QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Dario Miconi (Vlad In Tears) Januar 2020

Von Marko Jakob


Pix666: Hallo Dario, ich habe gesehen, du warst über Weihnachten in deiner Heimat Italien. Was habt ihr Schönes erlebt und feiert man Weihnachten in Italien anders als in Deutschland?

Dario: Nun, es ist immer gut, nach Hause zu gehen, besonders in der Weihnachtszeit. Wir betrachten Berlin und Deutschland auch als unsere Heimat, und so ist es immer ein tolles Gefühl, wieder nach Berlin zurückzukommen.

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied gibt – Weihnachten ist so ziemlich überall ein Fest der Familie.


Pix666: Euer neues Album ‘Dead Stories of Forsaken Lovers’ wird am 14. Februar 2020 erscheinen. Wodurch unterscheidet sich das Album von den Vorgängeralben und warum sollten sich die Fans unbedingt eins kaufen oder zum Valentinstag verschenken?

Dario: Wenn ihr die ersten beiden Singles gehört habt, die wir für die Promotion des Albums ausgewählt haben, und auch bei der nächsten Single, die am 30.01.2020 erscheint, werdet ihr den Unterschied leicht bemerken, und wir glauben, dass sich Qualität immer auszahlt.

Die neue Platte ist sehr rockig und dunkel, auf eine Art Old-School-Style. Wir haben uns entschieden, einem sehr vertrauten Sound nahe zu kommen, und wir fühlten uns so sehr wohl, dass DSFL die Stimmung und das Herz der Band am besten identifiziert.

Natürlich ist die Veröffentlichung immer ein Fest. Wir machen viele Wohltätigkeitsaktionen, wir helfen den Leuten, so viel wie wir können – wir helfen uns gegenseitig, auch mit unserer Musik und unserer Denkweise, also denke ich, es gibt keinen besseren Termin für eine Veröffentlichung als den Valentinstag. Das Album sieht großartig aus, auch weil das Artwork handgemacht ist – ich würde sagen, es ist ein Kunstwerk und es wird auch als Geschenk wunderschön aussehen.


Pix666: Auf dem Tourplan stehen bereits einige Konzerte in Großbritannien und Deutschland, sowie ein paar Festivalauftritte. Diese Termine bleiben hoffentlich nicht die einzigen in 2020. Kannst du den Fans schon mehr über weitere Pläne verraten?

Dario:
Wir hatten etwas spät angefangen, die Tour zu planen, weil wir uns so sehr auf die Produktion konzentriert haben und so verloren in unseren Ideen waren, dass wir die Tour fast vergessen hätten. Aber unser Team macht so einen tollen Job und sie sind so professionell, dass sie sagen, dass die ersten Daten, die ihr in letzter Zeit schon gesehen habt, nur der Anfang von etwas Großartigem sein werden. Aber ich möchte die Tatsache hervorheben, dass wir unsere Fans nicht zu sehr beanspruchen wollen, wenn sie zu unseren Konzerten fahren – das heißt, wir werden mehr auf Qualität als auf Quantität setzen. Wir wollen die Zeit mit unseren Fans genießen und wir werden sie alle glücklicher machen, als je zuvor. Wir sind aber keine Band, so wie einige andere, die 3 Mal im Jahr auf Tour gehen, das macht für uns nicht so viel Sinn.


Pix666: Wie groß ist für dich die Vorfreude, wenn es mit einem neuen Album auf Tour geht? Kann man das überhaupt mit Worten beschreiben?

Dario: VERRÜCKTHEIT und GLÜCK


Pix666: Im vergangenen Jahr sind bereits drei Videoclips von Songs vom neuen Album erschienen. ‚Born Again‘, ‚Dead‘ und das Video zum Acoustic Cover ‚Man in the Box‘ von der Special Edition des Albums. Wird es weitere Videoclips geben und wenn ja, habt ihr den nächsten Song dafür schon ausgewählt?

Dario: JA, wir werden die neue Single ‘We Die Together’ am 30. Januar veröffentlichen.


Pix666 wünscht dir und deiner Band viel Erfolg mit dem neuen Album. Wir sehen uns auf Tour!

Dario: Ich möchte Dir und allen Magazinen, Fotografen und Medien danken, die das Projekt unterstützen.

Manchmal vergessen Bands oder Künstler, wie wichtig deine/eure Rolle in der Karriere eines Menschen ist und wir hoffen, dass das niemand jemals vergessen wird.


Vlad In Tears bei Amazon

Vlad In Tears auf Facebook