QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Aaron Nordstrom (Gemini Syndrome)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Aaron. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, lebst du und geht es dir gut? Wie geht es den anderen Jungs von Gemini Syndrome?

Aaron: Uns geht es allen gut.  Danke der Nachfrage.  Es ist schön, über die Feiertage zu Hause zu sein.


Pix666: Bitte stelle den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch als Band kennengelernt und welche Art von Musik macht ihr?

Aaron: Gemini Syndrome ist eine Gruppe von Musikern, die sich Ende 2009, Anfang 2010 in LA gegründet hat.  Wir wurden als Alternative Metal, Metal und Active Rock bezeichnet, aber ich glaube, unser erster Produzent Kevin Churko hat es am besten ausgedrückt, als er uns als “Life Metal” beschrieb, nicht als Death Metal, aber genauso schwer.


Pix666: Gibt es eine besondere Geschichte, wie es zu eurem Bandnamen kam?

Aaron: Gemini Syndrome bedeutet wortwörtlich dasselbe wie ‚Tao‘ oder ‚Yin Yang‘. Die beiden Säulen des Sternzeichens Zwillinge stehen für die Polaritäten im Leben und ‚Syndrome‘ ist eine Sammlung von Eigenschaften oder Qualitäten, es ist also eine Art, den Ausgleich von Gegensätzen zu beschreiben.


Pix666: Vor einigen Wochen wurde euer Album ‘3rd Degree – The Raising’ veröffentlicht. Gibt es irgendwelche Unterschiede im neuen Album im Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen? Wie waren die Reaktionen der Fans auf ‘3rd Degree – The Raising’ bisher?

Aaron: Ich denke, es ist musikalisch insgesamt reifer und auch die Band ist weiter gereift. Viele Leute sagen, dass es die härteste Platte ist, die wir bisher gemacht haben, aber insgesamt war die Reaktion fantastisch.


Pix666: Ich liebe euren neuen Videoclip für den Song ‘Absolution’. Das Styling, das Make-up und die Kostüme sind wirklich toll. Wo habt ihr den Clip gedreht und wie groß ist das Team, das euch bei einer solchen Videoproduktion umgibt. Wie lange dauert so ein Videodreh?

Aaron:Nun, dieses Video war ein wenig anders als die anderen. Es bestand praktisch nur aus der Band, Brian Cox und Joe Castro als Makeup-Artist . Es gab einen Typen, der in dem Raum arbeitete, den wir gemietet hatten, aber darüber hinaus war es super minimal. Oh, und natürlich hat Brians Frau in fast allen Videos für dieses Album mitgespielt. Wir haben in Las Vegas gedreht, und ich glaube, ich war etwa 5 Stunden lang dort.



Pix666: Ihr seid gerade auf Tournee. Beschreibe bitte das Gefühl, endlich wieder vor einem Publikum zu spielen? Hat sich das Verhalten der Fans wegen der Pandemie verändert oder ist bei den Konzerten alles wie immer?

Aaron: Ich bin gerade zu Hause und entschuldige mich, dass es so lange gedauert hat, bis ich das hier fertig hatte!  Es war unglaublich, wieder auf der Bühne zu stehen. Ich denke, dass es insgesamt ein Gefühl der Wertschätzung für die Musik und für die Menschen war.


Pix666: Ich bin ein Fan von Statistiken jeglicher Art. Was ist mit dir, Aaron? Schaust du dir die Anzahl der Streams an, die Aufrufe auf YouTube, oder weißt du zum Beispiel, in welchen Ländern die Leute leben, die deine Musik hören?

Aaron: Ich habe an der Uni Statistik studiert und ich glaube, dass es “falsche Mathematik” ist oder eine Art, mit Zahlen zu lügen, haha, davon abgesehen glaube ich, dass wir eine Menge Hörer in Deutschland, Südamerika, Belgien und Großbritannien haben. Ich persönlich schaue mir meine eigenen Zahlen nicht oft an, nur ab und zu, um mir dessen bewusst zu sein.


Pix666: Gibt es Pläne, in Zukunft live in Europa aufzutreten?

Aaron: Wir haben seit Jahren versucht, über den großen Teich zu kommen und jedes Mal kam irgendetwas dazwischen. Ich hoffe, dass wir es nächstes Jahr schaffen, aber wenn wir es nicht in 22 Jahren schaffen, dann ganz sicher in 23 Jahren.


Pix666: Du bist jetzt seit mehr als zehn Jahren mit der Band unterwegs. Was sind aus deiner Sicht die Meilensteine in der bisherigen Geschichte von Gemini Syndrome – und auch die Erlebnisse, die du nie vergessen wirst, wie z.B. lustige Momente bei Videodrehs usw.?

Aaron: Gute Frage – ich denke, als wir unseren ersten Plattenvertrag unterschrieben haben, das zweite Mal, als wir bei Rock on the Range gespielt haben, Nummer eins bei Octane zu werden, Nummer eins in den Billboards Heat Seekers Charts zu werden, sind die ersten, die mir in den Sinn kommen. Shiprocked ist eines der Dinge, die ich nie vergessen werde, woran ich mich erinnern kann.  Es gibt so viele Dinge, die passieren!  Auf der letzten Tour ist ein Reh auf der Autobahn in den Bus gerannt und ich war der Einzige, der wach war. Das wird mir in Erinnerung bleiben. Die Zeit, als wir mit einem Elch auf einer zweispurigen Straße in Kanada Hühnchen spielten. Die Tour mit 5FDP war auch ein Meilenstein. Ich liebe Ivan und Chris und Zoltan. Die neuen Jungs kenne ich noch nicht, aber sie waren in unseren jüngeren Jahren sehr hilfreich.

Was mir am meisten in Erinnerung bleibt, sind die Freundschaften, die ich mit Lajon geschlossen habe, David DRAIMAN, Ivan, CJ von Drowning Pool, Waylon von A Killers Confession, ehemals Mushroomhead, Mikey Doling, Chaf und die ganze Hellyeah-Crew, Static X, ich könnte weiter machen.  Alle haben mich unter ihre Fittiche genommen und mir gezeigt, wie man überlebt. Ich fühle mich sehr gesegnet!  Elias und Rasheed und ihr ganzes Camp, Maria Brink, oh man – ich muss aufhören…



Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst? 😊

Aaron: Ich bin ein Kampfsportler mit 25 Jahren Erfahrung. Ich habe zuerst Hapkidp studiert und meinen schwarzen Gürtel erworben. Dann begann ich mit dem Studium des Southern Praying Mantis Kung Fu. Ich interessiere mich auch für Spiritualität und Mystik.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Gemini Syndrome, die du mit den Fans teilen möchtest?

Aaron: Wir haben gerade eine Tour mit Adelitas Way im Februar angekündigt!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Erfolg mit eurem Album und viel Spaß auf der Tour im Februar. Bleib gesund!


https://www.facebook.com/GeminiSyndrome
https://geminisyndrome.com/

Fotos © Gemini Syndrome