DARK HORIZON OPEN AIR Berlin 03.10.2021 Tag 3

von Marko Jakob


TOAL

Die Band Toal hat im Herbst 2017 erste gemeinsame Schritte unternommen. Fast drei Jahre später erschien dann der erste Longplayer ‚Ritus Ex Silenti‘, von dem fast alle Songs beim Dark Horizon Open Air live präsentiert worden sind. Am letzten Festivaltag ging es bereits um 13.30 Uhr auf die Bühne. Toal starteten ihr Set mit 2 Songs ihrer EP ‚Timeless‘, die einige Monate vor dem Debutalbum veröffentlicht wurde. Das Publikum wurde mit der wunderschönen Stimme von Sängerin Luzi regelrecht verzaubert. Es wechselten sich langsame und schnelle Songs ab – auch der Sprung zwischen den Genres Rock, Dark Electro und Synth-Pop machte den Auftritt zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Luzi sagte dann „wir legen jetzt mal richtig los nach den Balladen“ – und plötzlich war auch das Publikum hellwach und tanzte sich den Kater vom Vorabend aus dem Körper. Highlight des Auftritts war ohne Zweifel der Song ‚Unreal World‘, dessen Videoclip inzwischen sagenhafte 350.000 Aufrufe hat – bitte unbedingt anschauen, falls ihr es noch nicht kennt.

Einziger Wehrmutstropfen war für mich, dass Toal ohne Livedrummer beim Dark Horizon waren – also Vierercombo haben sie aber definitiv das Zeug für ganz große Bühnen. Die Fans erlebten einen tollen, 45minütigen Auftritt im Sonnenschein von Berlin.



Setlist TOAL
01. Timeless
02. Deep Inside
03. Love
04. Silence
05. Time For A Change
06. Trapped Heart
07. Ritual
08. Imperial Black
09. Magic
10. The Witch
11. Unreal World

System Noire

Bei System Noire hat sich in letzter Zeit einiges bewegt, vor allem im Line-Up. Die Band rund um den Sänger Björn Miethe ist nun zu fünft und zu einer echten Liverakete mutiert. Das Quintett hat dem Dark Horizon Publikum aber mal so richtig Feuer unter den Hintern gemacht – und heiss wurde es inzwischen auch von oben – strahlender Sonnenschein bei 23°C sorgte für beste Festivalstimmung.

Eingängige Melodien und krachende Drums sorgten für eine Tanzparty unter freiem Himmel. Das begeisterte Publikum wurde dann nochmal zum Mitmachen aufgefordert, eine kleine Steigerung ist ja immer noch drin. „Dark Horizon macht Mal ein bisschen Krach – Ihr wisst ja wie das läuft, Hände und so“ sagte Björn und das funktionierte gleich richtig gut was er mit „Das sieht ja schon ganz gut aus“ kommentierte.

Zwischendurch gab es auch den ein oder anderen langsameren Song, ein bissel Zeit zum Durchschnaufen für Musiker und Fans. System Noire hatten auch ihren neuesten Song mit – ‚Absolution‘, der einzige Song in deutscher Sprache. „Genug mit langsamen Stücken – Könnt ihr noch? Jetzt ist wieder Zeit zum Tanzen“ sagte der sympathische Frontmann dann. Inzwischen wurde nicht nur getanzt – auch das Mitsingen beherrschte das Publikum des Dark Horizon Open Airs.

Inzwischen gab es sogar einige Zaungäste, die bei ihrer Radtour durch das Naherholungsgebiet einen Blick durch den Zaun riskierten. Bei den letzten Songs gaben alle nochmal Vollgas und es wurde nun nach jedem Song heftig Beifall geklatscht. „Ich bin begeistert, Dark Horizon“ sagte Sänger Björn zum Abschied. Wer noch etwas mehr von System Noire vertragen kann, sollte mal die Facebook Seite der Band besuchen, dort findet ihr noch einige Konzerttermine für 2021 – im November geht es sogar für einen Auftritt in die Schweiz.



Setlist System Noire

01.Intro
02.Awake
03.Voices
04.New Dark Nation
05.I Believe
06.Never Surrender
07.Virtual Infected
08.Why
09.Absolution
10.Throw The Dice
11.Dead Enough For Life
12.Dead Inside
13.On The Other Side

Haedzor

Inzwischen war es 16 Uhr geworden. Die Ehre, das Festival zu beschließen, hatten die Lokalmatadoren von Haedzor.

„Wir Sind froh, dass wir hier sind – wir waren letzte Woche schon unterwegs – das ist ein echter Genuss“ – mit diesen Worten begrüßten die Berliner die Dark Horizon Zuschauer. Sie traten Ende September beim Nuke Open Air in Berlin auf und beendeten dort eine lange Zeit ohne Konzerte. Bei weiterhin wunderschönem Oktoberwetter sang sich ‚Mister Dark Horizon‘ in die Herzen der Fans. Sänger Gunnar Kreuz ist, so glaube ich, der Einzige, der bei allen drei Open Air Festivals live auf der Bühne stand. Im Juli 2020, wie auch heute mit den Jungs von Haedzor und im September des vergangenen Jahres zusammen mit Chris L. und The Sexorcist.

Bei dem schönen Synthie Pop, der hin und wieder mit einer Portion Humor garniert ist, tanzte das Publikum nochmal mit allen Kräften, so dass sogar ein bisschen Staub aufwirbelte.

„‘Land of Darkness‘ – seid ihr bereit?“ und die Fans waren bereit für eine wunderbare elektronische Reise. Die Berliner Band beschloss ein wunderschönes, dreitägiges Festival – und wer weiss, vielleicht sieht man sich ja bald wieder. Die Jungs von Haedzor freuen sich auf jeden Fall extrem auf ihren Auftritt beim Out Of Line Weekender 2022. Vielleicht trifft man ja dort auch einige Dark Horizon Besucher vor der Bühne – ihr wisst ja, wie es geht.



Setlist Haedzor

01 Anomalie1 (intro)
02 Pain
03 Excessive Party Boy
04 The Dark Side Of The Moon
05 Black
06 Land Of Darkness
07 Brenne!
08 Rosmarie
09 Feuer, Eis und Krautsalat
10 Knock, Knock
11 Knock, Knock
12 Feuer, Eis und Krautsalat
13 Knock, Knock

Gallery TOAL

Gallery System Noire

Gallery Haedzor