KIRLIAN CAMERA – live im Replugged Wien 10.12.2023 | Black Pyramid Tour |

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


KIRLIAN CAMERA

Der Schattenwelt Verein hat wieder mal zu einem Konzert eingeladen. Dieses Mal wurde den Fans eine Kultband aus Italien präsentiert. Kirlian Camera waren nur als Trio nach Wien gereist – das sollte aber Sound und Performance keineswegs schmählern. Die Band spielte hier in Wien in einem kleineren Club, als sie es sonst zum Beispiel von ihren Auftritten in Deutschland gewohnt sind – aber gerade dieser Charm der Intimität hat meistens das ganz besondere parat – und genauso war es an diesem Sonntagabend. Im Replugged gibt es zum Beispiel noch Nebel auf Knopfdruck. Zu Beginn gab es dann zwar ein paar kleine Probleme, ein Stecker war nicht dort, wo er sein sollte – aber kurz nach 21 Uhr ging es dann los.

Nach dem sanften und ruhigen Beginn mit ‚Twilight Fields‘ nahm das Konzert dann mit ‚The Great Unknown‘ und ‚Kryostar‘ richtig an Fahrt auf. Riesen Applaus der zahlreich erschienenen Fans gab es dann erstmals nach ‚K-Pax‘. Mit „Thank you“ erwiederte Sängerin Elena den freundlichen Empfang. Kirlian Camera spielten neben den ‚Must Have-Hits‘ mal wieder eine sehr interessante Setlist (auch incl. Songs von Stalingrad Valkyrie und Spectra*Paris)  – aber KC sind ja eh für abwechslungsreiche Shows und Songauswahl bekannt – zwei aufeinanderfolgende Konzertabende mit komplett unterschiedlicher Setlist hat man auch schon erlebt. Und weiter ging es mit Abwechslungen und Überraschungen: „Das ist ein neuer Song – es ist das erste Mal, dass wir ihn spielen“. Kirlian Camera spielten ‚Goetter, geht weg!‘ vom kommenden Album ‚Radio Signals For The Dying‘, welches im Februar 2024 erscheinen wird. Wer mag, kann das Album jetzt schon vorbestellen: https://kirliancamera.bandcamp.com/album/radio-signals-for-the-dying – für Sammler wird es das Doppelalbum auch als limitierte rote Vinyl Edition (500 Stück) geben. Auch der neue Song erntete jede Menge Applaus. Mit der Stimmung war es heute Abend in etwa wie bei einem Steigerungslauf. Elena zog im Laufe der Show dann das komplette Publikum in ihren Bann. Sie bedankte sich dann beim Publikum sogar auf Deutsch. Immer wieder wurde die Bühne ordentlich eingenebelt, wie zum Beispiel bei ‚Heldenplatz‘.

Der nächste Kracher, bei dem alle im Replugged durchgetanzt haben, war ‚Dead Zone In The Sky‘.…und weiter ging es mit hämmernden Bässen zu ‚Size Zero‘ – und wieder gab es viel Beifall – selbst Angelo applaudierte Richtung seiner Frontfrau. Nun folgte einer der ganz großen Hits – ‚Nightglory‘ darf eigentlich auf keinem Kirlian Camera Konzert fehlen. Weiter ging es mit ‚Sky Collpase‘ , dem nächsten Dancehit – und dann war es wie immer, wenn es am schönsten ist.

„Danke, das hat Spaß gemacht“ lautete die Verabschiedung der Band von ihren tollen Fans. Dem lautstarken Jubel warf Elena einen Handkuss entgegen. Aber zum Glück halfen die Schreie nach Zugabe umgehend und die Band betrat die in Nebel und grünes Licht gehüllte Bühne für einen Nachschlag. Nach ‚Blue Room‘ machten die Wiener nochmal ohrenbetäubenden Lärm. Als krönenden Abschluss gab es dann die 2023er Version des inzwischen 35 Jahre alten Klassikers ‚Eclipse‘. Das war ein eindrucksvoller Auftritt der italienischen Kultband und ein elektrisierender Energieaustausch zwischen Musikern und Fans. Zum Abschied gab es ein „Auf Wiedersehen“ auf Deutsch – hoffentlich ein sehr baldiges Wiedersehen.

Setlist Kirlian Camera Wien: 01 Twilight Fields 02 The Great Unknown 03 Kryostar   04 K-Pax  05 I Became Alice 06 Heiliger Regen 07 Goetter Geht Weg 08 Heldenplatz 09 Dead Zone In The Sky   10 Size Zero   11 Edges   12 Nightglory   13 Sky Collapse   Encores 14 Blue Room 2023   15 Eclipse 2023

https://www.facebook.com/kirliancamera.official

https://www.facebook.com/schattenwelt.at

https://www.facebook.com/replugged.vienna