QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Luna (Perfection Doll)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Luna. Wie es dir? Bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen aus der Band?

Luna:  Sehr gut, danke! Wir haben ja auch allen Grund dafür, denn jetzt erschien mit der neuen Single ‘The One I See’ die erste Kreation unseres neuen Gesamtkonzepts und des damit einhergehenden neuen Sounds.


Pix666: Erzähle doch mal den Lesen, die euch noch nicht kennen, welche Art von Musik ihr macht?

Luna: Die Band gibt es seit 2014, aus der ehemals rein elektronischen Musik von Perfection Doll entwickelte sich zusammen mit der neuen Besetzung ein härterer und rockigerer Stil. Der Begriff Electro-Rock trifft ganz gut, was wir aktuell machen.


Pix666: Was war denn deine Inspiration, Musikerin zu werden und was sind deine Lieblingskünstler und -bands?

Luna: Ich denke so wie bei vielen anderen auch, hat es bei mir auch in meiner Jugend Lieblingskünstler gegeben (z.Bsp. Nightwish und HIM) und ich war schon früh am Theater und in Chorprojekten beteiligt. Später gründete man dann natürlich die erste eigene Band und fing an sich noch intensiver mit der Thematik Gesang und Melodiefindung auseinander zu setzen.


Pix666: Was ist bei euch seit der Veröffentlichung des Videoclips ‚You‘, der vor über einem Jahr erschienen ist, so alles passiert?

Luna: ‚You (Injected Version)‘, was es als Video bei Youtube zu hören und sehen gibt, war der erste Song mit härterem musikalischem Touch, und auch bereits verhaltenem E-Gitarren-Einsatz. Da haben wir mit den Stilmitteln experimentiert, gegenüber der Originalversion des Songs auf der EP von 2019. Ein weiterer Output auf Youtube war eine Cover-Version des Songs ‚Cut‘ von Plumb, die schon gut zeigen konnte, wohin unsere musikalische Entwicklung geht.



Pix666: …und nun ist endlich euer neuer Song erschienen. Worum geht es in dem Song und worin genau bestehen musikalisch die Unterschiede zu euren früheren Songs?

Luna: Mit dem nun erschienenen Song ‚The One I See‘ haben wir unseren aktuellen Stil definiert. Wir kombinieren Electro mit harten Gitarren-Riffs und Powerdrums. Der Begriff Electro-Rock trifft es ganz gut. Der Song ist inhaltlich eine persönliche Vision einer Liebeserklärung, und gleichzeitig auch eine Liebeserklärung an das Leben selbst. Der Song soll daran erinnern, mehr Licht und Liebe in das Leben zu lassen, egal wie dunkel und hoffnungslos manche Situationen auch sind.


Pix666: Wird es zu ‚The One I See‘ auch wieder einen Videoclip geben?

Luna: Es gibt zu dem Song ein Lyrik-Video auf Youtube zu sehen. Ein echtes Musikvideo ist derzeit nicht geplant.


Pix666: Eines eurer bisherigen Karrierehighlights lässt ja immer noch auf sich warten. Seit 2020 wartet ihr auf euren Auftritt beim Amphi Festival in Köln.  Wie nervig ist diese Warterei für euch?

Luna:  Wie nervig sind wohl 2 Jahre Konzertausfall für so gut wie jede Band? Natürlich bedeutet das Ausfallen von so vielen Konzerten eine massive Einschränkung im Bekanntwerden einer Band bzw. auch um überhaupt an weitere Auftrittsmöglichkeiten zu kommen. 


Pix666: Immerhin steht euer Bandname somit drei Jahre in Folge auf allen Amphi Festival Flyern und Plakaten – eigentlich eine gute Werbung für eure Band. Was unternehmt ihr noch, um euren Bekanntheitsgrad zu erhöhen? Nutzt ihr dafür vor allem Social Media Kanäle?

Luna: Natürlich nutzen wir Social-Media Kanäle wie Instagram und Facebook, und haben seit der Veröffentlichung unserer EP ‚Shadow Exchange‘ einige Songs als Video oder digitale Single veröffentlicht, was auch mit Presse- und Radio-Features verbunden wurde.



Pix666: Gibt es für dieses Jahr schon Pläne für Liveauftritte von Perfection Doll?

Luna: Ab Ende Oktober spielen wir die ersten Shows der ‚Embrace The Light‘ – Tour. Die ersten zwei naheliegenden Termine stehen schon fest. Der erste Termin ist am 29.10.21 und findet in der Tankbar in Leipzig statt, zusammen mit Francis Hunter und State Of The Union. Des weiteren gastieren wir am 06.11.21 in der Legends Lounge in Olching bei München zusammen mit Soulimage, Francis Hunter und Arise-X.


Pix666: Wie hat eigentlich die Leipziger Clubszene die Pandemie überstanden – ich hoffe es musste keine Location das Handtuch werfen?

Luna: Nicht dass ich wüsste – meines Wissens haben die von uns besuchten Clubs die Pandemie alle überlebt.


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über Perfection Doll, die du mit den Fans teilen möchten?

Luna: Natürlich gehören zu einer richtigen Band auch weitere Musiker. Perfection Doll sind jetzt zu einem Quartett gewachsen. Nachdem Tommy mit seiner E-Gitarre stilprägend dem Projekt beigetreten war, sind wir auf der Suche nach einem passenden Drummer auf Sven gestossen, und seit 2020 bereichert Feurety mit ihrem Keyboard- und Theremin-Spiel die Band. Beide sind jetzt fester Bestandteil der Band und bereichern unser musikalisches Zusammenspiel enorm.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten. Bleib gesund und viel Spaß bei den Liveauftritten!


https://www.facebook.com/perfection.doll.leipzig

Fotos © Perfection Doll