QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Nathan Spades (Dark Station)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Nathan. Bist du gesund und geht es dir gut? Wie geht es den anderen Jungs von Dark Station?

Nathan: Hallo! Mir geht es sehr gut, ja! Hoffentlich geht es dir auch gut. Den anderen Jungs geht es gut, sie gehen gerade ihrem Alltag nach und bereiten sich auf die Tour vor!    


Pix666: Ja danke, mir geht es auch gut. Wann genau hast du gemerkt, dass du Musiker werden wolltest – wie hat alles angefangen, wer oder was hat dich inspiriert?

Nathan: Da ich als Zeuge Jahovas aufwuchs, durfte ich nicht viel Musik hören. Als ich das erste Mal Linkin Park und My Chemical Romance im Fernsehen gesehen habe, hat das mein musikalisches Interesse im Alter von 9 Jahren geweckt. Ich habe nicht daran gedacht, damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber ich habe einfach weiter geübt und meine Fähigkeiten verfeinert und bin dabei geblieben – und hier sind wir nun!


Pix666: Wie habt ihr euch als Band gefunden und was hast du bereits musikalisch gemacht, bevor ihr Dark Station gegründet habt?

Nathan: Die meisten der Jungs kamen von einer Band namens Behind The Fallen. Ich wurde von ihnen im Frühjahr 2017 bei einer Vatertagsshow entdeckt. 



Pix666: Du bist jetzt seit mehr als drei Jahren mit Dark Station unterwegs. Was waren die denkwürdigsten Momente mit der Band bis jetzt?

Nathan: Wir haben eigentlich noch nie getourt oder eine Show gespielt! Aber wir haben viele Erinnerungen, wie zum Beispiel die NAMM-Show jedes Jahr.


Pix666: Euer Debütalbum wurde 2019 veröffentlicht. Wie zufrieden seid ihr damit und wann wird es neue Songs von euch geben?

Nathan: Ich denke, es war ein guter Start, um unsere Identität als Band zu entwickeln und bekannt zu machen. Wir veröffentlichen derzeit Singles aus unserer neuen EP, die im September erscheint, und haben bereits mit dem Schreiben und Aufnehmen des zweiten Albums begonnen.


Pix666: Über welche Themen singt ihr in euren Songs und wie kommen sie zustande? Gibt es eine feste Aufgabenteilung innerhalb der Band?

Nathan: Ich singe über viele verschiedene Dinge, von meinen Lieblingsfilmen bis hin zu tiefgreifenden inneren Konflikten von mir selbst. Ich mag es aber, wenn die Leute sich ihre eigene Meinung darüber bilden, was die Songs für sie bedeuten. Jeder von uns macht ein bisschen dies und ein bisschen das, aber Kyle und ich machen den Großteil der schweren Arbeit.


Pix666: Wie seid ihr während der Einschränkungen durch Covid mit euren Fans in Kontakt geblieben? Mit Hilfe der sozialen Medien ist das doch heutzutage kein Problem mehr, oder? Habt ihr irgendwelche Online-Aktivitäten gestartet?

Nathan: Wir haben Live-Sessions zum Chatten und so weiter veranstaltet.



Pix666: Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr auf Tournee geht. Ihr habt im September sieben Konzerte in den USA. Beschreibe das Gefühl, wenn du endlich auf die Bühne kannst.

Nathan: Ich bin dann auf dem Höhepunkt meines Adrenalinspiegels und dann übernimmt der andere. Ich trete auf und… Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich anstrengen muss… Normalerweise weiß ich einfach, was ich tun muss.


Pix666: Habt ihr vor, in naher Zukunft außerhalb der USA aufzutreten? Schaut ihr als Band auch auf Spotify-Statistiken, um zu sehen, in welchen Ländern eure Hörer leben?

Nathan: Wenn wir eine ausreichend große Fanbasis in Übersee aufbauen können, dann auf jeden Fall. Die Reichweite von Dark Nation erstreckt sich über die USA, Kanada, Irland, Deutschland, Australien, Großbritannien, Frankreich und sogar Neuseeland.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst? 

Nathan: Ich schieße gerne mit Waffen, koche, spiele Videospiele, gehe wandern, ins Museum usw…


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Nathan: Wir kämpfen nicht nur für die Wiederbelebung des Rock, sondern auch dafür, die Lücken in der Industrie zu schließen und mit Musikern anderer Genres zusammenzuarbeiten. Bleibt bei uns, wir haben nicht vor, euch zu enttäuschen.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Spaß auf der Tour und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/wearedarkstation

https://www.darkstationband.com/

Fotos © Dark Station