QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Martin Eurich (LEAVE.)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Martin, danke für deine Zeit. Geht dir euch gut und bist du gesund? Wie geht es den anderen Jungs von LEAVE.?

Martin: Hallo, ich danke Euch erst mal für das Interview. Samstag, als wir uns gesehen haben, ging es noch allen gut, also ich gehe mal davon aus, dass sich seitdem nichts daran geändert hat, haha.


Pix666: Stell doch bitte deine Band mal kurz vor – wie und wo hast du die anderen Bandmitglieder kennengelernt und welche Art von Musik macht ihr? Hast du vor der Zeit bei LEAVE. Schon in anderen Bands gespielt?

Martin: Ich habe vor LEAVE. noch in 2 anderen Bands gespielt, Arctic Island und All You Can Eat. Unseren Drummer André kenne ich noch aus dieser Zeit, als Metalcore in unserer Heimatstadt Dessau ganz groß war und wir gemeinsam in verschiedenen Bands gespielt haben. Als wir LEAVE. gegründet haben, habe ich ganz unspektakulär einen Aufruf bei Instagram und Facebook gestartet und daraufhin haben sich André und Max gemeldet. Max kannten wir vorher gar nicht. Unser Bassist Benjamin und ich haben zum Zeitpunkt der Bandgründung noch zusammengewohnt und sind seit Jahren gute Freunde.

Laut Spotify geht unsere Musik als Alternative Rock/ Post- Hardcore durch. Ich würde unsere Musik als melancholisch aber dennoch kraftvoll und mitreißend bezeichnen.


Pix666: Ziemlich auffällig ist für mich der Punkt hinter eurem Bandnamen. Vielleicht kannst du den Lesern ja verraten, welche Bedeutung das hat.

Martin: Im Prinzip ist „leave“ der Imperativ von „verlassen“ „weggehen“, also im Sinne von „Geh!“. Da so ein Ausrufezeichen nicht besonders schön aussieht haben wir uns für den Punkt entschieden, der auch ein kleines bisschen als Alleinstellungsmerkmal dient. Wenn man sich mit unseren Texten beschäftigt macht der Bandname auch durchaus Sinn denke ich, haha.


Pix666: Vor einigen Tagen ist eure Single ‚Abyss‘ erschienen. Wie waren die bisherigen Reaktionen der Fans auf den Song?

Martin: Wir sind bisher super zufrieden. Wir haben eigentlich ausschließlich positives Feedback erhalten. „Die Zahlen“ sehen, für die Sphären in denen wir uns bewegen, auch gut aus. Witzigerweise kam der Song auch in unserem Freundeskreis besonders gut an, obwohl die meisten dort härtere Musik bevorzugen.



Pix666: Der Videoclip zum Song ist wirklich richtig gut geworden.  Wo habt ihr den Clip gedreht, wie lange dauert sowas und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis?

Martin: Vielen Dank. Den Tanz/ Performance- Teil haben wir im Felsenkeller Leipzig gedreht und die Story wurde tatsächlich in meiner Wohnung gedreht. Es hat sich sozusagen über 2 Drehtage gestreckt, von morgens bis abends. Es war wie immer sehr anstrengend, sowohl die Planung im Vorfeld, als auch die Durchführung. Besonders unsere Tänzerin/ Schauspielerin Jenni musste einiges durchmachen. Aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, unser Videograph Max Cramer (@remarcphotos) hat einen super Job gemacht.


Pix666: Wie schreibt und produziert ihr eure Songs, gibt es da innerhalb der Band eine Aufgabenteilung?

Martin: Es läuft bei uns so, dass wenn ich Songideen habe, ich sie in Cubase aufnehme und vorproduziere. Ich schreibe also erstmal ein instrumentales Gerüst. Fun Fact: Die besten Songideen habe ich grundsätzlich beim Autofahren, deshalb habe ich unzählige Sprachmemos auf dem Handy. Danach hole ich mir den Input der anderen, was wichtig ist, da sie sich die Ideen ganz unvoreingenommen anhören und jeder bringt sich dann ein, André schreibt seine Drums und so weiter. Benjamin schreibt die Songtexte, die wir dann gemeinsam zur Gesangsmelodie anpassen. Wenn wir dann zusammen im Studio sind, ändert sich meistens noch mal eine ganze Menge.


Pix666: Habt ihr während der verrückten letzten Monate noch mehr Songs geschrieben – können sich die Fans vielleicht bald auf ein Album freuen?

Martin: Wir sind mittlerweile bei 39 LEAVE. Songs innerhalb von 2 Jahren, allerdings sind davon natürlich nicht alle so gut, dass wir sie aufnehmen wollen. Wir konnten die Zeit auf jeden Fall kreativ nutzen und haben im April dieses Jahres neue Songs aufgenommen. Wie viele das waren möchte ich an dieser Stelle mal noch nicht verraten. Es gibt auf jeden Fall Nachschub.


Pix666: Am letzten Wochenende hatte ihr einen tollen Liveauftritt. Beschreib mal das Gefühl, wenn man in der Heimatstadt auf einer der schönsten Open Air Bühnen in der ganzen Umgebung spielt und es vermutlich das erste Konzert in diesem Jahr war.

Martin: Haha, es war nicht nur das erste Konzert in diesem Jahr, es war das erste Konzert seit Ende 2019. Es ist eigentlich unvorstellbar was das für eine lange Zeit ist, wenn man sonst regelmäßig auf der Bühne stand. Dementsprechend nervös waren wir auch vor diesem Auftritt, der auch noch vor so einer großen Kulisse stattfand und recht kurzfristig angekündigt wurde.

Alles in allem war es noch viel besser als ich gedacht hätte. Die Show und die Location waren super, die Leute waren alle freundlich und das Publikum hatte richtig Bock. Wir mussten noch nie so viele Fotos machen und Autogramme geben wie an diesem Tag. Es war sehr befreiend, das hat man dort jedem angemerkt.


Pix666: Musstet ihr während der Pandemie viele Auftritte absagen und habt ihr dadurch vielleicht auch den Zeitplan für geplante Veröffentlichungen angepasst bzw. geändert? Gibt es schon Pläne für weitere Konzerte oder Festivalauftritte in 2021?

Martin: Ja, es gab 2020 einige Shows, die immer wieder von einem Lockdown in den nächsten verlegt wurden. Es war sehr frustrierend, aber wir haben uns dann einfach kreativ auf die Zeit nach Corona vorbereitet. Ja, es gibt noch weitere Konzerte für 2021, wir spielen z.B. am 21.8. auf einem Open Air in Merseburg. Es gibt noch weitere geplante Konzerte, allerdings wurden sie noch nicht veröffentlicht.



Pix666: Was waren für dich bisher die unvergesslichsten Momente, die du mit LEAVE. bzw. generell als Musiker erlebt hast?

Martin: Unvergesslich bleibt auf jeden Fall unser Auftritt in der RTL- Show „Take Me Out“, haha. Das kann man jetzt deuten wie man will!


Pix666: Welche Wünsche hast du für LEAVE. für die Zukunft – gibt es vielleicht Bühnen, auf den du gern mal spielen würdest, Bands mit denen du zusammen auf Tour gehen magst oder vielleicht Wünsche für mögliche Duettpartner – träumen ist erlaubt 😊?

Martin: Also ein mal in meinem Leben würde ich gerne auf dem Full Force Festival spielen. Man ist dort seit seiner Jugend jedes Jahr hingegangen und verbindet damit sehr viel. Ansonsten möchte ich einfach, dass wir coole Shows spielen, eine gute Zeit haben und uns musikalisch weiter verwirklichen können. Ich bin sehr großer Holding Absence- Fan und auch großer Fan von deren Sänger Lucas Woodland, also wenn ich mit einer Band touren wollen würde, wäre es diese. Wenn träumen erlaubt ist, dann wäre es My Chemical Romance.


Pix666: Was machst du, wenn du dich nicht mit Musik beschäftigt – hast du als Ausgleich vielleicht einige interessante Hobbies?

Martin: Mein interessantestes Hobby ist American Football, denke ich. Sowohl das Spielen als auch sich bis ins Detail damit zu beschäftigen. An der Stelle sollte ich erwähnen, dass ich amtierender Fantasy Football Champion unserer Liga bin, haha. Musikalisch finde ich einen guten Ausgleich bei meiner anderen Band Inner Space.


Pix666: Gibt es noch etwas, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über LEAVE.?

Martin: Vielen Dank an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützen! Wir haben dieses Jahr noch einiges vor, also haltet die Ohren offen, wir würden uns freuen!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Erfolg weiterhin – Bleib gesund!


https://www.facebook.com/LEAVE.BANDPAGE

https://biglink.to/LEAVE

Fotos © LEAVE.