QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Olga Gich & Vitalii Dusov (Var Var)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Olga, hallo Vitalii. Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt. Wie geht es euch zur Zeit?

Olga: Gut genug, danke.

Vitalii: Alles ist gut, danke. Wir schreiben weiterhin neue Songs, entwickeln unsere Kreativität und verbessern unsere musikalischen Fähigkeiten.


Pix666: Gleich zu Beginn der Corona Pandemic habt ihr im Frühjahr 2020 eure Band Var Var gegründet. Bitte stellt die Band den Lesern in ein paar kurzen Sätzen vor.

Olga: Ursprünglich wurde unsere Musik von zeitgenössischen Metalcore-Bands und meiner Nostalgie für die alternative Musik der 2000er Jahre inspiriert.

Vitalii: Unsere Band ist eine interessante Kombination aus harter Musik und schönem, lyrischem Frauengesang mit einigen Elementen von Extremgesang.


Pix666: Was war der Grund für euch, Musiker zu werden? Gab es andere Projekte oder Bands, an denen ihr beteiligt wart, bevor Var Var gegründet wurde?

Olga: Irgendwie habe ich als Teenager beschlossen, dass ich in der Lage bin, Songs zu schreiben. Also habe ich damit angefangen. Dann habe ich zahlreiche Versuche unternommen, eine lokale Band zu gründen oder ihr beizutreten, aber die meisten von ihnen sind gescheitert oder waren nicht sehr erfolgreich. Mit Var Var habe ich meine Strategie geändert und das so genannte ‘Desktop Metal’-Projekt gegründet. Jetzt ist es mein größter Erfolg.

Vitalii: Ich interessiere mich für Musik, seit ich angefangen habe, Gitarre zu spielen (mit 7 Jahren). Als ich 15 war, habe ich angefangen, E-Gitarre zu lernen, und 2 Jahre später war ich in meiner ersten Band namens Insanity, aber wir haben nichts veröffentlicht. Wir haben nur an ein paar lokalen Gigs teilgenommen. Aber ich wollte Songs für andere Leute schreiben und veröffentlichen, und zum Glück traf ich Olga, die das Gleiche wollte.


Pix666: Ende 2021 wurde euer Debütalbum/EP ‘I am a witch’ veröffentlicht. Wie schwierig war der Weg zu diesem Album, vor allem im Hinblick auf die Covid-Beschränkungen?

Olga: Es war ziemlich schwer, aber die Covid-Beschränkungen hatten keinen großen Einfluss, weil man in Russland eigentlich kaum merkt, dass die Welt gerade im Pandemie-Modus ist. Im Alltag muss man nur manchmal seinen QR-Code vorzeigen, der beweist, dass man geimpft ist, um zum Beispiel ein Restaurant zu besuchen, und manchmal wird man gebeten, eine Maske aufzusetzen. Es gibt einige Hindernisse für Bands, die auf Tournee sind, aber fast keine für die Arbeit im Studio.

Vitalii: Wir wurden vor allem durch unsere Faulheit und unseren Zeitmangel behindert.



Pix666: Wo können die Leute eure Songs hören oder kaufen?

Olga: Bei jedem Streaming-Dienst, wie Spotify, Apple Music, Deezer, YouTube Music, etc.

Vitalii: Ich glaube, man kann unsere Musik bei Itunes kaufen, aber wir verlangen nichts und man kann unsere Songs kostenlos anhören. Ich denke, wir brauchen einen Produzenten, der uns zeigt, wie wir mit unserer Musik Geld verdienen können.


Pix666: Wie genau entstehen eure Songs und worum geht es in den Liedern?

Olga: Um Texte zu schreiben, muss ich mir eine Geschichte oder einen Charakter vorstellen, ich habe verschiedene Bilder im Kopf, dann wähle ich einige Wörter und Sätze, um sie zu beschreiben. Und nachdem ich eine Liste mit solchen Ausdrücken erstellt habe, fange ich an, sie zu reimen.

Vitalii: Einer von uns beiden entwirft die Grundharmonie und die Hauptmelodie eines zukünftigen Liedes. Dann versuchen wir beide, es zu arrangieren und interessanter klingen zu lassen.


Pix666: Wie seht ihr die Zukunft von Var Var – habt ihr vor, bald live aufzutreten und zu touren?

Olga: Ja, eines Tages, aber im Moment haben wir noch keine Auftritte geplant.

Vitalii: Natürlich glauben wir an eine glückliche Zukunft für unsere Band und hoffen, dass wir genug Publikum gewinnen, um jemanden zu haben, für den wir irgendwo touren und live auftreten können.


Pix666: Was tut ihr, um die Popularität eurer Band zu steigern?

Olga: Hauptsächlich durch gezielte Werbung und das Teilen unserer Musik in verschiedenen Communities.

Vitalii: Und unsere Abonnenten in den sozialen Medien zum Teilen zu ermutigen.


Pix666: Vor genau einem Jahr habt ihr die Coverversion des Evanescence-Hits ‘Everybody’s Fool’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans auf diese eure Version? Habt ihr für die Zukunft weitere Coversongs geplant?

Olga: Größtenteils positiv. Es gab nur ein paar böse Kommentare von den eingefleischten Fans von Evanescence, ich glaube, die können einfach keine Variationen ihrer Lieblingssongs akzeptieren.

Vitalii: Im Moment haben wir noch keine genauen Ideen für neue Coversongs, aber wir haben darüber gesprochen, dass es möglich ist, und sogar einige Songs ausgewählt, die wir covern wollen. 



Pix666: Wie sieht es mit der Arbeit an neuen Songs aus, habt ihr schon Pläne für das nächste Album?

Olga: Ja. Ich hatte eine sehr zerstörerische Beziehung und würde diese emotionale Erfahrung gerne beschreiben. Wir haben bereits 6 neue Demos gemacht.

Vitalii: Ich freue mich sehr auf unsere neuen Veröffentlichungen. Ich mag unsere neuen Musikideen noch mehr als jeden Song von ‘I am a witch’. Ich denke, das wird ein Level-Up für uns sein.


Pix666: Was macht ihr, wenn ihr euch nicht gerade mit Musik beschäftigt – habt ihr irgendwelche interessanten Hobbys?

Olga: Ich arbeite in meinem Hauptberuf. Das war nur ein Scherz. Ich mag meinen Job als Universitätsprofessorin, da muss ich viel lesen, recherchieren, mich auf den Unterricht vorbereiten und es ist auch eine sehr kreative Tätigkeit. Im Moment ist die Musik mein interessantes Hobby.

Vitalii: Mein größtes Hobby ist die Gitarre! Ich liebe sie wirklich! Ich kann mich von allem ablenken, wenn ich Gitarre spiele, ich kann stundenlang Gitarre spielen und es nicht merken, ich kann zufällig auf ein cooles Solo kommen (so kam ich auf ‘Bloodlust’)… Wenn ich Gitarre spiele, bin ich in meiner eigenen Welt und nur der Klang des Instruments kann widerspiegeln, was in diesem Moment in mir vorgeht… Manchmal denke ich mir meine eigenen Instrumentalsongs aus, aber die sind noch im Stadium der Ideen.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten, die ihr mit den Fans teilen wollt?

Olga: Nicht wirklich. Wir haben kürzlich ein neues Fotoshooting gemacht. Ich hoffe, es wird euch gefallen.

Vitalii: Nichts Besonderes. In meinem Leben dreht sich alles um Musik.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleiben Sie gesund!!!


https://vk.com/varvarmusic

https://www.facebook.com/VAR-VAR-338608370640616

https://www.youtube.com/channel/UCLevwi4VS6MUMjtpFsSs..

https://www.instagram.com/varvarmusic/

Fotos © Elena Kulichkova