab uns genug Zeit, um in Ruhe zu arbeiten und auch die Vorproduktion für das Album voranzutreiben. Wir hatten einige negative Aspekte, zumindest für mich, denn ich war die Einzige, die keines der Mädchen persönlich kannte. Ich habe sie buchstäblich persönlich getroffen, als wir ins Studio gingen, um das Album aufzunehmen, wir hatten nicht einmal gemeinsame Proben vor den Aufnahmen.

Es war das erste Mal, dass die Band nach der Gründung von Crypta im Jahr 2019 zusammenkam. ‚Echoes of the Soul‘ wurde im Januar 2021 aufgenommen. Aber trotzdem leben wir alle weit voneinander entfernt, selbst für mich, Fernanda und Luana, die in Brasilien leben, ist es sehr schwierig, uns zu treffen. Also werden wir natürlich weiterhin alles aus der Ferne machen, zumindest bis die Tourneen beginnen, wo wir praktisch zusammenleben werden, haha.



Pix666: Ihr habt es geschafft, einen Vertrag mit dem bekannten und erfahrenen Label Napalm Records abzuschließen – wie kam der Kontakt zustande und welche Vorteile habt ihr von dieser Zusammenarbeit?

Tainá: Wir lieben die Zusammenarbeit mit Napalm Records. Es ist ein sehr aufmerksames Team, das sehr viel an uns glaubt. Wir werden immer sehr dankbar sein, mit ihnen zu arbeiten. Als Fernanda ihren Ausstieg bei Nervosa bekannt gab, die ebenfalls bei demselben Label unter Vertrag sind, baten sie sie um Demos von Crypta, da sie ihr neues Projekt hören wollten. Von da an hatte Napalm Records großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Crypta.


Pix666: Letztes Jahr habt ihr euer fantastisches Debütalbum “Echoes of the Soul” veröffentlicht, das weltweit vertrieben wurde. Wie fühlt es sich an, wenn Menschen auf der ganzen Welt eure CDs kaufen können und wie waren die Reaktionen auf euer Debüt?

Tainá: Das ist unglaublich. Es ist erstaunlich, wie es sich anfühlt, wenn man weiß, dass die eigene Arbeit an so vielen verschiedenen Orten anerkannt wird. Die Menge der Nachrichten, die wir bisher als Unterstützung unserer Fans erhalten haben, ist unglaublich. Zu wissen, dass wir in all diesen Ländern spielen können und dass sie dort sein werden und darauf warten, unsere Musik zu genießen. Das ist unbezahlbar.


Pix666: Ein Highlight für euch im letzten Sommer war sicherlich die Veröffentlichung des Videos zum Song “From The Ashes”. Wo habt ihr es gedreht und wie lange dauert so eine Produktion eigentlich? Habt ihr während des Drehs auch lustige Momente erlebt, die ihr den Fans nicht vorenthalten wollt?

Tainá: Ah, die Aufnahmen zu “From The Ashes” waren unglaublich. Wir arbeiten mit einem super kooperativen Team, unter der Leitung von André Gustavo, der einen großartigen Job macht. Wir haben zwei Tage für die Aufnahmen gebraucht. Ein Tag im Freien und der zweite Tag im Studio. Ich glaube, das Lustigste war, dass die Crew alle Särge gebaut hat, damit wir sie während des Clips herausziehen konnten, und ich hatte nicht die Kraft dazu, haha! Wir mussten sie unzählige Male herausziehen.

Meine Hand war so wund und geprellt, dass ich es in der Nacht, als wir die Spielszenen aufnahmen, kaum ertragen konnte, die Akkorde zu spielen. Am zweiten Tag war die Szene, in der wir fielen, definitiv das Besondere. Das Gefühl war unglaublich. Und da es die letzte Szene war, die wir aufgenommen haben, hatten wir das Gefühl, dass wir unser Bestes gegeben haben. Ich würde das alles noch einmal machen. Ich hoffe, ich werde noch mehr solche Erfahrungen machen!


Pix666: Vor ein paar Tagen wurde euer neues Video ‘I resign’ veröffentlicht. Der Song war nicht auf eurem Debütalbum. Wird ‘I resign’ bald zu kaufen sein, oder ist es schon Teil des nächsten Albums?

Tainá: Der Song ist jetzt schon auf der 7”-LP-Version vorbestellbar! Diese enthält auch einen Live-Track des Songs ‘Shadow Within’. ‚I Resign’ ist ein ‚verlorener‘ Bonustrack vom ‚Echoes of the Soul‘ Album. Die Elemente dieses Songs bilden eine Verbindungsbrücke für unser nächstes Album. An diesem Song habe ich bisher am meisten mitgearbeitet, als ich der Band beitrat, denn als ich in die Band kam, waren ja schon die meisten Songs geschrieben, die das Album ausmachten. Also schrieb ich ‘I Resign’ als Bonustrack.



Pix666: Habt ihr eigentlich in der Vergangenheit schon zusammen Live-Shows spielen dürfen, oder hat die Pandemie euren Tourplänen einen Strich durch die Rechnung gemacht und gibt es schon feste Pläne für 2022?

Tainá: Die erste Tournee der Band überhaupt wird im Mai 2022 beginnen. Wir haben im November 2021 einige Auftritte absolviert, aber wegen der Pandemie haben wir beschlossen, mit der Tournee noch ein wenig zu warten.


Pix666: Erzähle mir ein wenig über deine Träume…. An welchen Orten oder auf welchen Festivals würdest du gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(en) würdest du gerne mal auf Tour gehen?

Tainá: Ich denke, der Traum eines jeden Metalheads, der eine Band hat, ist es, auf dem Wacken Open Air spielen zu können, bei mir ist das nicht anders. Wir werden bei der diesjährigen Ausgabe im August auftreten, und wenn ich nur daran denke, bekomme ich eine Gänsehaut. Ich träume schon seit vielen Jahren davon, nach Wacken zu fahren, um die Bands zu sehen, die ich mag.

Zu wissen, dass ich zum ersten Mal auf dem Festival spielen werde, ist surreal. Ich denke, meine Traumband für eine gemeinsame Tour ist Gojira. Eine Band, die für mich eine sehr große Bedeutung hat und einen großen Einfluss darstellt. Unsere erste Tour wird mit Belphegor sein, das ist eine Band, die ich sehr mag, und ich freue mich schon sehr darauf, mit ihnen zu spielen.


Pix666: Tainá, als Musikerin verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Tainá: Mein Lieblingshobby ist definitiv, den späten Nachmittag/Abend im Wald zu verbringen. Ich trinke Wein und höre die Lieder, die ich mag. Eine meiner Lieblingsbands, die ich an solchen Orten höre, ist Woods of Ypres. Aber manchmal mag ich auch die Stille, das Rauschen der Bäume. Die Stille kann oft unsere größte Inspiration sein.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit euren Fans teilen möchtest?

Tainá: Wir freuen uns sehr darauf, mit den Shows zu beginnen, und bald werden wir jedem von euch unsere Musik näher bringen. In der Zwischenzeit sind wir dabei, die Songs für unser zweites Album fertig zu stellen, und wir tun unser Bestes, um euch einen tollen Job zu liefern. Wir sehen uns bald auf Tour!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!!!

Tainá: Vielen Dank, dass du mich eingeladen hast, hier zu sein und euch meine/unsere Geschichte erzählen zu können. Das bedeutet mir sehr viel. Pass auf dich auf, wir sehen uns auf Tour!


https://www.facebook.com/cryptadeath
https://www.cryptaofficial.com/
https://www.facebook.com/napalmrecords

Fotos © Renan Facciolo und Estevam Romera