QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview Mikko Heikkilä (Kaunis Kuolematon)


von Marko Jakob


Pix666: Hallo Mikko. Wie geht’s dir – bist du gesund und alle deine Bekannten gesund?

Mikko: Hallo, mir geht es gut, meiner Familie geht es gut, meinen Freunden und all denjenigen, die mir nahe stehen.


Pix666: In wenigen Tagen wird euer neues Album ‘Syttyköön Toinen Aurinko’ veröffentlicht. Wie schwierig war der Weg zu einem kompletten Album unter ‘Corona-Bedingungen’?

Mikko: Corona hat unseren Aufnahmeprozess nicht beeinträchtigt, nicht einmal ein bisschen. In Finnland war es im Vergleich zu anderen Ländern gar nicht so schlimm. Wir hatten einige Probleme während der Aufnahmen, ganz normale Dinge mit denen wir jedes Mal konfrontiert waren, wenn wir ins Studio gingen sind und den Prozess begonnen hatten.


Pix666: Euer Albumcover sieht ja aus wie ein kleines Kunstwerk. Wer hatte die Idee dazu – hat es jemand aus der Band entworfen?

Mikko: Da hast du Recht – das ist das Kunstwerk 🙂 Gemalt und geschaffen von Niko Anttila, der ein richtiger Profi ist. Ich kenne ihn seit Jahren, aber dies war das erste Mal, dass wir ihn baten, mit uns zusammenzuarbeiten. Das Cover ist gemalt, aber digital fertiggestellt. Das, was du über das Albumcover gesagt hast, beschreibt auch den Inhalt des Albums. Ich sagte dies auch nach dem Vapaus-Album in ein paar Interviews. Das Album ist kein Meisterwerk, das ist ein Kunstwerk in seiner tieferen Bedeutung.


Pix666: Wovon handeln denn eigentlich eure Songs? Ich glaube, die meisten Fans außerhalb Finnlands verstehen kein Wort, von dem, was ihr singt 😊

Mikko: Meine ehrliche Antwort ist ‚Das Leben‘, auch wenn das noch so typisch klingt… aber es ist wirklich so. Es handelt von normalen Dingen, Geschichten, Gedanken, Erfahrungen aus dem gewöhnlichen Leben… Deshalb denke ich, dass genau diese Dinge empfindlich sind und Emotionen hervorrufen, weil wir es sehr einfach gehalten haben. Es ist wirklich leicht, sich hinein zu fühlen und sie als eigene Erlebnisse aufzufassen.


Pix666: War das eine bewusste und einstimmige Entscheidung der Band in eurer Landessprache zu singen? Denkt ihr rückblickend manchmal darüber nach, was wäre, wenn wir Englisch singen würden, wie viele andere Bands?

Mikko: Wir wollten auffallen und brauchten etwas, um aus der riesigen Masse der Bands, von denen es heutzutage viele gibt, herauszustechen. Heutzutage ist es einfach, einen professionellen Sound zu erreichen, und dadurch haben viele Bands einen qualitativ hochwertigen Sound zu bieten. Die ersten paar Songs waren auf Englisch geschrieben, aber wir wollten etwas ausprobieren, das damals nicht so gewöhnlich war. Die Entscheidung, Songs in der Muttersprache zu schreiben, ich denke, das ist unsere Stärke und macht unseren Sound einzigartiger.



Pix666: Seit wann gibt es die Band Kaunis Kuolematon?

Mikko:
Wir gründeten KK im Frühjahr 2012, es war meine Idee eine weitere Band zusammenzustellen…. Mit ganzem Herzen dabei… Ich hatte bereits 6-7 Lieder komponiert und wir kannten uns irgendwie schon vorher, also war es gar nicht so schwer, einfach loszulegen.


Pix666: Ihr habt in dieser langen Zeit bestimmt schon viele Dinge erlebt. Was war bisher das Verrückteste – ob beim Videodreh, im Studio oder auf Tour?

Mikko: Als erstes fiel mir sofort eine Band ein, in der ich mal spielte. Wir drehten mitten im Winter in Finnland ein Video… draußen. Eine kleine Hütte ohne Heizung und draußen hatte es minus 25 Grad…


Pix666: Vor ein paar Monaten habt ihr ja schon die Single ‚Kylmaa Maa‘  – incl. Videoclip – veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen auf die Lieder bisher?

Mikko: Das Feedback war bisher gut. Natürlich wussten wir schon, dass der Song der Killer ist 🙂 Überwiegend positiv. Wir wissen, dass man es nicht jedem recht machen kann, aber so läuft es, und es ist verständlich. Vor allem tun wir das ja für uns selbst und schreiben Songs, hinter denen wir auch selbst stehen. ‚Kylmä maa‘ ist von den ersten Tönen an irgendwie schwer erdrückend, so dass es dazu gegensätzliche Meinungen gibt. Ein schnelles, vernichtendes Lied, aber es berührt einen sehr tief. Im Allgemeinen sehr emotional, was ich gehört habe.


Pix666: Überprüfst du als erfahrener Musiker immer noch die Anzahl der Streamings? Weisst du, in welchen Ländern ihr am meisten gehört werdet?

Mikko: Ich schaue da eher immer nur mal zufällig hin. Finnland liegt natürlich an der Spitze – dann kommen die Vereinigten Staaten, und der 3. Platz geht an Deutschland.


Pix666: In Deutschland ist es im Moment nicht möglich, Konzerte zu spielen. Wie ist die Situation bei euch in Finnland? Gibt es ein ‚Record Release Concert‘?  Haben Sie bereits andere Pläne für Auftritte in der Zukunft?

Mikko: Wir werden zwei Shows zur Veröffentlichung des Albums spielen – zwei Clubs mit der Hälfte der Kapazität. Und ja, die Zeiten sind in jeder Gegend schwierig im Moment – das ist ja überall so.



Pix666: Was hast du während der Kontaktbeschränkungen außer der Musik noch gemacht? Hast du irgendwelche interessanten Hobbys? Oder ist Musik einfach alles in deinem Leben?

Mikko: Ich habe meinen normalen Job und arbeite in zwei Schichten. Ich arbeite seit über 15 Jahre in der gleichen Firma. Ich betreibe auch Sport in vielerlei Hinsicht. Ich gehe ins Fitnessstudio, laufe, laufe Schlittschuh usw. Aber ich muss sagen, die Musik füllt alles andere aus, all die Freizeit, die ich bekomme. Man könnte sagen, ich atme und lebe für die Musik.


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über Kaunis Kuolematon, die du den Fans mitteilen möchten?

Mikko: Das Album wird in naher Zukunft erscheinen. Es ist noch Zeit, um ‘Syttyköön toinen aurinko’ vorzubestellen. Der beste Weg, Bands zu unterstützen, ist die Verbreitung in sozialen Medienkanälen und der Kauf von Merchandise-Artikeln. Jeder sollte sich in dieser schwierigen Zeit gegenseitig umeinander kümmern…. Es wird besser werden oder zumindest müssen wir daran glauben. Passt auf euch alle auf!!!!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Bleib gesund!!!

Mikko: Danke, auch für dich Gesundheit. Und danke für dieses Gespräch.


https://www.facebook.com/KaunisKuolematon/

https://kauniskuolematon.com/

https://soundcloud.com/kauniskuolematon

Fotos © Hannu Tiainen Photography, Laura Bly, Petri Sara Photography