QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Christopher Kristensen (Dead By April / dEMOTIONAL)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Christopher. Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast. Wie geht es Dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von dEMOTIONAL?

Christopher: Hey, ich freue mich, mit dir zu reden! Ich lebe und bin gesund und munter, aber es wird langsam langweilig, keine Shows zu spielen, Freunde zu treffen und so weiter. Ich habe große Lust, rauszugehen und Shows zu spielen, sobald diese Corona-Scheiße vorbei ist. Ich bin sicher, der Rest der Jungs stimmt mir da zu.


Pix666: Bitte stelle den Lesern deine Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Was war deine Inspiration, Musiker zu werden? Welche Art von Musik macht dEMOTIONAL?

 Christopher: Ich definiere dEMOTIONAL als eine Wohlfühl-Party-Crew. Sowohl in der Musik als auch als eine Gruppe von Freunden. 6 Leute mit unterschiedlichen Hintergründen, die schon sehr lange befreundet sind und modernen Metal auf die Spitze treiben.

Nun, Musik war schon immer eine Herzensangelegenheit. Sowohl mein Vater als auch sein Bruder waren Musiker, also bin ich sozusagen damit aufgewachsen, im Proberaum herumzuhängen, zu spielen und die ganze Zeit über Musik zu reden. Ja, welche Art von Musik machen wir denn? Bei all den Genres da draußen weiß ich das gar nicht mehr, aber sagen wir mal, ’Wohlfühl-Metal’ 🙂


Pix666: Du bist jetzt seit mehr als 10 Jahren bei dEMOTIONAL. Was waren die besten oder verrücktesten Erlebnisse mit der Band bisher, die du nie vergessen wirst? 

Christopher: Oh man , das ist verrückt, ich habe gar nicht daran gedacht, dass es schon so lange ist. Aber ich würde sagen, das verrückteste Erlebnis bisher war, als wir 2015 in Moskau gespielt haben, die Militärpolizei ist zum vierten Mal aufgetaucht und hat versucht, unsere Show zu stören, aber da es das vierte Mal innerhalb von 5 Tagen war, wusste unser Tourmanager, wie man damit umgeht – wir haben mit ihnen geredet, durften unsere Show spielen, dann haben wir 10 Flaschen Wodka bestellt und uns mit ihnen hinter der Bühne besoffen, oder zumindest wurden wir besoffen 😀


Pix666: Vor einigen Tagen wurde euer Videoclip ‘Boiling Point’ veröffentlicht. Es ist ein total schönes, handgezeichnetes, animiertes Video. Wer hatte die Idee dazu und wer hat dieses Meisterwerk realisiert? 

Christopher: Es ist auf jeden Fall etwas anderes und cool, oder?! Ich denke, es war eine gemeinsame Idee in der Band. Dass sich die Band in Tiere verwandelt, war Nils Idee, ich weiß, dass er eine Schwäche für Bären hat. Der Text ist von Nils geschrieben und es geht um die abgefuckte Welt, also mussten wir es düster gestalten. Die Dinge fügten sich einfach zusammen, als wir anfingen, darüber zu reden, es als Anime zu machen. Ein großes Dankeschön an Blacksheep Media für die Herstellung dieses wunderschönen Kunstwerks.



Pix666: Gibt es schon konkrete Pläne für die Veröffentlichung eines neuen Albums – ich hoffe, ihr habt die Zeit der Pandemie genutzt, um viele ’Killer-Songs’ zu schreiben? 

Christopher: Ja, in der Tat! Was ich sagen kann ist, dass unser 4. Album fertig ist und wir in diesem Moment über das Releasedate nachdenken! Das ist bei weitem unsere beste Arbeit bisher, jeder in der Band ist gereift und hat sich weiterentwickelt, so dass es wirklich aufregend ist, es zu veröffentlichen.


Pix666: Wo können die Leute eure Musik und anderes Merch kaufen?

Christopher: Musik und Merch gibt es in unserem Store https://demotional.myshopify.com/ / www.demotional.net

Und checkt uns auf jeden Fall bei Spotify, Itunes & Youtube! Neues, cool aussehendes Merch wird bald im Store verfügbar sein!


Pix666: Ihr habt letztes Jahr nur ein Konzert gespielt – das Knotfest-Streaming-Konzert. Beschreib doch mal die Gefühle, die du bei diesem außergewöhnlichen Event hattest. Ist es wie Eishockey spielen in einer leeren Halle oder noch schlimmer? 

Christopher: Es ist so seltsam, aber besser als gar nicht zu spielen. Ich erinnere mich, dass es sich irgendwie wie ein Musikvideo angefühlt hat, nur anders.

Du spielst und zwischen den Songs sprichst du in die Kamera und behältst trotzdem deine Energie aufrecht. Einfach ein verdammt seltsames Gefühl. Mein größter Wunsch im Moment ist es, wieder Shows für unsere Fans zu spielen. #FUCKCORONA


Pix666: Die Pandemie hat uns leider immer noch im Griff, in Deutschland sind wir sogar wieder im Lockdown. Plant dEMOTIONAL trotzdem schon ein paar Konzerte für 2021 oder einige Festivals im Sommer?

 Christopher: Das ist scheiße, hier in Schweden ist es ungefähr genauso. Kein Komplett-Lockdown, aber nahe dran – zumindest für mich.

Nein, wir haben eigentlich noch nicht einmal angefangen, Shows zu buchen – wir wollen nicht enttäuscht werden. Aber lass mich dir sagen, sobald Corona aus dem Spiel ist und wir grünes Licht haben – wird die Scheiße losgehen 🙂


Pix666: Wie ist die aktuelle Situation in Schweden und vor allem die Stimmung in der Bevölkerung?

Christopher: Nun, wir sind noch nicht komplett abgeriegelt, aber jede Woche oder jeden Monat kommen neue Einschränkungen. Wir tun unser Bestes, um durchzuhalten. Ich muss sagen, einige Leute sind und waren sehr lässig, haben sich nicht um ’Social Distancing’ und so weiter gekümmert, das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir zur Zeit eine dritte Welle haben.



Pix666: Seit etwas mehr als einem Jahr bist du auch der Sänger von Dead By April. Wie kam es dazu und wie könnte das die Arbeit von dEMOTIONAL in Zukunft beeinflussen – positiv oder auch negativ?

Christopher: Ja! Nun, ich wurde gefragt, ob ich für sie einspringen und ein paar Shows spielen möchte, da sie einige Probleme mit dem ehemaligen Sänger Jimmie hatten.

Wegen der Pandemie kamen wir aber nicht dazu, die Shows zu spielen, aber sie wollten mich trotzdem dabei haben. Eines führte sehr schnell zum anderen, und nur ein paar Monate danach fragten sie mich, ob ich der Band beitreten wolle.

Um ganz ehrlich zu sein, war ich kurz davor, mit der Musik aufzuhören. Also hat mich der Beitritt zu Dead by April ziemlich beflügelt, und ich schätze, es hat auch die Jungs von dEMOTIONAL beflügelt, denn es lief noch nie besser in der Band. Also alles positiv bis jetzt 🙂


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Christopher: Ich war Geschäftsführer einer großen Bekleidungsfirma, einer Ladenkette in Schweden. Leider hat uns die Korona so hart getroffen, dass wir die Firma aufgeben mussten. Ich besitze eine Bekleidungsmarke namens “Alan Rust” und ich habe ein weiteres Nebengeschäft namens ’Buyer’s Market’ – ein Unternehmen, das kleineren Geschäften hilft, bessere Konditionen zu bekommen.

Aber im Moment ist mein größter Fokus meine Familie, ich habe einen 5 Monate alten Sohn, mit dem ich die meiste Zeit verbringe.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über dEMOTIONAL oder Dead By April, die du mit den Fans teilen möchtest?

Christopher: Das neue Album von dEMOTIONAL ist sehr nah und Dead By April veröffentlichen am 12. März einen neuen Song namens ‘Heartbeat Failing’. Es wird eine Menge heiße Dinge geben, also bleibt dran!!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit eurer Musik und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/dEMOTIONALband

https://www.demotional.net/

Fotos © by Alexander Hall