QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Jennifer Kainz (Porzellanpüppchen)

von Marko Jakob | 01.02.2022 |


Pix666: Hallo Jennifer. Schön, dass du Zeit für ein kleines Interview hast. Wie geht es dir – bist du gesund und munter?

Jennifer: Hallo, ich sage auch danke. Mir geht es sehr gut, bin gesund und munter und hoffe, dass es dir auch gut geht.


Pix666: Ja, danke, mir geht es auch bestens. Zu Beginn bin ich gleich mal neugierig, wie du auf den Namen Porzellanpüppchen gekommen bist?

Jennifer: Den Namen Porzellanpüppchen habe ich deswegen gewählt, weil ich mich darin wiedererkenne; klein und zerbrechlich. Es gab in meinem Leben schon viele Situationen, wo ich einfach „zerbrochen“ bin, und dennoch bin ich wieder aufgestanden, um weiterzukämpfen. Ich bin unbeirrt meinen Weg weiter gegangen, doch die Risse im Porzellan sind geblieben. Dies spiegelt sich auch in meinem Logo.


Pix666: Ist Porzellanpüppchen eigentlich ein Soloprojekt mit Studiomusikern oder eine Band?

Jennifer: Momentan ist es ein Soloprojekt, bei dem mich Mr. Hairdoo als Gitarrist, Betty am Klavier Klavierparts unterstützt. Recording inkl. Bass und Drums, Mix und Mastering übernimmt Lazslo bei dem Projekt. Die Band für Liveauftritte ist momentan im Aufbau und sollte dann auch zeitnah mit der Veröffentlichung der Single abgeschlossen sein.


Pix666: Bitte stell dich mal kurz vor, woher bist du und welche Art von Musik machst du?

Jennifer: Mein Name ist Jenny und ich bin Junge 29+. Ich komme aus Österreich, um genau zu sein aus der Bundeshauptstadt Wien. Seit ein paar Jahren schreibe ich meine eigenen Texte und singe diese auch, doch mit der Zeit wuchs es zu dem Projekt Porzellanpüppchen. Die Richtung ist im groben Deutsch-Rock, mit verschiedenen Einflüssen, weshalb die Musik auch von ruhigen Stücken mit Piano bis zu härten Stücken reicht.


Pix666: Ist Porzellanpüppchen dein erstes Projekt? Wie und wann hast du die Liebe für Musik entdeckt? Kannst du auch Instrumente spielen?

Jennifer: Nein, Porzellanpüppchen ist nicht mein erstes Projekt. Zuvor hatte war ich schon in einer Band als Sängerin, doch die hat sich dann aufgelöst. Dennoch stand für mich fest, dass ich weitermachen will und so entstand dann Porzellanpüppchen, was ein sehr persönliches Projekt ist.

Die Liebe zur Musik hatte ich schon von klein auf, nur leider hatte ich nie die Möglichkeiten irgendetwas so in der Art zu verwirklichen. Eines Tages war ich bei einem Event eingeladen, wo ich einige Musiker traf, und bin mit Marcel ins Gespräch gekommen. Wir haben uns übers Songwriting und das Verwirklichen dieser Ideen unterhalten. Nachdem ich ihm meinen großen Respekt ausgesprochen hatte, und er meinte nur „Jenny ich weiß du kannst das auch alles, probiere es aus und tu es einfach“. Nun und jetzt wird meine erste Single veröffentlicht. Seit einem Jahr, lerne ich das Klavierspielen.



Pix666: Was erwartet die Leute auf der Single und wo kann man die Songs kaufen und hören?

Jennifer: Mir ist es sehr wichtig, einen Song zu schreiben, von dem sich Menschen mitreißen lassen können und dass sie sich auch erkennen. Daher ist der Erste Song ein sehr persönlicher und ich möchte anderen zeigen, dass sie nicht allein sind, mir ihrer Erfahrung und ihrem Erlebten. Die Songs werden erstmal nur Digital auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Amazon Music, YouTube und ähnliche erscheinen.


Pix666: Die Facebook Seite von Porzellanpüppchen wurde vor etwa 3 Jahren erstellt. Schildere mal den Lesern, warum es von der ersten Idee bis zu den fertigen Songs doch relativ lange gedauert hat.

Jennifer: Ja der Weg war ein langer und nicht gerade ein leichter. Wie es am Anfang ist, gibt es Mitglieder bei einer Band, die dazu kommen und wieder das Projekt verlassen, wenn man merkt das es zwar musikalisch passt aber dann zwischenmenschlich nicht ausgereift genug ist. So kam es, dass die ersten Versionen von den Songs, sich durch verschiedene MusikerInnen ziemlich gut entwickelt haben.

Da es mir wichtig ist, dass die Songs bis ins Detail ausgearbeitet sind, hat es etwas länger gedauert, bis die EP fertig war. Ich wollte etwas in den Händen halten, was man den Leuten vorspielen kann und nicht nur einzelne Teile, sondern komplette Songs, so wie ich sie mir vorstelle.


Pix666: Wie entstehen denn eure Songs. Wer schreibt, wer textet?

Jennifer: Es gibt Situationen im Leben, die beschäftigen mich sehr oder die meiner Mitmenschen und dann habe ich viele Gedanken/Ideen im Kopf. Diese sammele ich dann und schicke es an Sven Hairdoo und er schreibt dann sie etwas um und dann schreiben wir zusammen die Lyrics. Mit Betty arbeite ich dann am Arrangement und Melodie.


Pix666: Die Songs sind in deutscher Sprache. Wann hast du dich entschieden, nicht englisch zu singen, und warum?

Jennifer: Ich liebe deutsche Songs und da ich mich mit Englisch nicht ganz so vertrage, war für mich klar, dass die Songs in deutscher Sprache sein werden. Wer weiß, vielleicht gibt es sogar mal einen Song in Englisch.


Pix666: Welche Pläne habt ihr für die nahe Zukunft. Wird es Videoclips von euch geben oder vielleicht auch Liveauftritte?

Jennifer: Wir hoffen, dass unsere Musik die Leute begeistert und auf alle Fälle wird weitergearbeitet. Das Album ist in Arbeit und für die erste Single gibt es dann auch ein Lyrics Video. Live-Auftritte wird es auch in naher Zukunft geben.



Pix666: Was machst du, wenn du dich nicht mit Musik beschäftigst – hast du als Ausgleich vielleicht einige interessante Hobbies?

Jennifer: Da ich schon Mama bin, bleibt nicht wirklich viel Zeit für weitere Hobbies 🙂 Neben der Arbeit, nehme ich mir aber dennoch Zeit für das Fotografieren. Die verbinde ich dann auch noch mit Konzertbesuchen, eine weitere Leidenschaft von mir.


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über das Porzellanpüppchen?

Jennifer: Auf alle Fälle wünschen wir, dass alle gesund bleiben und gebt acht auf euch! Wir freuen uns auf euren Support und sehen uns dann bald Live 🙂 schaut regelmäßig auf unserer Facebookseite vorbei, da die Single kurz vor der Veröffentlichung steht und wir verraten euch schon mal den Titel … „Porzellanpüppchen“.


Pix666: Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg mit den Songs – Bleib gesund!

https://www.facebook.com/Porzellanpueppchenoffiziell

Fotos © Porzellanpüppchen