QUICKIE DER WOCHE: Julia Kumpulainen (The Human Vampire)


von Marko Jakob | 05.12.2020 |


Pix666: Hallo Julia – du fragst dich sicher, warum ein deutsches Online Magazin ein Interview mit dir machen möchte. Ich habe kürzlich ein Interview mit einer finnischen Gothic Rock Band (D.O.L.) gemacht, und dich im Videoclip entdeckt. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit der Band?

Julia: Ich bin mit dem Gitarristen Hannes befreundet. Es war seine Idee.


Pix666: Wie war das für dich, vor der Kamera zu stehen? Kannst du dir vorstellen, sowas öfter zu machen, vielleicht sogar in größeren Produktionen mit bekannteren Bands?

Julia: Es hat Spaß gemacht, und ich würde es jeden Tag wieder tun.


Pix666: In einigen Kameraeinstellungen habe ich gesehen, du hast Vampirzähne – die sind doch aber nicht wirklich echt, oder?

Julia: Sie sind tatsächlich dauerhaft und so echt, wie sie sein können, zumindest für mich.


Pix666: Oh, krass. Wo Hast du das machen lassen, bei einem richtigen Zahnarzt, oder wer führt solche kosmetischen Eingriffe durch? Wie lange dauert sowas und wieviel Geld kostet das?

Julia: Ja, das Anbringen der Zähne dauerte etwas mehr als eine Stunde und kostete “nur” 500 Euro.


Pix666: Wie kam die Idee, dich optisch in einen menschlichen Vampir zu verwandeln? Welche Verbindung hast du zu Vampiren?

Julia: Ich habe Vampire schon immer gemocht, und vor den jetzigen Reißzähnen habe ich fast sechs Jahre lang provisorische Kostümzähne (den schickeren Typ) getragen. Ich liebe Vampire in Film und Literatur, und als mir klar wurde, dass ich selbst einer sein kann, wurde ich einer.


Pix666: Hast du auch selbst einige Eigenschaften, die man sonst nur Vampiren zuschreibt?

Julia: Mein Schlafrhythmus ist komplett durcheinander. Und ich mag die Sonne nicht.



Pix666: Hast du vor, noch andere Veränderungen an deinem Körper vornehmen zu lassen?

Julia: Hmm. Ich habe eine gespaltene Zunge, aber ich glaube nicht, dass ich noch mehr machen lasse… und dann gibt es natürlich noch Tattoos.


Pix666: Wie reagiert dein Umfeld auf deine optische Veränderung? Du hast ein kleines Kind – wie findet sie das Aussehen ihrer Vampir Mama? Wie stehen deine Familie und Freunde dazu und wie reagieren die Menschen in der Öffentlichkeit?

Julia: Ich war schon immer eine Mutter mit Vampirzähnen. Ich glaube, es ist ihr eigentlich egal. Die meisten Leute, die ich kenne, reagierten etwas komisch, als ich die Reißzähne bekam, und wenn andere Leute die Zähne bemerken, werde ich meistens gefragt, ob ich sie beißen kann oder ob ich Blut trinke. Das mache ich natürlich nicht.


Pix666: Wie sieht das Leben in der Öffentlichkeit in Finnland denn eigentlich zur Zeit aus? Seid ihr stark betroffen von der Corona Pandemie, gibt es viele Beschränkungen oder wird man in Finnland ganz normal Weihnachten feiern können?

Julia: Ich bin ein Eremit, also betrifft es mich nicht wirklich. Aber ja, alles ist verschlossen und eingeschränkt, und das ist irgendwie traurig.


Pix666: Ich bedanke mich für die interessanten Antworten und wünsche dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft? Es gibt im deutschsprachigen Raum viele, viele Bands, bei denen du gut in einen Videoclip passen würdest, zum Beispiel bei den Jungs von Hell Boulevard – vielleicht sehen wir dich ja bald irgendwann wieder auf einem Bildschirm.


https://www.facebook.com/katatech

Fotos © Julia Kumpulainen