QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Rict Mishima (SABLE HILLS)

von Marko Jakob | 19.04.2022 |


Pix666: Hallo Rict. Danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Wie geht es dir?

Rict: Sehr gut, danke!


Pix666: Bitte erzähl den Lesern, wie es mit Sable Hills angefangen hat und welche Art von Musik ihr macht.

Rict: Sable Hills wurde 2015 von Takuya (Gesang) und Rict (Gitarre) gegründet, die eigentlich Brüder sind. Nachdem sich die Band, die wir vorher zusammen hatten, aufgelöst hat, wurde diese neue Band geboren. Wir lieben Metal-Musik, vor allem melodische und harte Musik. Unsere Songs bestehen hauptsächlich aus Metalcore, melodischem Death Metal und ein bisschen süßer japanischer Melodie.


Pix666: Ihr seid jetzt seit etwa sieben Jahren mit Sable Hills unterwegs. Was waren die denkwürdigsten Momente mit der Band bis jetzt?

Rict: Die Veröffentlichung des ersten Albums. Das 1. Album einer Band ist eine wichtige Sache für mich. Deshalb war es eine große Freude, das zu veröffentlichen, was ich für das Beste hielt.


Pix666: Vor einigen Tagen wurde eure Single ‘Bringer’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen auf den Song bisher?

Rict: Großartig. Die Reaktionen waren anders, als zuvor, vor allem außerhalb meines Landes. Wir haben angekündigt, dass wir nach Europa gehen und auf großen Festivals auftreten werden. Einige Leute, die in Europa leben, werden dadurch auf uns aufmerksam. Das ist sehr schön.


Pix666: Was ist die Geschichte hinter dem Song und wo habt ihr den Videoclip gedreht? Gab es einige lustige Momente während des Videodrehs?

Rict: Der Song ist vor einem Jahr entstanden. Damals wollte ich die Vocals mehr hervorheben. Ich denke, es ist einfacher, sich die Phrasen und Melodien zu merken als früher. Aber es gibt immer noch coole Riffs und Leads. Was das Musikvideo angeht, so haben wir es in einem Studio in Tokio und an einem Meer und einem Berg am Rande von Chiba gedreht. Am Anfang sieht man das synchrone Tornado-Headbanging. Alle in der Band haben lange Haare, also haben wir es gemacht – es gab keine andere Wahl.


Pix666: Euer Album ‘Duality’ wird bald veröffentlicht. Wie schwierig war der Weg zu einem kompletten Album, auch im Hinblick auf die Komplikationen und Einschränkungen durch die Covid-Situation?

Rict: Es war schwierig, Aufnahmen zu machen. Ich und einige der anderen Bandmitglieder waren erkrankt. Dann mussten wir den Zeitplan für die Aufnahmen verschieben, weil wir 10 Tage lang nicht rausgehen können, nachdem wir die Krankheit bekommen haben. Und das ist nicht nur unser Problem, sondern auch das des Tontechnikers. Wir haben viel Zeit damit verbracht, es fertigzustellen.



Pix666: In welchen Versionen wird das Album erscheinen und wo können die Leute das Album vorbestellen? Gibt es auch Shirts oder ähnliches von Sable Hills?

Rict: Das werden wir bald bekannt geben. Haltet eure Augen offen auf unseren sozialen Netzwerken, Twitter, Instagram und Facebook.


Pix666: Ist jemand in der Band ein Fan von Statistiken. Wisst ihr, in welchen Ländern eure Musik gehört wird?

Rict: In Japan. Diese Tour im Sommer ist die beste Chance, unsere Musik auch in anderen Ländern zu verbreiten.


Pix666: Ihr werdet dieses Jahr also auch außerhalb Japans live auftreten. Der Auftritt auf einem der berühmtesten Festivals der Welt steht auf eurem Programm. Wie sehr freust du dich auf das Wacken Open Air? Werdet ihr weitere Shows in Europa spielen?

Rict: Auf dem Wacken Open Air aufzutreten ist eines meiner Lebensziele. Als Kind habe ich viele Live-Videos von Metal-Legenden gesehen, die in Wacken gespielt haben. Es ist eine große Ehre, mit meiner Band dort zu sein. Außerdem haben wir angekündigt, auf zwei weiteren Festivals zu spielen; Brutal Assault in der Tschechischen Republik und Summerblast Festival in Deutschland. Beides sind sehr große Festivals, auf denen große Namen wie As I Lay Dying, Cannibal Corpse und Jinjer auftreten. Ich freue mich riesig darauf, auf der großen Bühne zu spielen und die Menschenmassen in Europa zu sehen.


Pix666: War es möglich, in den letzten zwei Jahren Shows in Japan zu spielen? Wie groß ist die Metalszene in Japan und wie groß sind die Clubs, in denen ihr normalerweise spielt?

Rict: Es war möglich, aber nur in eingeschränktem Maß. Halbe Kapazität und kein Mosh, kein Sing-a-long, manchmal hatten wir Trennwände zwischen dem Publikum und uns. Ja, Japan ist sehr verrückt, was Covid angeht. Die Metalszene in Japan ist noch klein, wird aber meiner Meinung nach immer größer, besonders die Metalcore-Szene. Sable Hills spielen normalerweise in Clubs, die 200 bis 300 Leute aufnehmen können. Aber unser Tour-Final-Venue hat eine Kapazität von 600.



Pix666: Erzähl mir ein bisschen was über eure Träume…. An welchen Orten oder auf welchen Festivals würdest du gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(s) würdest du in Zukunft gerne auf Tour gehen?

Rict: In meiner Kindheit habe ich davon geträumt, auf dem Download Festival und dem Wacken Open Air aufzutreten. Ich werde es zuerst in Wacken schaffen. Also ist das Download Festival derzeit mein Traum. Und ich möchte mit As I Lay Dying touren, weil ihre Musik meine Basis ist.


Pix666: Als Musiker bist du normalerweise fast ohne Pause mit Musik beschäftigt. Rict, gibt es noch Zeit für Hobbys und wenn ja, mit welchen Aktivitäten entspannst du dich und lenkst dich ab?

Rict: IN DIE SAUNA GEHEN!!!!


Pix666:  Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Rict: Wir haben geplant, auf dieser Tour in andere europäische Länder zu gehen. Behaltet uns im Auge und verpasst nicht die Chance, uns in eurem Land zu sehen.


Pix666: Vielen Dank für das Interview, viel Glück mit eurem kommenden Album – und vor allem, bleibt gesund.


https://www.sablehills.jp/

https://www.facebook.com/sablehillsweb

Fotos © Sable Hills und leomoment_