QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Janne Piela (My Favourite Nemesis)

von Marko Jakob


Pix666: Hey Janne. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von My Favourite Nemesis?

Janne: Hey! Danke, dass du dieses Interview machst. Wir sind alle am Leben und es geht uns sehr gut!


Pix666: Bitte stell den Lesern deine Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch kennengelernt und was war deine Inspiration, Musiker zu werden? Welche Art von Musik machen My Favourite Nemesis?

Janne: Nun, ich bin der Band irgendwann um 2013 herum beigetreten und sie fragten mich, ob ich der Band als Gitarrist beitreten möchte. Ich lehnte höflich ab und sagte ihnen, wenn sie einen Sänger brauchen, bin ich der Richtige. Das aktuelle Lineup ist seit 2014 das gleiche. Ich würde unsere Musik als modernen Metal mit einer Kick-Ass-Attitüde und Riffs beschreiben, die dich wie ein doppeltes Fass treffen.

Ich war persönlich schon immer sehr daran interessiert, Musik zu machen, aber ich denke, die größte Inspiration hat sich für mich ergeben, als ich ein Teenager war und ich mich mehr mit Metal-Musik beschäftigt habe.


Pix666: Du bist nun also schon seit einigen Jahren mit My Favourite Nemesis unterwegs. Was waren denn die besten Erfahrungen und Meilensteine bisher?

Janne: Das ist eine schwierige Frage, weil es so viele tolle Momente und Erfahrungen gibt. Aber ich würde sagen, als wir 2018 als Support für Suffocation und Skeletonwitch in Deutschland waren. Diese Shows und die ganze Erfahrung, mit diesen unglaublich talentierten Musikern spielen zu dürfen, werde ich nie vergessen.


Pix666: Eure Single “Decadence” wurde vor einigen Wochen veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans auf den Song? Gibt es irgendwelche Unterschiede zu euren vorherigen Veröffentlichungen?

 Janne: Es ist großartig gelaufen! Die Leute scheinen den Song wirklich zu mögen, was immer gut ist. Ich würde sagen, dass “Decadence” im Vergleich zu unseren früheren Sachen etwas eingängiger ist. Es ist sehr einfach und eingängig und meiner Meinung nach ist es eine Art Rock’n’Roll-Song, zumindest in Bezug auf einen Metal-Song.



Pix666: Wenn man neue Songs veröffentlicht, ist ein Album normalerweise nicht weit entfernt. So ist es auch bei MFN – das Debütalbum ‘Rift’ wird bald erscheinen. Wie weit sind die Arbeiten fortgeschritten, gibt es schon ein Veröffentlichungsdatum oder kann das Album schon vorbestellt werden?

Janne: Nun, zum Zeitpunkt dieses Interviews gibt es noch kein in Stein gemeißeltes Veröffentlichungsdatum, aber es wird sehr bald bekannt gegeben werden. Was ich sagen kann, ist, dass es auf allen wichtigen Streaming-Plattformen und als physische Kopie erhältlich sein wird, also haltet euch auf dem Laufenden!


Pix666: Wie entstehen eure Songs? Gibt es einen bestimmten Ablauf oder eine Aufgabenteilung?

Janne: Normalerweise kommt unser Songwriter und Lead-Gitarrist Joel mit ein paar Demo-Songs daher. Wir setzen uns dann alle zusammen und fangen an, über Ideen und Arrangements zu diskutieren. Ich schreibe alle Texte und größtenteils auch die Gesangsarrangements. Unser Schlagzeuger Tomi und der zweite Gitarrist Janne arrangieren normalerweise alle cleanen Gesangsparts, und sie ändern vielleicht hier und da den Text, wenn es dem Song besser dient.


Pix666: Wenn neue Songs auftauchen, möchte eine Band diese auch gleich live vor Publikum präsentieren. Lohnt es sich schon, Live-Shows zu planen oder ist die Situation um Corona noch zu unsicher?

Janne: Ich würde sagen, es ist sehr wichtig, alles im Voraus zu planen. Die Situation ist noch sehr ungewiss, aber wer weiß, vielleicht können Bands in einem Jahr oder so wieder live spielen.


Pix666: Wie wichtig sind Live-Auftritte für My Favourite Nemesis? Musstet ihr viele Konzerte wegen Corona absagen oder verschieben? Erzähl uns, wie blöd diese Situation für einen Musiker ist, wenn man auf gepackten Koffern sitzt und die Konzerte nicht stattfinden.

Janne: Live zu spielen ist sehr wichtig für uns. Wir alle lieben es und ich glaube, es gibt kein besseres Gefühl auf der Welt, als live zu spielen. Und ja, Covid ist scheiße, Alter, wir mussten letztes Jahr Shows absagen, aber wir konnten zumindest zweimal live spielen, als die Beschränkungen hier in Finnland aufgehoben wurden.


Pix666: Wie groß ist die Unterstützung durch die Fans in diesen schwierigen Zeiten? Kaufen sie mehr Merch als sonst? Was habt ihr eigentlich in eurem Shop im Angebot?

Janne: Nun, im Moment haben wir nicht viel Merch zur Verfügung, da wir letztes Jahr unseren gesamten Bestand verkauft haben und wegen Covid, das die ganzen Dinge durcheinander gebracht hat, haben wir nicht wirklich viel nachbestellt. Aber wir kommen bald mit neuem Merch mit brandneuen Designs heraus.



Pix666: Eure Songs wurden letztes Jahr in mehr als 90 Ländern gestreamt – schaut ihr euch eigentlich all diese Statistiken darüber an, wie oft eure Musik gehört wird? In welchen Ländern außerhalb Finnlands sind die Leute in eure Musik verliebt? 

Janne: Ja, wir behalten die Statistiken so oft wie möglich im Auge. Außerhalb von Finnland kommen die meisten unserer Hörer aus Deutschland, den Vereinigten Staaten und Russland.


Pix666: Wie ist die aktuelle Situation in Finnland und vor allem die Stimmung unter den Menschen?

Janne: Ich denke, die Menschen sind im Moment ziemlich glücklich. Der Sommer ist in vollem Gange und die Pandemie scheint so langsam abzuebben.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Janne: Ich spiele gerne Videospiele und lese. Ich bin ein riesiger Geschichts-Nerd und lese normalerweise so ziemlich jeden Tag Geschichte. Und ich spiele fast jeden Tag Gitarre, neben dem Singen ist Gitarre eine meiner größten Leidenschaften.


Pix666: Hast du sonst noch irgendwelche Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?  

Janne: Vielen Dank für die Unterstützung über die Jahre hinweg und bleibt dran für unser kommendes Album!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Erfolg mit den neuen Songs und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/MFNofficial

Fotos © Jani Kormu/Kormugraphy