QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Michaela Tuomenoksa (Without Warning)

von Marko Jakob | 18.03.2022 | –> English Version


Pix666: Hallo Michaela. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit? Wie geht es den Jungs von Without Warning?

Michaela: Mir geht es wirklich gut! Unsere neue Single ist draußen, wir arbeiten an neuer Musik und genießen einfach die Reise, auf der wir sind. Den anderen Jungs geht es auch gut und sie sind aufgeregt. Wir arbeiten alle sehr hart und unterstützen uns gegenseitig, ich könnte nicht glücklicher sein, alles mit diesen Jungs zu teilen!


Pix666: Was hat dich dazu inspiriert, Musikerin zu werden und hast du schon in anderen Bands gespielt, bevor du Without Warning gegründet hast?

Michaela: Es fühlte sich immer als ein natürlicher Teil von mir an, zu singen. Sicherlich hat mich mein Vater, der Musiker ist, inspiriert, aber ich denke, das liegt in der Familie. Dies ist tatsächlich die erste offizielle Band, in der ich je gespielt habe. Sonst habe ich zu Hause nur Covers gemacht, die ich ab und zu in den sozialen Medien gepostet habe. Aber es war das Warten wert!


Pix666: Wie habt ihr euch als Band kennengelernt und welche Art von Musik macht ihr?

Michaela: Unser Gitarrist Juuso hatte beschlossen, dass er endlich anfangen wollte, Musik in diesem bestimmten Genre zu produzieren und er suchte nach Musikern, die sich dem Projekt anschließen wollten. Ich kannte ihn nicht, aber ich sah seinen Post auf Facebook (auf der Suche nach einem Schlagzeuger) und markierte Lauri, der zufällig mein Mann ist. Sie teilten das gleiche Interesse an diesem Genre und begannen, das Konzept weiterzuentwickeln. Es vergingen fast zwei Jahre, in denen verschiedene Leute vorspielten und Teil der Band waren, aber die Stücke passten nie wirklich.

Ich beschloss, eine Gesangsprobe aufzunehmen, nur um der Sache willen, und die Jungs wollten, dass ich mitmache. Ich war super nervös, in einer Band zu sein, aber ich gab der Sache eine Chance. Nur ein oder zwei Monate später trafen wir uns mit Jocke, der sich für den Bassistenposten interessierte, und er sprang auf den Zug auf. Wir verstanden uns alle auf Anhieb und die Dynamik hat wirklich funktioniert! Danach lief alles ganz natürlich ab und wir haben alle die gleiche Arbeitsmoral und Vision, es passte einfach perfekt!


Pix666: Kürzlich wurde eure neue Single ‘Insanity’ veröffentlicht – wie waren die Reaktionen auf diesen Song bisher?

Michaela: Positiv, auf jeden Fall! Die Leute scheinen unseren leicht veränderten neuen Sound und unsere neue Identität zu mögen, worüber wir sehr froh sind. Da wir als Band noch  frisch gebacken sind, finden wir gerade heraus, wer wir sind und wie wir klingen.


Pix666: Ihr habt die Band ja erst letztes Jahr gegründet. Auf welche Hindernisse seid ihr aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie gestoßen, was die Zusammenarbeit innerhalb der Band, im Studio, bei den Proben und beim Videodreh angeht?

Michaela: Wir gehörten zu den Glücklichen, die musikalisch nicht allzu sehr von der Pandemie betroffen waren, weil wir uns darauf konzentrieren müssen, mehr Musik zu produzieren, bevor wir live auftreten. Also verbringen wir die meiste Zeit im Studio, arbeiten an vielen verschiedenen Dingen hinter den Kulissen und bereiten uns auf eine epische erste Show vor, wenn es soweit ist!



Pix666: Eure erste Single “Delusion” wurde bereits mehr als 100.000 Mal auf Spotify gestreamt. Schaut ihr euch gerne solche Statistiken an und wisst ihr, wo die meisten eurer Hörer leben?

Michaela: Ja, das ist erstaunlich! Wir verfolgen die Statistiken, weil wir wissen wollen, wie unsere Hörer auf unsere Produktionen reagieren. Der Marketingaspekt ist insgesamt sehr wichtig. Uns ist aufgefallen, dass wir anscheinend viele Hörer in Deutschland haben und das ist so cool, Deutschland rockt!


Pix666: Was denkst du über diese Entwicklung im Musikbusiness im Allgemeinen? Muss man heutzutage als Musiker auch noch ein Experte in Sachen Social Media sein? Habt ihr jemanden, der euch unterstützt oder macht ihr das alles alleine?

Michaela: Definitiv ja, die Konkurrenz und der Einsatz sind wirklich sehr hoch! Man muss ständig aktiv, interessant und sichtbar sein. Wir machen alles selbst, von Promo-Shootings bis hin zum Marketing. Ich bin Grafikdesignerin, das hilft uns! Man würde nicht vermuten, dass ich bei unseren neuesten Promo-Shootings tatsächlich hinter der Kamera hergelaufen bin, um den Auslöser zu drücken – das ist also das Niveau von “do it yourself”, auf dem wir uns befinden, haha!


Pix666: Lass uns ein bisschen über eure Songs sprechen. Wie entstehen eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist wofür zuständig und um welche Themen geht es in den Texten eurer Songs?

Michaela: Juuso ist im Moment unser Hauptproduzent und er zieht die Fäden, aber wir alle bringen Ideen eine und passen unsere eigenen Parts an. Ich schreibe die Texte und produziere die Songmelodien. Wir versuchen, uns gegenseitig Ideen und Konzepte für die Songs vorzuschlagen, denn das ist eine gute Möglichkeit, sich für neue Produktionen inspirieren zu lassen. Ich reagiere sehr emotional, wenn ich Songideen höre, und auf der Grundlage dieser Reaktion beginne ich zu überlegen, wovon der Song handeln könnte. Ich versuche, persönliche Erfahrungen in die Texte einfließen zu lassen, meist in einer metaphorischen Form. ‘Insanity’ zum Beispiel wurde mit dem Gedanken geschrieben, verwirrt und verloren zu sein mit den eigenen Gedanken. Persönliche Kämpfe.


Pix666: Arbeitet ihr im Moment an weiteren Songs? Ich hoffe, dass es bald ein Album von Without Warning geben wird.

Michaela: Auf jeden Fall! Es gibt ein Demo, das Juuso gerade fertiggestellt hat, und jetzt fange ich mit den Vocals an. Der Song macht mir buchstäblich Gänsehaut, er ist so gut! Wir hoffen, dass wir es in ein paar Monaten oder so herausbringen können, abhängig von Musikvideodrehs und Aufnahmemöglichkeiten.


Pix666: Ihr habt ja in eurer noch recht jungen Bandgeschichte bisher noch keine Live-Auftritte gehabt. Gibt es schon Pläne für Konzerte oder Festivals im Jahr 2022?

Michaela: Nein, noch nicht, aber wir haben das Gefühl, dass 2023 unser Jahr der Live-Auftritte sein wird und wir wollen diese Live-Shows wirklich zu etwas Besonderem machen, also arbeiten wir auch daran. 



Pix666: Was würdest du Leuten empfehlen, die noch nicht in Finnland waren, warum Finnland eine Reise wert ist – abgesehen von den tollen finnischen Bands natürlich.

Michaela: Finnland ist ein wunderschönes Land mit herrlicher Natur, wie viele wahrscheinlich schon gehört haben. Wir sind lustige Leute, auch ein bisschen seltsam, haha. Aber wir haben gutes Essen, wir sind ehrliche Menschen und versuchen, all die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Der Sommer hier ist großartig, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!


Pix666: Wo siehst du Without Warning in etwa 5 Jahren – was sind deine/eure Träume als Band und auf welchen Bühnen würdet ihr am liebsten spielen?

Michaela: Hoffentlich haben wir in 5 Jahren schon die Chance, irgendwo außerhalb Finnlands zu spielen, Spaß zu haben und eine Menge Musik zu machen! Wir sind wahrscheinlich nicht die richtige Band, um in einem kleinen chilligen Pub zu spielen, aber gib uns eine Bühne und ein paar Lichter und wir werden eine energiegeladene Show abliefern! Treffen wir uns danach in der Kneipe auf ein Bier?


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Michaela: Abgesehen vom ‘Insanity’-Hype planen wir gerade eine kleine Änderung unserer grafischen Identität, keine drastische, aber etwas, das mehr ins Auge fällt! Bleibt dran…


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleibt gesund!!!


https://www.facebook.com/withoutw4rning

https://www.instagram.com/withoutwarningband/

https://www.withoutwarningofficial.com/

Fotos © Michaela Tuomenoksa