WAVE GOTIK TREFFEN Leipzig 18.05.2018 Tag 1


von Marko Jakob


The Last Cry

Die aus Bristol stammende britische Band THE LAST CRY gibt es bereits seit Mitte der 80er Jahre. Zu dieser Zeit haben sie ihren ersten Singles veröffentlich. Zwischenzeitlich hatte sich die Band aufgelöst, aber seit einigen Jahren sind sie wieder am Start. Ihr aktuelles Album heisst ‘Goodbye’.

Der Einlass am Täubchenthal begann erst 4.15pm, eine Viertelstunde vor Konzertbeginn. Es ging aber alles sehr schnell am Einlass und so konnte das Konzert pünktlich beginnen. Die Halle war bereits halb gefüllt. Die coole Band heizte dem Publikum mit schnellen Gothic Rock Songs gleich richtig ein. Aber auch einige langsamere Songs waren im Programm. Auffällig waren die klare Stimme und der klare Sound. Sänger Andrew Birch war anzusehen, wie gern er auf einer Bühne steht. Ein tolles erstes Konzert beim WGT 2018 im Täubchenthal. Nach gut einer Stunde gab es dafür großen Applaus vom Publikum.

Setlist
01. The Night 02. Punishment 03. Falling Away 04. Perfume 05. Isolate 06. Life Of Lies 07. No Resistance 08. Nowhere 09. Haunting Me 10. To Dream 11. Song About 12. Prison 13. Walking



Undertheskin

UNDERTHESKIN ist ein Einmann Studio Projekt, aber live sind sie als Trio auf der Bühne. Das Debutalbum ‘Undertheskin’ erhielt weltweit positive Reaktionen.

Das Täubchenthal war jetzt bereits komplett gefüllt. Die Band überzeugte mit tollem Gitarrenwave mit vielen instrumentalen Passagen.
Die Zuschauer waren von Beginn an total begeistert, auch von der außergewöhnlichen Stimme von Sänger Mariusz.
Das Konzert war unglaublich abwechslungsreich. Ein Klangteppich mit unglaublichen Gitarrensound wechselte mit tiefen Basslinien und Drumbeats. Schade, dass dieser tolle Auftritt nur 40min dauerte.

Setlist
01. Fade 02. Borders 03. Cold 04. Wrong 05. Fall 06. Undone 07. tRain 08. Burn 09. Wave



The Beauty Of Gemina

Die Band THE BEAUTY OF GEMINA wurde 2006 gegündet. Sie hat bisher schon sieben Alben veröffentlicht, von denen einige beachtliche Charterfolge in Deutschland und in der Schweiz erzielt haben.

Die Gothic Rocker um den Lichtensteiner Sänger Michael Sele lieferten eine absolut perfekte Show im Täubchenthal ab. Der Sänger war wie so oft ganz in schwarz auf der Bühne mit den coolen hohen Stiefeln, die fast schon sein Markenzeichen sind.
In der komplett vollen Location spielten sie zahlreiche ihrer Hits. Highlights waren unter anderem das tolle CALVIN RUSSELL Cover von ‘Crossroads’ oder die Akustik Version von ‘Dark Rain’. Ein total toller Gothic Rock Auftritt, der jedes Jahr zum WGT passen würde.

Setlist
01. Intro – End 02. All Those Days 03. Prophecy 04. Suicide Landscape 05. Hunters 06. This Time 07. Darkness 08. Crossroads 09. Bittersweet Good-bye 10. The Lonesome Death Of A Goth DJ 11. Rumours 12. Seven-Day Wonder 13. Dark Rain (Acoustic)



Merciful Nuns

Die Band MERCIFUL NUNS wurde 2010 gegründet und ging aus der 2008 aufgelösten Band GARDEN OF DELIGHT hervor. Sie haben in dieser Zeit 10 Alben veröffentlicht und spielten unter anderem schon zusammen mit FIELDS OF THE NEPHILIM.

Als die MERCIFUL NUNS die Bühne betraten, war diese in Nebel eingehüllt, total passend zur düsteren Gothic Rock/Metal Musik. Massive Gitarrenwände harmonierten perfekt mit der tiefen, durchdringenden Stimme von Sänger Artaud Seth. Ein sehr cooler Auftritt mit einer super Stimmung in einer tollen Location. Immer wieder wechselte das Publikum zwischen den Bands, aber einige blieben auch den ganzen Tag im Täubchenthal. Auch die Empore war nun dicht gefüllt. Von diesem Konzert hätte das Publikum gerne noch etwas mehr gehabt, wohl auch, weil es vermutlich einer der letzten Auftritte der Band war.



Skeletal Family

Die Band SKELETAL FAMILY wurde 1982 gegründet. Gleich ihr Debutalbum schaffte es auf Platz 1 der Independent Charts. Ein Grund dafür war unter anderem eine gemeinsame Tour mit THE SISTERS OF MERCY, die ihren Bekanntheitsgrad erheblich erhöhte.

Die letzte Band des Abends zog ebenfalls die Massen an.
Das Täubchenthal war immer noch total gefüllt und die Besucher standen jetzt sogar bis zum Eingangsbereich. Das letzte Album liegt schon fast 10 Jahre zurück, in dem Jahr löste sich die Band auch offiziell zum zweiten Mal auf. Trotzdem treten sie ab und zu mal live auf und waren wie im letzten Jahr wieder zu Gast in Leipzig beim Wave Gotik Treffen. Die Mischung aus Gothic Rock und Post Punk, zusammen mit Claire’s cooler, schriller Stimme kamen beim Publikum super an. Der faszinierende Auftritt endete mit großem Jubel und beendete den ersten Festivaltag im Club Täubchenthal.