Jinjer, Ohgod & The Dali Thundering Concept Berlin, Musik und Frieden


von Marko Jakob


Ohgod

Die südafrikanische Band Ohgod eröffnete den Konzertabend im Berliner Club Musik und Frieden. Ihre Musik ist eine Mischung aus progressive Metal und alternative Rock.
Das Konzert begann erst kurz vor 21 Uhr, deshalb war der Club auch gleich von Anfang an richtig voll.
Cooles Licht und Nebel hüllten die Musiker ein. Die Stimmung war über die kompletten 30 Minuten ihres Sets sehr gut. Als Instrumentalband kommt man aber vielleicht nie über den Status einer Supportband hinaus. Jungs, sucht euch einen Sänger ! Es gab vom Berliner Publikum viel Applaus für den Opener des Abends.



The Dali Thundering Concept

Die Metalband The Dali Thundering Concept wurde Ende 2010 in Paris gegründet. Im April 2018 ist ihr aktuelles Album ‘Savages’ erschienen.
Das Publikum stand nun dicht gedrängt vor der Bühne. Man wurde ständig hin und her geschoben. Die Stimmung war gleich zu Beginn unfassbar gut.
Sänger Sylvain überzeugte mit einer kräftigen, guten Stimme.
Die Band spielte natürlich einige ihrer neuen Songs, die bei den Fans super ankamen.
Die Hitze im Club war wirklich extrem. Sylvain war allerdings gut vorbereitet auf diese Temperatur und trug eine kurze Hose und ein Misfits Tanktop.
Trotzdem musste er sich bei dem schweißtreibenden Auftritt mehrmals Wasser über den Kopf gießen. Die Franzosen, die zum ersten Mal in Berlin spielten, genossen den Auftritt sichtlich und auch die Fans waren total begeistert und schrieen nach einer Zugabe.

Setlist The Dali Thundering Concept
Ostrich Dynasty
The Myth Of Happiness
Phoenix
Ink
Utopia
Realism: Stone Ego Paradox



Jinjer

Die ukrainische Metalcore Band Jinjer stammt aus der Region Donezk und wurde 2009 gegründet. Für ihre bisherigen Live-Auftritte gab es durchweg positive Reaktionen. Seit 2016 sind sie bei Napalm Records unter Vertrag und haben bisher 3 Alben veröffentlicht. 2013 und 2016 wurden JINJER als bester ukrainischer Metal Act ausgezeichnet. Zu Beginn des Jahres waren sie auf großer Tour durch Europa zusammen mit der Band Arch Enemy.

22:20 Uhr betraten dann endlich Jinjer die Bühne. Sie begannen ihren Auftritt mit ‘Who Is Gonna Be The One?’ vom aktuellen Album ‘Cloud Factory’. Wow, und die Fans sangen wirklich gleich am Anfang jede Zeile mit. Sängerin Tatiana spielte von Beginn an gekonnt mit dem Publikum und bezog es perfekt mit in das Konzert ein. Sie trug heute ein bauchfreies Shirt und einen schwarzen Rock; dazu weiße Schuhe und lange weiße Socken. Bei fast jedem Konzert gibt es ein neues Outfit zu sehen. Die Stimmung wurde von Song zu Song größer und ganz ehrlich – mehr geht kaum. Die Fans waren total aus dem Häuschen, auch Crowdsurfen wurde nicht ausgelassen. Tatiana sagte dann, dass sie es kaum glauben kann, dass alle noch atmen können – so heiß war es inzwischen im Club. Sie hat sich dann auch ihre langen Haare zusammengebunden, da sie extrem verschwitzt waren.
Highlights des Konzertes waren natürlich ‘I Speak Astronomy’, ‘Words Of Wisdom’und ‘Pisces’, die als millionenfach angesehene YouTube Videos bekannt sind.
Die Ukrainer boten ein Metalkonzert von perfekter Quailtät. Sie bedankten sich bei den Berlinern für das ausverkaufte Konzert und kamen nach lautstarkem Jubel für eine Zugabe auf die Bühne zurück.

Setlist Jinjer
Who Is Gonna Be The One ?
Words Of Wisdom
Sit Stay Rollover
I Speak Astronomy
Just Another
Pisces
Желаю значит получу
Captain Clock
Outlander
No Hoard Of Value
Cloud Factory
Bad Water
Scissors

Ein schweißtreibender Konzertabend, der total Spaß gemacht hat. Jinjer haben den guten Eindruck, den sie als Arch Enemy Support hinterlassen, auch auf ihrer Headliner Tour bestätigt.