QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Ville Malja (Moon Shot)


von Marko Jakob


Pix666: Hey Ville. Bist du gesund – wie geht’s dir denn gerade?

Ville: Ich bin gesund und glücklich, danke. Die letzten Monate… hmmm, oder jetzt fast schon ein Jahr sind allerdings seltsam gewesen. Trotz turbulenter Zeiten laufen die Dinge weltweit ganz gut, würde ich sagen.


Pix666: Wie geht’s den anderen Jungs aus der Band?

Ville:
Es scheint, dass alle Bandmitglieder und ihre Familien sicher und in Ordnung sind. Im Allgemeinen ist diese COVID-Situation hier in Finnland nicht so schlimm wie anderswo. Dafür gibt es viele Gründe, nicht zuletzt wegen unserer geringen Bevölkerungszahl und dem anfänglich strengen Lockdown.


Pix666: Vor ein paar Tagen wurde eure Debütsingle ‘Big Bang’ veröffentlicht – ein wirklich mitreißender Rocksong. Dazu gibt es auch einen tollen Videoclip. Wie schwierig war es unter ‘Corona-Bedingungen’, einen Videoclip zu drehen?

Ville: Hehe, da hast du Recht, das Video mit dieser großen Crew, die wir hatten, zu filmen, war nicht die einfachste Sache. Wir haben es im August gefilmt, und die Band kam aus verschiedenen Teilen des Landes, der Regisseur aus Schweden und so weiter, und es war ein ziemliches Puzzle Glücklicherweise schafften wir es, es zu realisieren, ohne dass eine Quarantäne uns davon abhielt. Ich könnte nicht glücklicher über das Ergebnis sein. Der Regisseur Sami Joensuu hat mit seiner Crew großartige Arbeit geleistet, und die Stimmung in dem Clip ist genauso, wie wir sie wollten.


Pix666: Gab es denn beim Videodreh lustige Momente, die du den Fans erzählen möchtest?

Ville: Wir haben tatsächlich zwei Videos in derselben Session gedreht. Ein weiteres wird etwas später veröffentlicht werden. Nachdem das erste gedreht wurde, mussten wir die Kostüme und Sachen wechseln und sofort zum nächsten wechseln, was sich etwas seltsam anfühlte. Ich glaube, es ist für professionelle Schauspieler einfacher, ihre Denkweise von einer Szene an die nächste anzupassen, aber für uns als Musiker… “Aaaa, wir sind nicht mehr in diesem Lied… das ist ein völlig anderes Tempo als das erste, dieses Licht ist jetzt viel heller” und weiter…



Pix666: Du warst ja etwa 20 Jahre sehr erfolgreich mit deiner Band Lapko unterwegs – ihr habt in Finnland mit jedem Album die Top 10 der Charts erreicht. Warum kam es zu der Entscheidung, eine neue Band zu gründen?

Ville: Wir haben in der Tat eine lange Karriere mit Lapko hinter uns. Sie hat uns gelehrt, wie man spielt, wie man sich als Künstler verhält und was letztendlich passieren kann, wenn man das tut, hehehe! Wir veröffentlichten unser letztes Album 2015, gingen danach auf Tournee und stellten fest, dass es einfach unmöglich war, weiterzumachen. Im Laufe der Jahre gab es einige Spannungen in der Band, und schließlich wurden einige dieser Probleme zu groß, um damit umzugehen. So wie ich das sehe, wollten wir einfach in verschiedene Richtungen gehen, und das war’s.

Als Jussi mich anrief und mich bat, Teil dieser neuen Band zu werden, hatte ich das Gefühl, dass sich dadurch alles ändern würde, und ich sagte sofort Ja! Mit Jussi, Mikko und Henkka in der Band zu sein, ist für mich wie ein Traum.


Pix666: Auch die anderen Jungs sind erfahrene Musiker. Euer Bassist Henkka war sogar über zwei Jahrzehnte in der weltweit bekannten Band Children Of Bodom. Wie sehr hilft euch diese langjährige Erfahrung jetzt bei der Arbeit in der neuen Band?

Ville: In der Band respektieren wir einander als Musiker sehr. Henkka hat eine phänomenale Karriere bei Children Of Bodom gehabt, die ich sehr respektiere. Er hat die letzten zwei Jahrzehnte auch buchstäblich im Tourbus gelebt, und ich glaube, das ist etwas, was er auch zu Gunsten von Moon Shot nutzen kann. Henkka scheint auch jeden in der Szene zu kennen. Wen auch immer man erwähnt, er hat eine Art Geschichte über diesen Typen parat. Er ist ein scharfer, freimütiger Gentleman und war jahrelang unterwegs, so dass er auch außerhalb des Musikgeschäfts alle möglichen Kontakte in der Welt hat, was sehr interessant ist.


Pix666: Ihr seid vor etwa einem Jahr zum ersten Mal zusammen im Studio gewesen. Wie viele Songs sind seitdem entstanden? Wann wird es ein Album geben?

Ville: In zwei Sessions haben wir insgesamt etwa 15 Lieder aufgenommen. Leider kennen wir den Zeitplan für die Veröffentlichung des Albums noch nicht, aber sicher ist, dass es nächstes Jahr erscheinen wird. Davor wird es noch ein paar Singles geben.



Pix666: Wie sieht die Situation in Finnland aus, was das spielen von Livekonzerten angeht? Müsst ihr alle Pläne ins Jahr 2021 verschieben?

Ville: Die Situation hier ist nicht so schlimm wie zum Beispiel in den deutsch sprachigen Ländern oder in den Staaten. Es ist möglich, Shows in FIN zu spielen, aber mit begrenzter Kapazität und strengen Hygiene- und Abstandsregeln. Es bedeutet oft, dass das Publikum sitzt oder “auf bestimmten Linien steht” usw., was das Ganze etwas schwierig und ein bisschen seltsam macht, würde ich sagen. Also auch keine Chance für einen Moshpit hier in Helsinki.


Pix666: Was hast du denn während der Kontaktbeschränkungen außer der Musik noch so alles gemacht? Hast du irgendwelche interessanten Hobbys?

Ville: Ich bin freiberuflicher Fotograf und teile mir meine Zeit zwischen Musik und Fotografieren auf. Im Grunde bedeutet das, dass ich Fotoarbeiten mache, wann immer ich gerade ‚Musikfreie Zeit‘ habe. In letzter Zeit habe ich fast nur noch Moon Shot-bezogene Sachen gemacht. In einer professionellen Band zu sein, bedeutet viel mehr als nur Songs zu schreiben und zu proben, und diese anderen Dinge haben mich beschäftigt – allerdings mag ich das sehr.


Pix666: Gibt es sonst noch Neuigkeiten über Moon Shot, die du den Fans mitteilen möchtest?

Ville: Wir waren wirklich erstaunt über die unglaubliche Menge an Feedback, die wir von den Fans überall auf der Welt zu unserer Debutsingle erhalten haben. Ich bin wirklich, wirklich glücklich darüber, wie aufgeschlossen die Fans unserer alten Bands Moon Shot in ihr Leben aufgenommen haben. Es hat lange gedauert, bis diese erste Single herauskam, und ich schwöre, es wird bald noch mehr neues Material veröffentlicht werden. Außerdem sind wir auf unseren Social Media Kanälen sehr aktiv und führen einen aktiven Dialog zwischen der Band und den Fans – wir sehen uns also dort. Sobald es wieder möglich ist, machen wir uns sofort auf den Weg und gehen auf Tournee.


Pix666: Danke Ville, für die interessanten Antworten. Bleib gesund!!!

Ville: Danke für die Einladung zum Interview. Alles Gute! -V


https://www.moonshotofficial.com/

https://www.facebook.com/moonshotofficial

Fotos © Marek Sabogal